Home>Motorsport>Formel 1>

Verschwörung bei Formel-3-Titel von Mick Schumacher? Franz Tost klärt auf

Formel 1>

Verschwörung bei Formel-3-Titel von Mick Schumacher? Franz Tost klärt auf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wilde Gerüchte um Schumacher-Titel

In der Motorsport-Szene halten sich Verschwörungstheorien zu Mick Schumachers Titel in der Formel 3 2018. Ein Teamchef aus der Formel 1 spricht nun Klartext.
Es ist Mick Schumachers nächster Schritt auf dem Weg zum Formel-1-Piloten: In Fiorano absolvierte Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher Testfahrten auf der hauseigenen Ferrari-Rennstrecke.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

In knapp vier Wochen wird Mick Schumacher sein erstes Rennen in der Formel 1 absolvieren. Die ganze Motorsportwelt fiebert auf diesen Moment hin. (Alle Rennen der Formel 1 im LIVETICKER)

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit seinem Team Haas F1 wird der Sohn von Legende Michael Schumacher nicht um den Weltmeistertitel mitfahren. Doch dass er es drauf hat, Rennserien zu gewinnen, bewies nicht nur sein Triumph in der Formel 2 im vergangenen Jahr.

Auch 2018 krönte sich Schumacher zum Champion, damals noch in der Formel 3. Zu diesem Titel halten sich jedoch Verschwörungstheorien.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Manipulation an Schumachers Formel-3-Auto?

Wie motorsport-total.com berichtet, wird gemunkelt, dass es insbesondere in der zweiten Saisonhälfte, als der junge Deutsche acht Rennen gewann, nicht mit rechten Dingen zugegangen sein soll.

Öffentlich bekannt hat sich bislang noch niemand zu den Theorien, auch Beweise liegen keine vor. Wurde also sein Auto manipuliert, um Schumacher zum Formel-3-Sieger zu machen, wie es die Verschwörungstheoretiker behaupten?

Franz Tost, Teamchef des Formel-1-Rennstalls AlphaTauri und Experte im Nachwuchsbereich, kann sich das keinesfalls vorstellen.

Tost traut Schumacher erfolgreiche Karriere in der Formel 1 zu

"Nein, dazu gibt es ein klares Gegenargument. Nach Spa (wo Schumachers Siegesserie begann, Anm. d. Red.) war gleich das Rennen in Österreich. Da hat es in Strömen geregnet. Und da hat er auch überlegen gewonnen. Und die Motorleistung im Regen ist nicht so entscheidend", stellte Tost bei motorsport-total.com klar.

{ "placeholderType": "MREC" }
Mit diesem Boliden will Ferrari in der kommenden Saison um den WM-Titel fahren
Der Frontflügel des SF21 weist auf jeder Seite vier Spalten auf
Aston Martin - AMR21
Auch von vorn schön anzuschauen: Der grüne Aston Martin AMR21, fortan Arbeitsgerät von Formel-1-Pilot Sebastian Vettel
+17
Formel-1-Autos 2021 - F1-Boliden in Bildern

"Es gibt zig solche Verschwörungstheorien, die ich in der Vergangenheit erfahren habe", ergänzte der 65-Jährige, misst diesen aber keinerlei Bedeutung bei.

Auch für die zahlreichen Siege zum Ende der Saison hat Tost eine einleuchtende Erklärung. "Mick ist ein Fahrer, der etwas länger braucht, aber dann hat er alles unter Kontrolle", erklärte der Österreicher, der auch von einer großen Karriere Schumachers in der Königsklasse ausgeht: "Mick wird in der Formel 1 sehr, sehr erfolgreich sein." (Rennkalender der Formel 1 2021)