Home>Motorsport>WRC>

WRC: Doppelführung von Volkswagen bei Rallye Australien

WRC>

WRC: Doppelführung von Volkswagen bei Rallye Australien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Starker VW-Auftakt in Australien

Bei der Abschiedsvorstellung von Volkswagen führt Andreas Mikkelsen vor Weltmeister Sebastien Ogier. Nur Jari-Matti Latvala patzt bei der Rallye Australien.
Volkswagen ist in Down Under auf Abschiedsvorstellung und legt gleich am ersten Tag vor. Zwei Piloten machen mit der Streckenbegrenzung Bekanntschaft.

Volkswagen winkt beim vorerst letzten Auftritt in der Rallye-WM WRC ein Doppelsieg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Saisonfinale in Australien (Sa., ab 23.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1+) führt nach dem ersten Renntag der norwegische Werksfahrer Andreas Mikkelsen vor Weltmeister Sébastien Ogier, der 15,4 Sekunden Rückstand vorweist. Dritter nach elf Wertungsprüfungen ist der Belgier Thierry Neuville (Hyundai/22,5 Sekunden zurück).

Jari-Matti Latvala patzte dagegen in seinem letzten Einsatz für die Wolfsburger. Der Finne hatte bereits auf der ersten Sonderprüfung mit einem Schaden an der Radaufhängung seines Polo R zu kämpfen und spielt mit einem Zeitverlust von über sieben Minuten im Kampf um Sieg und Podiumsresultate keine Rolle mehr.

VW-Ausstieg: „Müssen es akzeptieren“
01:52
VW-Ausstieg: „Müssen es akzeptieren“

"Wir haben uns eine gute Ausgangsposition erarbeitet, unser Rallye-WM-Projekt mit einem weiteren Erfolg abzuschließen", sagte VW-Motorsport-Direktor Sven Smeets. 

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Der vom Dieselskandal gebeutelte Weltkonzern VW zieht sich zur kommenden Saison aus der WRC zurück und richtet sein Motorsportprogramm neu aus. VW hatte die Rennserie in den vergangenen Jahren fast nach Belieben dominiert. Neben den vier Fahrertiteln für Ogier hatte das Team seit 2013 jeweils auch die Konstrukteurs-WM gewonnen.