Home>Motorsport>WEC>

WEC: Ex-Formel-1-Fahrer Fernando Alonso kündigt Rücktritt an

WEC>

WEC: Ex-Formel-1-Fahrer Fernando Alonso kündigt Rücktritt an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alonso kündigt Rücktritt aus WEC an

Fernando Alonso wird die Langstrecken-WM verlassen. Nach den letzten beiden Saisonrennen wird er sich neuen Zielen widmen.
AUTO-F1-PRIX-BAHRAIN-TEST
AUTO-F1-PRIX-BAHRAIN-TEST
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso hat seinen Rücktritt aus der Langstrecken-WM angekündigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach den letzten beiden WEC-Saisonrennen in Spa/Belgien (4. Mai) und Le Mans/Frankreich (15./16. Juni) wird sich der Spanier neuen Herausforderungen zuwenden. 

"Es war schön, in der WEC ein Teil des Toyota-Teams zu sein. Aber dieses Kapitel geht zu Ende", sagte Alonso.

Nächste Chance auf die "Triple Crown"

Der 37-Jährige hatte im vergangenen Jahr das 24-Stunden-Rennen in Le Mans gewonnen und war damit seinem Ziel, der Vollendung der "Triple Crown", einen Schritt näher gekommen. Zur "Triple Crown" im Motorsport gehören der Formel-1-Grand-Prix in Monte Carlo, Le Mans und die 500 Meilen von Indianapolis, die Alonso bislang noch nicht gewonnen hat. Am 26. Mai hat er im McLaren die nächste Chance dazu.

{ "placeholderType": "MREC" }
Fernando Alonso, Lewis Hamilton
Fernando Alonso
Will Smith, Fernando Alonso
Fernando Alonso, Sebastian Vettel, Lewis Hamilton
+47
Fernando Alonso tritt ab: Seine Karriere in Bildern

In der WEC liegt Alonso derzeit mit seinem Teamkollegen Sebastien Buemi (Schweiz) und Kazuki Nakajima (Japan) an der Spitze der Gesamtwertung.

Im Anschluss an die Langstrecken-WM könnte für Alonso die Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2020 in Saudi Arabien anstehen.