Home>Motorsport>MotoGP>

MotoGP in Australien: Stefan Bradl im Qualifying nur auf Platz 21

MotoGP>

MotoGP in Australien: Stefan Bradl im Qualifying nur auf Platz 21

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bradl fährt im Qualifying hinterher

Stefan Bradl startet von Platz 14
Stefan Bradl startet von Platz 14
© Getty Images

MotoGP-Pilot Stefan Bradl geht am Sonntag nur von Startplatz 21 aus in den Großen Preis von Australien.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 25-Jährige (Aprilia) fuhr auf der Rennstrecke in Phillip Island im ersten Qualifying eine Zeit von 1:30,634 Minuten.

Die Pole ging nach dem zweiten Qualifying in 1:28,364 Minuten an Weltmeister Marc Marquez aus Spanien. Der Honda-Fahrer geht damit zum 30. Mal in seiner Karriere von Startplatz eins ins Rennen.

WM-Spitzenreiter Valentino Rossi erlebte dagegen einen schwächeren Tag. Der neunmalige Weltmeister fuhr auf seiner Yamaha in seiner schnellsten Runde 1:29,014 Minuten und steht als Siebter damit nur in Startreihe drei.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Aus der dritten Reihe zu starten, ist immer schwierig, wir haben uns ein bisschen mehr erwartet. Heute haben wir verschiedene Dinge probiert, um unser Tempo zu verbessern, haben aber keine optimale Lösung gefunden. Meine Zeiten waren konstant, aber nicht schnell genug", sagte Rossi vor dem 16. WM-Lauf am Sonntag.

In der Moto2 fuhr Sandro Cortese auf Platz acht, sein Kalex-Kollege Jonas Folger belegte Rang 14, sechs Positionen dahinter landete Marcel Schrötter (Mistral).

Der 22-Jährige hatte zuvor im dritten freien Training einen heftigen Sturz überstanden. In einer der schnellsten Kurven schlug Schrötter hart auf und zog sich eine Prellung des rechten Ellbogens zu.

Sein Motorrad war ein Totalschaden, bis zum Qualifying wurde in Zeitnot eine neue Maschine aufgebaut. Schnellster in der Jagd um die Pole war der Spanier Alex Rins (Kalex).

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Moto3 reichte es für Philipp Öttl (KTM) nur zum 24. Rang. Auf der Pole steht der Brite John McPhee (Honda).