Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1 doch auch 2021 im TV auf RTL - vier Rennen gekauft

Formel 1>

Formel 1 doch auch 2021 im TV auf RTL - vier Rennen gekauft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Große TV-Wende um die Formel 1

Die Formel 1 wird nach SPORT1-Informationen doch auch 2021 bei RTL und nicht nur bei Sky zu sehen sein - wenn auch in eingeschränktem Umfang.
Formel-1-Neuzugang Mick Schumacher hat keine Angst vor den künftigen Duellen mit den Weltmeistern wie Lewis Hamilton, Sebastian Vettel oder Fernando Alonso.
Ralf Bach
Ralf Bach

Kehrtwende bei RTL: Wie SPORT1 von sendernahen Quellen erfuhr, werden dort auch 2021 Formel-1-Rennen im TV übertragen.

{ "placeholderType": "MREC" }

RTL kaufte von Rechteinhaber Sky Deutschland vier Grand Prix, die der Privatsender im frei empfangbaren Fernsehen übertragen wird. Diese vier Free-TV-Rennen sind im Rechtepaket von Sky enthalten und dürfen abgetreten werden.

RTL verkündete erst 2020 Abschied aus der Formel 1

Erstaunlich ist die Kehrtwende deshalb, weil sich RTL erst im Juni 2020 nach 30 Jahren aus der Königsklasse verabschiedet hatte.

"Der Wettbewerb um die TV-Rechte hat sich verändert, den Markt teils überhitzt und damit den durchaus ambitionierten, dennoch wirtschaftlich vertretbaren Rahmen verlassen, den wir uns gesteckt haben", begründete RTL-Geschäftsführer Jörg Graf damals die Entscheidung zum Ausstieg - obwohl mit Mick Schumacher der nächste deutsche Nachwuchsstar an die Tür der Königsklasse klopfte (Alles Wichtige zur Formel 1).

{ "placeholderType": "MREC" }

Welche vier der geplanten 21 Rennen übertragen werden, ist noch nicht bekannt. Als Experte soll Nico Rosberg fungieren. Timo Glock und Nico Hülkenberg stehen dabei nicht mehr zur Verfügung. Glock hat einen Vertrag mit Sky unterzeichnet.

Lesen Sie auch

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Nico Hülkenberg vor neuem Experten-Job

Hülkenberg, der als dritter Pilot bei Aston Martin der Königsklasse als Fahrer erhalten bleibt, steht nach SPORT1-Informationen zudem kurz vor der Einigung als Experte des österreichischen Privatsenders Servus TV.

Der Sender, der zum Red-Bull-Imperium gehört, überträgt abwechselnd mit dem ORF die Formel-1-Rennen in Österreich.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ab März 2021 startet Sky einen eigenen Motorsportsender, in dem 24 Stunden lang über Motorsport und dabei hauptsächlich über die Königsklasse berichtet werden soll.