Home>Motorsport>WRC>

WRC Rallye Chile: Thierry Neuville nach heftigem Unfall im Krankenhaus

WRC>

WRC Rallye Chile: Thierry Neuville nach heftigem Unfall im Krankenhaus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

WRC Rallye Chile: Thierry Neuville nach heftigem Unfall im Krankenhaus

Nach einem heftigen Unfall scheidet der WM-Führende Thierry Neuville am Samstag bei der Rallye Chile aus und muss im Krankenhaus untersucht werden
Thierry Neuville rollte seinen Hyundai bei der achten WP ab
Thierry Neuville rollte seinen Hyundai bei der achten WP ab
© LAT

Im Kampf um den Fahrertitel in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) hat Thierry Neuville (Hyundai) am Samstag bei der Rallye Chile eine Rückschlag einstecken müssen. Der Belgier verunfallte bei der zweiten Wertungsprüfung des Tages "Maria Las Cruces 1" und konnte seine Fahrt nicht fortsetzen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die TV-Bilder zeigten Neuvilles Huyndai i20 WRC nach einer Kuppe auf der Beifahrerseite liegend mit starken Beschädigungen an der Fahrzeugfront. Laut einer Mitteilung von Hyundai benötigt Neuville aber medizinische Hilfe.

Nachdem es zunächst geheißen hatte, Neuville und Beifahrer Nicolas Gilsoul hätten das Auto aus eigener Kraft verlassen, zeigte ein später später veröffentlichtes Fan-Video zeigte, dass Neuville nur mit Hilfe einiger Zuschauer aus dem Auto aussteigen konnte und sich offenbar am Bein verletzt hat.

Ob er in Chile noch einmal ins sportliche Geschehen eingreifen kann, scheint nahezu ausgeschlossen. Damit droht ihm der Verlust seiner WM-Führung an Sebastien Ogier (Citroen).

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Franzose belegt nach sieben von 16 WP mit 30,8 Sekunden Rückstand auf den Führenden Ott Tänak (Toyota) Rang zwei. Durch Neuvilles Ausfall rückte Jari-Matti Latvala (Toyota) auf Rang drei vor.

Neuvilles Unfall war nicht der einzige am Samstagvormittag (Ortszeit). Bei der ersten WP des Tages hatte sich bereits Kris Meeke (Toyota) überschlagen. "Ich bin in einer langsamen Kurve von der Straße abgekommen und habe mich abgerollt. Ich glaube, da stand ein Baumstumpf", berichtet der Brite.

Meeke konnte die Fahrt in seinem arg demolierten Yaris WRC nach einigen Minuten fortsetzten und trat zur nächsten WP an. Dort fuhr er überraschenderweise die viertschnellste Zeit, obwohl er ohne Windschutzscheibe fuhr und die Aerodynamik des Autos damit erheblich gestört war.

Am Samstag werden bei der Rallye Chile noch vier weitere WP gefahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Update 17:16 Uhr: Wie Hyundai mitteilt, wird Neuville im Rahmen der üblichen Abläufe nach solch einem Unfall zur Untersuchung in ein Krankenhaus in Concepcion gebracht. Weitere Infos zu möglichen Verletzungen sollen im Laufe des Tages veröffentlicht werden.

© Motorsport-Total.com