Home>Motorsport>WRC>

Rallye-WM: Weltmeister Ott Tänak muss in der Türkei aufgeben

WRC>

Rallye-WM: Weltmeister Ott Tänak muss in der Türkei aufgeben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rückschlag für Rallye-Weltmeister

In der Türkei muss der estische Rallye-Weltmeister Ott Tänak einen herben Rückschlag im Kampf um die Titelverteidigung hinnehmen.
Herber Dämpfer für Rallye-Weltmeister Tänak
Herber Dämpfer für Rallye-Weltmeister Tänak
© Imago
. SID
. SID
von SID

Rallye-Weltmeister Ott Tänak (Estland) hat im Kampf um die erfolgreiche Titelverteidigung einen herben Rückschlag erlitten. Der Hyundai-Pilot musste die Rallye Türkei aufgrund eines Problems mit der Lenkung vorzeitig beenden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tänak war sechs Kilometer vor dem Ende der dritten Wertungsprüfung am Samstagmorgen in Führung liegend von der Strecke abgekommen und im Gebüsch gelandet. Der Este und sein Co-Pilot Martin Järveoja blieben bei dem Unfall unverletzt, mussten das Auto aber abstellen.

Nach der vierten Wertungsprüfung führt der sechsmalige Weltmeister und aktuelle WM-Spitzenreiter Sebastien Ogier (Frankreich/Toyota) vor dem Belgier Thierry Neuville und dem neunmaligen Champion Sebastien Loeb (Frankreich/beide Hyundai). Loeb gibt in der Türkei sein Comeback.

Dreikampf zwischen Ogier, Evans und Tänak

Insgesamt sind bis Sonntag zwölf Wertungsprüfungen angesetzt. Der WM-Lauf ist der fünfte dieser Saison und nach Estland der zweite seit Mitte März.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles zur Formel 1 und zum Motorsport-Wochenende im AvD Motorsport Magazin mit Gerhard Berger und René Rast. Sonntag ab 21.45 Uhr und ab sofort wöchentlich im TV und STREAM auf SPORT1

Vor der Coronapause war die WRC in Monte Carlo, Schweden und Mexiko angetreten. Ogier führt das Klassement mit 79 Punkten vor seinem Toyota-Markenkollegen Elfyn Evans (Wales/70 Punkte) und Tänak (66) an.