Home>Motorsport>MotoGP>

MotoGP: Stefan Bradl stürzt als erster Fahrer auf neuer Strecke in Finnland

MotoGP>

MotoGP: Stefan Bradl stürzt als erster Fahrer auf neuer Strecke in Finnland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bradl mit unfreiwilliger Premiere

Stefan Bradl schreibt bei einer Testfahrt auf einer neuen Strecke unfreiwillig Geschichte. Auch Jonas Folger ist bei der Premiere mit von der Partie.
MotoGP: Stefan Bradl stürzt als erster Fahrer auf neuer Strecke in Finnland
MotoGP: Stefan Bradl stürzt als erster Fahrer auf neuer Strecke in Finnland
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der frühere Motorrad-Weltmeister Stefan Bradl hat unfreiwillig Geschichte geschrieben.

{ "placeholderType": "MREC" }
Mit Stefan Bradl hat es 2012 auch mal wieder ein deutscher Pilot in die Königsklasse geschafft. Der Sohn von Ex-Rennfahrer Helmut Bradl feierte 2013 mit Platz zwei in Laguna Seca seine erste und bislang einzige Podiumsplatzierung in der MotoGP
Lange Zeit liegt Bradl, der von der Pole-Position gestartet ist, in Führung. Am Ende muss er sich aber Marc Marquez geschlagen geben
Seine Freude über Platz zwei mindert dies aber überhaupt nicht. Beim überfahren der Ziellinie feiert der Honda-Pilot seinen größten Erfolg nach dem WM-Sieg 2011 in der Moto2. SPORT1 blickt auf die bisherige Laufbahn des Zahlingers zurück
Diese orangefarbene Cross-Maschine besitzt Stefan als 17-Jähriger, doch bereits im Alter von vier Jahren schenkt ihm Vater Helmut (l.) eine kleine Honda QR 50. Der Beginn einer rasanten Karriere
+20
Stefan Bradls Karriere

Bei der Premiere auf dem neuen KymiRing in Finnland war der Zahlinger der erste MotoGP-Testfahrer, der stürzte. Bradl (29) kam in der letzten Kurve der Strecke in Iitti zu Fall, blieb aber unverletzt.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Neben Honda-Pilot Bradl gehörte auch Jonas Folger zu den sechs Fahrern, die beim Test dabei sein durften. "Ich bin wirklich glücklich, hier zu sein", sagte Folger, der zuletzt fünfmal als Ersatzmann in der Moto2-WM eingesprungen war. "Die Strecke ist sehr langsam", befand Folger, der Kurs sei aber "wirklich schön. Man sieht, dass man in Finnland ist. Große Felsen und große Bäume."

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das Wetter war heute das größte Problem", sagte Bradl nach dem Regentag. Die Strecke sei "sehr interessant".

Im kommenden Jahr soll der erste Grand Prix auf dem KymiRing stattfinden. Das bislang letzte Rennen der Königsklasse in Finnland wurde 1982 ausgetragen.