Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Verstappen für Hamilton bei Mercedes? - Das glaubt McLaren-Boss

Formel 1>

Formel 1: Verstappen für Hamilton bei Mercedes? - Das glaubt McLaren-Boss

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neues Duo: Geheimplan bei Mercedes?

In dieser Saison greift Lewis Hamilton mit Mercedes nach seinem achten WM-Titel. Im nächsten Jahr aber wird er ersetzt werden. Das glaubt zumindest Zak Brown.
Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ist im AvD Motor und Sport Magazin zu Gast. Die Legende gibt exklusive Einblicke und blickt auf die kommende Saison.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Schon vor dieser Saison war die Vertragsverlängerung von Lewis Hamilton bei Mercedes erst ganz spät in trockenen Tüchern. (Alles Wichtige zur Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

In der nächsten Saison wird der Brite dann überhaupt nicht mehr für die Silberpfeile an den Start gehen. Das glaubt jedenfalls McLaren-Boss Zak Brown.

"Meiner Meinung nach wird man 2022 dort Max (Verstappen) und George (Russell) sehen. Das ist die logische Schlussfolgerung", erklärte Brown in einem Interview mit der Daily Mail. (Formel 1: Der Große Preis von Bahrain am Sonntag ab 17 Uhr im LIVETICKER)

Der 49-Jährige geht davon aus, dass Mercedes nach dem Ende dieser Saison neue Wege gehen will, nachdem man Hamilton mit dem dann achten WM-Titel zum erfolgreichsten Piloten der Formel-1-Geschichte gemacht hat. (F1-Boss Domenicali im großen SPORT1-Interview)

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles zur Formel 1 und zum Motorsport-Wochenende im AvD Motor & Sport Magazin mit Alpha-Tauri-Teamchef Franz Tost – Sonntag ab 21.45 Uhr LIVE im TV und STREAM auf SPORT1

Brown: Verstappen und Russell ein "Killer-Line-up"

Ein weiterer Grund: Ende 2021 laufen die Verträge von Hamilton und seines Teamkollegen Valtteri Bottas bei Mercedes aus. Ein idealer Zeitpunkt also, um sich für die Zukunft neu aufzustellen, meint Brown.

"Dann hat man die Erfahrung und Jugend von Max und die Jugend von George", sagte der McLaren-CEO. "Mercedes hätte dann für die nächsten fünf Jahre ein ziemliches Killer-Line-up."

Verlierer bei diesem Deal wäre nicht nur Bottas, der wohl große Probleme bekommen würde, bei einem Top-Team unterzukommen, sondern vor allem auch Red Bull.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Bullen statteten Verstappen zwar mit einem Vertrag bis 2023 aus. Der enthält aber nach SPORT1-Informationen eine Leistungsklausel.

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko zu SPORT1: "Ja, es gibt eine Performance-Klausel. Ich möchte nicht in Details gehen, aber sie besagt mehr oder weniger, dass Max aus eigener Kraft um Rennsiege und die WM mitfahren kann. Kann er das, verlängert sich sein Vertrag. Wenn nicht, wäre er frei."

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Mit diesem Boliden will Ferrari in der kommenden Saison um den WM-Titel fahren
Der Frontflügel des SF21 weist auf jeder Seite vier Spalten auf
Aston Martin - AMR21
Auch von vorn schön anzuschauen: Der grüne Aston Martin AMR21, fortan Arbeitsgerät von Formel-1-Pilot Sebastian Vettel
+17
Formel-1-Autos 2021 - F1-Boliden in Bildern

Hamilton weder zu Red Bull noch McLaren

Dass Hamilton sozusagen im Tausch mit Verstappen zu Red Bull wechselt, hält Brown für nicht sehr wahrscheinlich: "Lewis hat die Möglichkeit, seine ganze Karriere ein Mercedes-Mann zu sein. Ich weiß nicht, warum er wechseln sollte."

Das gelte übrigens auch für sein eigenes Team, so Brown. Bei McLaren ist Hamilton bekanntlich zu dem Star gereift, der er heute ist. 2008 wurde er mit McLaren erstmals Weltmeister. (Der Rennkalender der Formel 1)

Aber: "Wir sind sehr glücklich mit Daniel (Ricciardo) und Lando (Norris), beide stehen bei uns langfristig unter Vertrag", sagte Brown. Für einen Piloten wie Hamilton sei das Team noch nicht reif genug.

"Wenn man Lewis zurückholen würde, wäre es nur für ein oder zwei Jahre, und wir wissen, dass wir noch nicht bereit sind, um die Weltmeisterschaft zu fahren", so Brown.