Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Engländer jubeln über Italien-Aus

Champions League>

Champions League: Engländer jubeln über Italien-Aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Engländer jubeln über Italiens CL-Aus

Das Champions-League-Aus von Inter Mailand und der SCC Neapel lässt die Engländer auf einen fünften Startplatz für die Königsklasse hoffen. Auch die Bundesliga hat weiterhin alle Möglichkeiten.
Arsenal bezwingt den FC Porto im Elfmeterschießen und zieht ins Viertelfinale der UEFA Champions League ein. Nach der Partie spricht Gunners-Coach Mikel Arteta von einer besonderen Nacht.
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Das Achtelfinal-Aus von Inter Mailand und der SSC Neapel könnte die italienische Serie A noch teuer zu stehen kommen. Durch das Ausscheiden der zwei verbliebenen Champions-League-Klubs können die Italiener in der Königsklasse keine Punkte mehr für das UEFA-Ranking holen. Einzig in der Europa League und der Conference League kann die italienische Liga noch Punkte sammeln.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Aus in der Champions League ist deswegen so bitter, weil Italien derzeit noch den ersten Platz im diesjährigen UEFA-Ranking innehat. Den zweiten Platz hält die deutsche Bundesliga, dicht gefolgt von der englischen Premier League auf Platz drei. Die beiden ersten Länder im Ranking erhalten für die kommende Champions-League-Saison einen fünften Startplatz.

Deutschland und England holen auf

Obwohl Italien derzeit noch auf Platz eins liegt, könnte das Ausscheiden in der Champions League aber fatale Folgen haben. Der Vorsprung auf England beträgt nicht einmal zwei Punkte. Durch das Weiterkommen von Manchester City und Arsenal haben die Engländer aber schon 0.25 Punkte gut gemacht. Der Koeffizient wird berechnet, indem eine durchschnittliche Punktzahl zusammen gestellt wird, das heißt, die Anzahl der erzielten Punkte wird durch die Gesamtzahl der Vereine dividiert, die einen Verband in den Vereinswettbewerben dieser Saison vertreten.

Manchester City und Arsenal haben für das Erreichen des Viertelfinales jeweils einen Punkt geholt, nachdem in diesem Jahr aber acht englische Vereine international vertreten waren, erhält die Premier League nur 0.25 Punkte gut geschrieben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Deutschland sieht die Lage unterdessen noch besser aus. Derzeit liegt die Bundesliga auf Platz zwei, dies würde schon für den fünften CL-Startplatz reichen. Durch das Weiterkommen von Bayern München und Borussia Dortmund sammeln die Deutschen aber auch weiterhin fleißig Punkte. Für die Teilnahme an einem möglichen Halbfinale oder Finale gibt es zusätzlich je einen Punkt pro Verein.

Lesen Sie auch

Europa League als Italiens Rettung?

Punkte gibt es aber nicht nur in der Champions League. Auch in der Europa League und in der Conference League werden Zähler verteilt. Dort hat Italien mit der AC Milan, der AS Rom und der Fiorentina noch drei Vereine im Rennen. Alle drei Klubs konnten ihr Hinspiel gewinnen, gehen am Donnerstag somit mit einer guten Ausgangslage ins Rennen.

Deutschland und England haben aber ebenfalls noch heiße Eisen im Feuer. Mit Bayer Leverkusen und dem SC Freiburg kämpfen noch zwei deutsche Vereine um den Viertelfinal-Einzug in der Europa League. Die Engländer haben mit dem FC Liverpool einen der Topfavoriten auf den Gesamtsieg im Wettbewerb, auch West Ham und Brighton sind noch vertreten. In der Conference League kann Aston Villa zusätzlich für Punkte sorgen.

Sowohl der SC Freiburg als auch die AS Rom können den Engländern aber noch einen Strich durch die Rechnung machen. Freiburg spielt am Donnerstag gegen West Ham um den Einzug ins Viertfinale (18.45 im LIVETICKER). Die Roma geht mit einem komfortablen 4:0-Vorsprung ins Rückspiel gegen Brighton.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für das Erreichen des Viertelfinales, oder auch später des Halbfinales oder Finales, gibt es auch in der Europa League und der Conference League jeweils einen Punkt pro Verein. Es sind also noch massig Punkte zu vergeben.