Home>Motorsport>MotoGP>

CAS: Dopingsperre für Motorrad-Pilot Iannone auf vier Jahre verlängert

MotoGP>

CAS: Dopingsperre für Motorrad-Pilot Iannone auf vier Jahre verlängert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

CAS: Dopingsperre für Motorrad-Pilot Iannone auf vier Jahre verlängert

Die Dopingsperre des italienischen Motorrad-Piloten Andrea Iannone ist vom Internationalen Sportgerichtshof CAS auf vier Jahre verlängert worden.
. SID
. SID
von SID

Köln (SID) - Die Dopingsperre des italienischen Motorrad-Piloten Andrea Iannone ist vom Internationalen Sportgerichtshof CAS auf vier Jahre verlängert worden. Das teilte der CAS am Dienstag mit. Das Gericht wies damit einen Einspruch des MotoGP-Fahrers ab und verschärfte die Sanktionen sogar noch. Ursprünglich war der 31-Jährige vom Motorrad-Weltverband FIM 18 Monate ausgeschlossen worden. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Gegen das Urteil der FIM waren sowohl Iannone als auch die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) vor den CAS gezogen. Die WADA hatte vier Jahre Sperre gefordert, Iannone einen Freispruch. In einer Urinprobe des Italieners war bei einer Kontrolle beim Grand Prix in Sepang/Malaysia am 3. November 2019 ein anaboles Steroid nachgewiesen worden. 

Iannone hatte sich damit verteidigt, dass er verunreinigtes Fleisch zu sich genommen habe. Nach Ansicht des CAS konnte er jedoch weder die Art des Fleisches, noch dessen Herkunft bestimmen. Zudem hätten er und seine Experten nicht nachweisen können, dass es ein Problem in Malaysia mit durch diese Substanz kontaminierten Fleisch gebe.