Home>Motorsport>WEC>

24-Stunden-Rennen von Le Mans 2017: Toyota fordert Porsche

WEC>

24-Stunden-Rennen von Le Mans 2017: Toyota fordert Porsche

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Le Mans: Porsche triumphiert

Der Sieger des 24-Stunden-Rennens von Le Mans heißt Porsche. Die Stuttgarter gewinnen vor zwei LMP2-Autos. Toyota geht erneut leer aus. Ticker zum Nachlesen.
Toyota ist der Verlierer der Nacht von Le Mans. Der Sieg für Porsche ist allerdings alles andere als sicher

Große Freude bei Porsche! Die Stuttgarter gewinnen die 85. Auflage der legendären 24 Stunden von Le Mans und holen damit den dritten Gesamtsieg in Folge.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einem hochspannenden Rennen siegt der LMP1-Porsche #2 mit Timo Bernhard, Brendon Hartley und Earl Bamber vor dem LMP2-DC-Oreca #38 (Tung/ Laurent/ Jarvis) und dem LMP2-Oreca-Vaillante-Rebellion (Piquet jr./ Beche/ Hansson).

Die LMP2-Boliden profitieren von den zahlreichen Problemen der LMP1-Teams Porsche und Toyota. Während Porsche nach einer Aufholjagd doch noch gewinnen konnte, war für Toyota das Rennen schon früh gelaufen.

Zwei Toyotas schieden in der Nacht aus. Bereits 2016 erlebten die Japaner ein Drama, in Führung liegend kam für das Top-Auto der Japaner in der letzten Runde das Aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 zeigt die Highlights des Rennens am Montag ab 17 Uhr im TV.

Das Renn-Geschehen zum Nachlesen:

+++ 15:01 Uhr: Porsche gewinnt in Le Mans +++

Es ist amtlich: Porsche gewinnt die 24 Stunden von Le Mans 2017! Timo Bernhard fährt mit dem LMP1-Porsche #2 über die Ziellinie.

+++ 15:00 Uhr: Aston Martin übernimmt Führung in der GTE Pro +++

Auf der Start- und Zielgeraden vor der letzten Runde geht der Aston Martin #97 doch noch an der Corvette #63 vorbei!

+++ 14:55 Uhr: Spannung in der GTE Pro +++

Während im Kampf um den Gesamtsieg alles klar scheint, geht es in der GTE Pro hoch her. Doch die Corvette #63 (Magnussen/Garcia/Taylor) kann den Angriff des Aston Martin #97 (Turner/Adam/Serra) vorerst abwehren.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ 14:38 Uhr: Letzter Stopp in der LMP2 +++

Ho-Pin Tung war ein letztes Mal an der Box um sich Sprit für die letzten Runden zu holen. Läuft alles glatt, wird er gleich in seinem LMP2-DC-Oreca #38 als Gesamtzweiter über die Ziellinie fahren.

+++ 14:30 Uhr: Die letzten 30 Minuten brechen an +++

23 Stunden und 30 Minuten sind absolviert. Es führt der Porsche #2 vor dem LPM2-DC-Oreca #38 und dem LMP2-Oreca-Valillante-Rebellion #13. Es deutet alles auf einen erneuten Porsche-Sieg in Le Mans hin. Aber was alles noch passieren kann, hat das vergangene Jahr gezeigt. Es bleibt also spannend.

Für Toyota-Teamchef Rob Leupen war die Nacht von Le Mans ein einziges Drama
00:59
Für Toyota-Teamchef Rob Leupen war die Nacht von Le Mans ein einziges Drama

+++ 14:18 Uhr: LMP2-Alpine #35 in der Wand +++

Der drittplatzierte LMP2 Alpine A470 #35 mit André Negrao am Steuer landet in der Streckenbegrenzung. Er kann aber weiterfahren. Doch er muss in die Box. Damit zieht der LMP2-Oreca-Vaillante-Rebellion #13 mit Fahrer Nelson Piquet Jr. wieder vorbei.

+++ 14:00 Uhr: Noch eine Stunde zu fahren +++

Die letzte Rennstunde der 85. Auflage ist angebrochen. Hier der aktuelle Zwischenstand:

1. LMP1-Porsche #2
2. LMP2-DC-Oreca #38 +1:33.056 Minuten
2. LMP2-Alpine A470 #35 +2 Runden

+++ 13:53 Uhr: Porsche geht wieder in Führung! +++

Um 13.53 Uhr Ortszeit in Le Mans übernimmt der Porsche #2 wieder die Gesamtführung. Die Aufholjagd von Timo Bernhard war erfolgreich. Jetzt muss nur noch das Auto halten...

+++ 13:46 Uhr: Porsche holt weiter auf +++

Timo Bernhard fährt weiterhin ein sehr hohes Tempo und verringert den Rückstand immer mehr. Sein Rückstand beträgt inzwischen weniger als 20 Sekunden. Hält das Auto, dann wird der Porsche #2 dieses Rennen gewinnen.

+++ 13:40 Uhr: Toyota mit schnellster Rennrunde +++

Auch wenn der Gesamtsieg für Toyota außer Reichweite ist, so ist das Team ja immerhin noch im Rennen. Der Toyota #8 fährt aktuell auf Gesamtrang neun mit zehn Runden Rückstand auf das Führungsduo. Und Sebastian Buemi sorgt noch einmal für ein Lebenszeichen: Mit einer Rundenzeit von 3:18.604 Minuten fährt er die schnellste Rennrunde.

+++ 13:32 Uhr: LMP2-Alpine #35 wieder auf Drei +++

Nelson Piquet Jr. ist mit seinem LMP2-Oreca-Vaillante Rebellion in die Box gefahren. Damit ist der LMP2-Alpine #35 wieder auf Rang drei vorbeigezogen.

+++ 13:25 Uhr: Fahrerwechsel im Führungsauto +++

Beim aktuell führenden LMP2-Oreca-DC #38 gab es einen Fahrerwechsel. Der 19-jährige Thomas Laurent hat das Auto an den Chinesen Ho-Pin Tung übergeben. Tung hat jetzt die schwere Aufgabe den Angriff des LMP1-Porsche #2 abzuwehren. Sollte es kein SafetyCar oder eine Slow-Zone geben, dürfte er aber keine Chance haben.

+++ 13:18 Uhr: Kampf um Platz drei +++

Nicht nur der Kampf um die Führung, auch der Kampf um den dritten Platz ist spannend. Hinter dem Führungsduo geht der LMP2-Vaillante Rebellion #13 am LMP2-Alpine A470 #35 vorbei.

+++ 13:14 Uhr: Toyota bedankt sich bei den Fans +++

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ 13:00 Uhr: Noch zwei Stunden... +++

Der aktuelle Stand:

1. LMP2-DC-Oreca #38
2. LMP1-Porsche #2 +2:25.504 Minuten
3. LMP2-Alpine A470 #35 +2 Runden

+++ 12:53 Uhr: Porsche-Sieg weiterhin möglich +++

Wenn Timo Bernhard im LMP1-Porsche #2 weiterhin sein aktuelles Tempo durchziehen kann und nichts Unvorhergesehenes passiert, dann dürfte er auf jeden Fall vor Rennende am LMP2-Oreca-DC #38 dran sein. Im Moment holt Bernhard zehn Sekunden pro Runde auf.

+++ 12:37 Uhr: Fahrerwechsel bei Porsche #2 +++

Der Porsche #2 fährt planmäßig an die Box für einen Fahrerwechsel. Brendon Hartley steigt aus und übergibt das Steuer an den Deutschen Timo Bernhard. Laut den Hochrechnungen von Porsche ist der Gesamtsieg noch möglich. Allerdings nur wenn man weiterhin volle Attacke fährt. Eine SafetyCar-Phase oder Slow-Zones könnten die Aufholjagd aber je stoppen. Diese Ausgangslage garantiert Spannung bis zur Zielflagge!

+++ 12:30 Uhr: Der aktuelle Stand +++

Noch 2:30 Stunden sind in Le Mans zu fahren. Es führt weiterhin der LMP2-Oreca-DC #38 von Jackie Chan Racing vor dem LPM1-Porsche #2, der noch eine Runde Rückstand hat. Dahinter folgt das LMP2-Auto Vaillante Rebellion #13.

+++ 12:17 Uhr: Porsche #1 offiziell raus +++

Alle Versuche von Andre Lotterer, den Porsche #1 zurück an die Box zu bringen, sind gescheitert. Vor wenigen Minuten kam die offizielle Meldung, dass sein Auto ausgeschieden ist.

Lotterer ist inzwischen in der Porsche-Box eingetroffen. Die Enttäuschung ist selbstverständlich groß.

+++ 12:10 Uhr: Führender Oreca-DC #38 an der Box +++

Der Führende Oreca-DC #38 muss einen Boxenstopp einlegen, weil ein Rücklicht nicht funktioniert und repariert werden muss. Das spielt natürlich dem Porsche #2 in die Karten. Dadurch verringert sich der Rückstand weiter.

+++ 11:54 Uhr: LMP2 führt in Le Mans +++

Jetzt ist es also passiert: Das LMP2-Auto Jackie Chan DC-Racing #38 mit Thomas Laurent am Steuer hat die Gesamtführung übernommen.

+++ 11:41 Uhr: Porsche #1 verliert wohl Sieg +++

Der führende Porsche #1 wird durch die Probleme mit dem Öldruck den sicher scheinenden Sieg doch noch verlieren. Der Zweite Thomas Laurent im Oreca-Gibson von DC (#38) muss allerdings noch acht Runden fahren, bis er die Rundenzahl von Lotterer erreicht hat und sein Auto im Timing auf Platz eins rückt.

+++ 11:24 Uhr: Lotterer bleibt stehen +++

Lotterer bleibt mit seinem Porsche auf dem Weg in die Box am Rand stehen und steigt aus. Auf Anweisung seines Teams arbeitet der Deutsche am Auto und klettert anschließend wieder ins Auto. Aber auch das Anschieben der Streckenposten hilft nichts. Derweil schmilzt der Vorsprung.

+++ 11:11 Uhr: Führender Porsche mit Problemen +++

Drama an der Spitze: Nun scheint auch der führende Porsche #1 Probleme zu haben. Andre Lotterer rollt ganz langsam mit seinem Fahrzeug. "Ich habe keinen Öldruck", funkt Lotterer an die Box. Der Porsche-Pilot hat noch einen weiten Weg in die Boxengasse, aber er versucht sein Fahrzeug zurückzubringen.

+++ 10:58 Uhr: Nächster Fahrerwechsel bei Porsche +++

Nach Nick Tandy darf nun Andre Lotterer den führenden Porsche #1 übernehmen. Wenn es so bleibt, könnte Lotterer seinen vierten Le-Mans-Sieg feiern. Für Jani und Tandy wäre es der zweite Triumph.

Toyota Teamchef nach Le Mans-Debakel fassungslos
01:00
Toyota Teamchef nach Le Mans-Debakel fassungslos

+++ 10:00 Uhr: Hier der Zwischenstand nach 19 Stunden +++

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ 08:43: Tandy übernimmt führenden Porsche +++

Neel Jani übergibt den führenden Porsche #1 an Nick Tandy.

Tennis-Beauty Scharapowa begeistert von Le Mans
00:40
Tennis-Beauty Scharapowa begeistert von Le Mans

+++ 07:47 Uhr: Das Wichtigste aus der Nacht +++

Nach zwei Dritteln des Rennens hat Toyota nichts mehr mit dem Gesamtsieg zu tun. Der starke TS050 von Kobayashi/Sarrazin/Conway strandete mit Kupplungsproblemen, für das Auto von Lapierre/Kunimoto/Lopez war das Rennen nach einem Crash beendet und das Fahrzeug von Buemi/Nakajima/Davidson hat nach einer Reparatur des Antriebs an der Vorderachse ganze 27 Stunden Rückstand auf die Spitze.

Stattdessen sieht es nach einem Sieg des Porsche #1 mit dem Titelverteidiger Neel Jani und Andre Lotterer und Nick Tandy aus, die nach fast 17 Stunden souverän in Führung liegen.

+++ 23:50 Uhr: Untersuchung gegen beide Toyota-Fahrzeuge +++

Hochspannung in Le Mans. Der Teamchef von Toyota muss sofort bei der Rennleitung erscheinen. Es besteht der Verdacht, dass beide Toyotas #7 und #9 unter Gelb überholt haben. Porsche als Dritter lauert. Egal ob gegen die Piloten eine Strafe ausgesprochen wird oder nicht, eines steht fest: Toyota hat im Vergleich zu Porsche das schnellere Auto.

+++ 23:08 Uhr: Toyota hat selben Defekt wie Porsche +++

Unfassbar! Der Toyota #8 hat denselben Defekt wie zuvor der Porsche. Es ist ebenfalls der Elektro-Antrieb an der Vorderachse kaputt. 

Ferrari wird zerfetzt - Toyota führt vor Porsche
00:50
Ferrari wird zerfetzt - Toyota führt vor Porsche

+++ 22:40 Uhr: GTE Am-Spitzenreiter mit Reifen-Platzer +++

Am Aston Martin von Pedro Lamy explodiert der rechte vordere Reifen und reißt Teile des Kotflügels mit. Damit ist die Führung dahin. Das Auto muss repariert werden, außerdem liegen Trümmerteile auf der gesamten Strecke.

+++ 22:16 Uhr: So steht es aktuell in den GT-Kategorien +++

Nach sieben Boxenstopps haben sich Darren Turner im Aston Martin und Andy Priaulx im Ganassi-Ford abgesetzt. Der Rest ist weit abgeschlagen.

Porsche mit großen Problemen in Le Mans
00:57
Porsche mit großen Problemen in Le Mans

+++ 21:40 Uhr: Strafe für TDS-Oreca +++

Das Team von TDS-Oreca (Perrodo/Vaxiviere/Collard) kassiert eine sieben Minuten Stop-and-Go-Strafe. Nach Meinung der Rennkommissare ist Mathieu Vaxiviere schuld am Einschlag von Pierre Kaffer. Dem geht es übrigens gut.

+++ 21:24 Uhr: Sechs Stunden sind vorbei +++

Nach einem Viertel der Renndistanz liegen auf den Plätzen eins, drei und vier jeweils ein Toyota. Nur auf dem zweiten Rang liegt aktuell ein Porsche.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ 21:18 Uhr: Fahrerwechsel bei Rebellion +++

Bruno Senna #31 und Nelson Piquet jun. #13 sitzen nun am Lenkrad ihres jeweiligen Rebellion-Orecas. Aktuell liegen die beiden auf dem ersten und zweiten Platz in der LMP2-Klasse. Die Strecke ist nach dem Unfall von Pierre Kaffer übrigens wieder frei gegeben.

+++ 20:47 Uhr: Reifenschaden bei Ferrari +++

Der Clearwater-Ferrari #61 von Mok, Sawa und Griffin hat einen Reifenschaden.

+++ 20:41 Uhr: Räum-Arbeiten auf der Strecke +++

Die Strecke in Le Mans muss gereinigt werden. In den Bereichen zwei und drei wird an der Leitplanke gearbeitet. Kurz zuvor ist Pierre Kaffer mit seinem Risi-Ferrari dort eingeschlagen. Außerdem muss die Strecke gesäubert werden. Nahezu überall liegen Kies oder Trümmerteile.

Racing der Extraklasse in Le Mans
00:59
Racing der Extraklasse in Le Mans

+++ 19:57 Uhr: Unplanmäßiger Stopp bei Toyota +++

Der dritte Toyota mit Yuji Kunimoto muss noch einmal an die Box, weil die Tür nicht richtig geschlossen war. Damit beträgt der Abstand zur Spitze 3:20 Minuten.

+++ 19:33 Uhr: Porsche #2 kann weiterfahren +++

Porsche teilt mit, dass man am Porsche #2 die Motor-Generatoren-Einheit (MGU) gewechselt hat und das Auto wieder einsatzfähig ist. Der Porsche ist jetzt wieder auf der Strecke.

+++ 19:20 Uhr: Freud und Leid bei Porsche +++

Während der Porsche #2 immer noch in der Garage repariert wird und bereits über zehn Runden Rückstand hat, gibt der zweite LMP1-Porsche mächtig Gas. Im Porsche #1 fuhr Nick Tandy auf Platz zwei liegend eine absolute Bestzeit im ersten Sektor.

+++ 18:42 Uhr: Porsche meldet Hybridantriebs-Problem +++

Der Grund für den ungeplanten Boxenstopp des Porsche #2 scheint gefunden. Porsche meldet, dass der Antrieb auf der Vorderachse weg sei.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ 18:34 Uhr: Porsche #2 muss in die Garage +++

Earl Bamber ist mit seinem Porsche #2 in die Box gefahren. Das Auto wird in die Garage geschoben und aufgebockt. Das sieht nach einem ernsthaften Problem aus. Das Auto wird in der Garage auseinandergenommen.

+++ 18:30 Uhr: Porsche auf Rang zwei +++

Porsche-Fahrer Nick Tandy ist nach seinem jüngsten Boxenstopp am Toyota #8 vorbeigezogen. Damit liegt der Porsche #1 jetzt auf Rang zwei.

+++ 17:35 Uhr: Kobayashi am Steuer +++

Der neue Rekordrundenhalter in Le Mans Kamui Kobayashi ist jetzt im führenden Toyota #7 unterwegs.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ 17:27 Uhr: Stand nach dem ersten Fahrerwechsel +++

In der LMP1 gab es die ersten Fahrerwechsel. Toyota behält weiterhin die Doppel-Führung.

1. Toyota #7 (Conway/Kobayashi/Sarrazin)
2. Toyota #8 (Davidson/Buemi/Nakajima) +15,242
3. Porsche #1 (Jani/Lotterer/Tandy) +27,202
4. Porsche #2 (Bernhard/Bamber/Hartley) +46,068
5. Toyota #9 (Lapierre/Kunimoto/Lopez) +1:15.408

+++ Zwei Ausfälle gemeldet +++

Das LMP1-Auto ByKolles-CLM #4 (Webb/Kraihammer/Bonanomi) und der Proton-Porsche #88 (Bachler/Lemeret/ Al Qubaisi) aus der GTE-Klasse wurden als Ausfall gemeldet.

+++ 16:38 Uhr: Stand nach dem 2. Boxenstopp +++

Alle LMP1-Autos waren zum zweiten Mal in der Box. Es führt weiterhin Toyota:

1. Toyota #7 (Conway/Kobayashi/Sarrazin)
2. Toyota #8 (Davidson/Buemi/Nakajima) +7,999
3. Porsche #1 (Jani/Lotterer/Tandy) +12,758
4. Porsche #2 (Bernhard/Bamber/Hartley) +26,492
5. Toyota #9 (Lapierre/Kunimoto/Lopez) +1:01.234

LMP2:
Derweil ist der LMP2-Polesetter G-Drive-Oreca #26 (Russinow/ Thiriet/ Lynn) mit dem Proton-Porsche #88 (Bachler/Lemeret/ Al Qubaisi) kollidert. G-Drive-Fahrer Russinow kann sein Auto aber noch an die Box bringen.

+++ 16:00 Uhr: Stand nach 1. Boxenstopp +++

Mittlerweile war jedes Team einmal an der Box und Toyota behauptet weiterhin die Führung.

1. Toyota #8 (Davidson/Buemi/Nakajima)
2. Toyota #7 (Conway/Kobayashi/Sarrazin) +1.065
3. Porsche #1 (Jani/Lotterer/Tandy) +1.561
4. Porsche #2 (Bernhard/Bamber/Hartley) +4.784
5. Toyota #9 (Lapierre/Kunimoto/Lopez) +33.231

+++ 15:00 Uhr: Start des Rennens +++

Formel 1-Boss Chase Carey hat das Rennen als Ehrenstarter freigegeben!

+++ Startfahrer in der LMP1 +++

Folgende Fahrer beginnen in der LMP1-Klasse das Rennen:

Toyota #7 - Mike Conway
Toyota #8 - Sebastien Buemi
Porsche #1 - Neel Jani
Porsche #2 - Timo Bernhard
Toyota #9 - Nicolas Lapierre
ByKolles #4 - Oliver Webb

+++ 14:51 Uhr: Einführungsrunde +++

In wenigen Minuten startet das 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Die Fahrer gehen jetzt in die Einführungsrunde.

+++ Fabien Barthez startet in der LMP2 +++

Der ehemalige französische Nationaltorwart Fabien Barthez steht in Le Mans als LMP2-Fahrer am Start. Zusammen mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer Olivier Panis ist er Besitzer des LMP2-Teams "Panis Barthez Competition", für dass Barthez selbst fährt. Er startet zusammen mit seinen Landsmännern Timothé Buret und Nathanael Berthon.

+++ Zwei Deutsche in der LMP1 +++

In der LMP1-Klasse starten auch zwei deutsche Fahrer. Beide starten für Porsche. Andre Lotterer fährt im Porsche #1 zusammen mit dem Schweizer Neel Jani und dem Briten Nick Tandy. Timo Bernhard geht im Porsche #2 mit den beiden Neuseeländern Brendon Hartley und Earl Bamber an den Start.

+++ Ergebnis des Warm-Ups in der LMP1 +++

1. Toyota #8 (Buemi/ Davidson/ Nakajima) 3:18.308 Minuten
2. Toyota #7 (Conway/ Kobayashi/ Sarrazin) 3:18.661 Min.
3. Porsche #1 (Jani/ Lotterer/ Tandy) 3:20.120 Min.
4. Toyota #9 (Lapierre/ Kunimoto/ Lopez) 3:20.327 Min.
5. Porsche #2 (Bernhard/ Bamber/ Hartley) 3:20.430 Min.