Home>Motorsport>WRC>

Rallye Monte Carlo: Ogier übernimmt Führung

WRC>

Rallye Monte Carlo: Ogier übernimmt Führung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rallye Monte Carlo: Ogier führt

Weltmeister Sebastien Ogier hat Kurs auf seinen nächsten "Heimsieg" bei der prestigeträchtigen Rallye Monte Carlo genommen.
Sebastien Ogier vor dem nächste Monte-Sieg
Sebastien Ogier vor dem nächste Monte-Sieg
© AFP/SID/PHILIPPE DESMAZES
. SID
. SID
von SID

Weltmeister Sebastien Ogier hat Kurs auf seinen nächsten "Heimsieg" bei der prestigeträchtigen Rallye Monte Carlo genommen. Beim WM-Auftakt im Fürstentum übernahm der Franzose am Samstag die Führung, nach 10 von 14 Wertungsprüfungen hat der Toyota-Pilot 13 Sekunden Vorsprung auf seinen zweitplatzierten Markenkollegen Elfyn Evans (Wales).

{ "placeholderType": "MREC" }

In den abschließenden vier Prüfungen am Sonntag läuft damit alles auf einen Showdown zwischen Weltmeister und Vizeweltmeister hinaus. Der Finne Kalle Rovanperä im dritten Toyota hat als Dritter bereits eine knappe Minute Rückstand auf Ogier.

Der Franzose hätte indes noch deutlicher führen können. Am Freitag kostete ihn ein Reifenschaden auf dem sechsten Teilstück mehr als eine halbe Minute. Fünf der bislang zehn Wertungsprüfungen entschied der siebenmalige Weltmeister für sich.

Weite Teile der Rallye Monte Carlo führen durch die französischen Seealpen, der Servicepark liegt schon seit Jahren in Ogiers Heimatstadt Gap. Der 37-Jährige hatte die "Monte" seit 2014 sechsmal in Folge gewonnen, im vergangenen Jahr schnappte ihm aber der Belgier Thierry Neuville im Hyundai den Sieg weg.