Home>Motorsport>WRC>

Rallye Argentinien 2016: Ogier und Sordo teilen sich Bestzeit

WRC>

Rallye Argentinien 2016: Ogier und Sordo teilen sich Bestzeit

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rallye Argentinien 2016: Ogier und Sordo teilen sich Bestzeit

Sebastien Ogier und Dani Sordo gehen bei der Rallye Argentinien 2016 als Führende schlafen - Nach der Zuschauerprüfung wartet eine kurze Nacht auf die Fahrer
Sebastien Ogier muss sich die Führung nach der Super Special Stage teilen
Sebastien Ogier muss sich die Führung nach der Super Special Stage teilen
© Volkswagen

Die erste Wertungsprüfung der Rallye Argentinien war zwar nichts weiter als eine 1,5 Kilometer lange Zuschauerprüfung in Cordoba, hielt aber gleich ein kleines Drama bereit. Während Sebastien Ogier und Dani Sordo zeitgleich als Führende in die kurze Nacht in der zweitgrößten Stadt Argentiniens gehen, testete Jari-Matti Latvala (12./ +3,8 Sekunden) einen Notausgang aus. Allerdings verlor er nur vier Sekunden, sodass die kleine Einlage keinen zu großen Einfluss auf das Resultat haben wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach der ersten von 18 Wertungsprüfungen liegen Dani Sordo und Sebastien Ogier zeitgleich an der Spitze. Dabei war der amtierende Weltmeister mit seiner Fahrt gar nicht zufrieden. "Ich habe bei einem Fehler auf einem Sprung eine gute Sekunde verloren", murrt der Volkswagen-Pilot. "Aber es war großartig, hier zu sein; es waren viele Leute da und die Atmosphäre war gut."

Hinter Ogier und dem Hyundai von Sordo sortierte sich M-Sport-Pilot Ott Tänak mit einer Zehntelsekunde Rückstand ein, gefolgt von den Hyundais von Thierry Neuville (+0,3) und Hayden Paddon (+0,7). Ford-Privatier Lorenzo Bertelli (+1,5) nutzte wie schon in Mexiko die Zuschauerprüfung, um auf sich aufmerksam zu machen und ist Sechster. Wie Latvala machte auch Andreas Mikkelsen (+3,4) einen kleinen Fehler und landete auf Rang neun der WRC-Kategorie, beziehungsweise Platz elf insgesamt.

Natürlich bleibt der Einfluss der Zuschauerprüfung auf das Gesamtergebnis marginal. Am Freitag stehen mit den zweimal zu durchfahrenden Prüfungen Villa del Dique (24,71 Kilometer), Santa Monica (20,44 km) und San Agustin (23,85 km) zwar noch keine Monster auf dem Plan, aber doch drei nicht zu unterschätzende Prüfungen im typischen, von vielen Fahrern geschätzten, weitläufigen Argentinien-Charakter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch ausgiebige Regenfälle in den vergangenen Wochen kann Sebastien Ogier hoffen, dass seine Startposition als "Kehrmaschine" diesmal nicht so viel Einfluss haben wird wie zuletzt in Mexiko. Der Start zur ersten Wertungsprüfung erfolgt um 13:18 Uhr MESZ, was 8:18 Uhr Ortszeit entspricht.

Gesamtstand Rallye Mexiko nach WP1 (Top 10):01. Sebastien Ogier (Volkswagen) - 1:29.0 Minuten01. Dani Sordo (Hyundai) +0,0 Sekunden03. Ott Tänak (Ford) +0,104. Thierry Neuville (Hyundai) +0,305. Hayden Paddon (Hyundai) +0,706. Lorenzo Bertelli (Ford) +1,507. Mads Östberg (Ford) +2,108. Eric Camilli (Ford) +2,809. Nicolas Fuchs (Skoda) +3,1 - 1. WRC210. Elfyn Evans (Ford) +3,3 - 2. WRC2

© Motorsport-Total.com