Home>Motorsport>WRC>

WRC: Citroen zieht Kris Meeke aus Rallye-WM zurück

WRC>

WRC: Citroen zieht Kris Meeke aus Rallye-WM zurück

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Citroen zieht Meeke aus WM zurück

Für Kris Meeke und seinen Beifahrer ist die Rallye-WM vorzeitig beendet. Seinem Team ist die Gefahr von weiteren schweren Unfällen zu groß.
Kris Meeke liegt in der WRC-Gesamtwertung auf Platz acht
Kris Meeke liegt in der WRC-Gesamtwertung auf Platz acht
© Getty Images

Das französische Citroen-Team hat seinen britischen Piloten Kris Meeke wegen einer "übermäßig hohen Zahl an Unfällen" mit sofortiger Wirkung aus der Rallye-WM zurückgezogen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Meeke und sein irischer Beifahrer Paul Nagle werden "aus Sicherheitsgründen" schon bei der am 7. Juni beginnenden Rallye Italien auf Sardinien nicht mehr an den Start gehen. Derzeit liegt Meeke in der Gesamtwertung auf Rang acht.

"Das war keine einfache Entscheidung, aber wir haben sie vorsorglich getroffen", sagte Citroens Sportchef Pierre Budar. In der Teammitteilung war von mehreren Unfällen die Rede, von denen einige "besonders schwer" gewesen seien und "ernste Folgen" hätten haben können. Das Risiko, Meeke und Nagle weiter fahren zu lassen, sei zu groß gewesen.

Schwerer Unfall in Portugal

Das Duo war am vergangenen Samstag durch einen schweren Unfall bei der Rallye Portugal ausgeschieden, als das Auto in einer Linkskurve bei hohem Tempo in den Wald gekracht war. Meeke und Nagle blieben wie durch ein Wunder nahezu unverletzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch die Schweden-Rallye hattee das Team nicht beenden können, ehe es in Mexiko mit Rang drei überzeugte.