Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Michael Schumacher vs. Lewis Hamilton - der große Vergleich

Formel 1>

Formel 1: Michael Schumacher vs. Lewis Hamilton - der große Vergleich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schumacher - Hamilton: Der Vergleich

Lewis Hamilton kann mit dem achten WM-Titel an Michael Schumacher vorbeiziehen. Anlass genug für einen Vergleich der beiden großen Formel-1-Legenden.
Beim ersten Saudi Arabien GP liefern sich Max Verstappen und Lewis Hamilton einen harten Kampf um den Sieg, ins Saisonfinale in Abu Dhabi gehen die Titelanwärter mit Punktgleichstand.
Tobias Wiltschek
Tobias Wiltschek

Die Bestmarken von Michael Schumacher in der Formel 1 sind Rekorde für die Ewigkeit?

{ "placeholderType": "MREC" }

Das jedenfalls glaubten jahrelang Fans und Experten gleichermaßen - bis die Dominanz von Lewis Hamilton in den vergangenen Jahren immer größer wurde, von Rennen zu Rennen, von Saison zu Saison.

AvD Pannenhilfe und Schutz seit 1899. Jetzt AvD Mitglied werden und 30€ Amazon-Gutschein sichern! Hier zum Angebot! | ANZEIGE

Jetzt, im Herbst 2021, hat der britische Rennfahrer vor dem Grand Prix in Abu Dhabi auch noch den letzten bedeutenden „ewigen Rekord“ des Kerpeners endgültig vor Augen. Hamilton will zum achten Mal Weltmeister werden. Schumacher hatte siebenmal triumphiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wer aber sind die beiden erfolgreichsten Piloten der Geschichte? Welche Gemeinsamkeiten teilen sie? Worin unterscheiden sie sich? Wer ist in welchen Bereichen besser?

SPORT1 macht den großen Vergleich.

Die nackten Zahlen

Michael Schumacher beendete seine Karriere 2012 mit sieben Titeln und 91 Grand-Prix-Siegen, er stand 68-mal auf der Pole-Position und 155-mal auf dem Podium. Er fuhr insgesamt 77 schnellste Rennrunden und feierte 22 Hattricks (Pole, Sieg und schnellste Rennrunde bei ein und demselben GP).

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Pole-Positions holte Lewis Hamilton den Deutschen am schnellsten ein. Vor dem letzten Saisonrennen stand der 36-Jährige 103 Mal auf Startplatz eins. Etwas länger brauchte er, um den Rekord der Podiumsplatzierungen zu knacken. Aber auch da steht er jetzt mit 181 vor Schumi. Auch die lange Zeit für unantastbar gehaltene Marke von 91 Rennsiegen hat Hamilton (103) längst geknackt.

Auch wenn sich Hamilton am Sonntag zum alleinigen Rekord-Weltmeister krönen sollte - für Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff verbietet sich ein Vergleich der beiden Legenden. „Niemand wird je größer als Schumi sein. Auch, wenn die Statistik Lewis vorne sehen würde. Aber Michael hat eine Generation geprägt wie kein anderer, er ist ikonisch“, sagte Wolff im Interview mit der Bild-Zeitung.

Ähnlich sieht es Sebastian Vettel. „Michael Schumacher ist mein Held. Deswegen möchte ich eigentlich nicht, dass Lewis gewinnt“, sagte Vettel: „Auf irgendeine Weise wäre ich glücklich, wenn Michaels Rekord bestehen bliebe, aber selbst, wenn Lewis gewinnt, bleibt Michael für mich der Größte.“

Immerhin: Bei den schnellsten Rennrunden (77:59) und den Hattricks (22:19) liegt Schumacher vorn.

Michael Schumachers Bruder Ralf zollte Hamilton unterdessen größte Anerkennung. „Rekorde sind dazu da, gebrochen zu werden. Es ist einfach großartig, was er da leistet“, schwärmte er im AvD Motorsport Magazin auf SPORT1: „Irgendwann aber wird wieder einer kommen, der Hamiltons Rekorde brechen wird.“

Die Anfänge

Schumacher war vier Jahre alt, als er zum ersten Mal mit dem Motorsport in Berührung kam. Sein Vater hatte ihm damals ein umgebautes Kettcar mit einem Fünf-PS-Motor geschenkt.

Benetton-Ford's team manager Flavio Briatore (R) hugs German driver Michael Schumacher after his victory in the Monaco Formula One Grand Prix on May 15, 1994. (Photo by Christophe SIMON / AFP)        (Photo credit should read CHRISTOPHE SIMON/AFP via Getty Images)
1991 feiert Schumi auf dem Circuit de Spa-Francorchamps sein Formel-1-Debüt im Jordan-Ford. Es sollte der Beginn einer einzigartigen Karriere werden
Die Unterbringung ist 1991 wenig luxoriös. Schumacher: "Die Geschichte, dass wir in einer Jugendherberge wohnten, ist bekannt. Ich habe mich auch etwas gewundert. Ich dachte, wir sind jetzt in der Formel 1, und das ist die Königsklasse. Willi (Weber, d. Red.) hat schon ein bisschen das Gesicht verzogen, als er die Zimmer sah"
Des einen Freud, des anderen Leid: Schumi verdankt seinen Einsatz der Tatsache, dass Stammpilot Bertrand Gachot im Gefängnis sitzt, weil er einen englischen Taxifahrer nach einem Streit um die Höhe der Rechnung mit Reizgas besprüht. Auf der Strecke haben die Fans ihren Protest gegen die Inhaftierung des Brasilianers niedergeschrieben
+84
Michael Schumacher: Seine Karriere in Bildern

Zu seinem ersten Formel-1-Start kam er wie die Jungfrau zum Kind. Nur weil der damalige Jordan-Pilot Bertand Gachot eine Gefängnisstrafe absitzen musste, wurde Schumacher im Sommer 1991 von Teamchef Eddie Jordan kurzerhand als Ersatzpilot für den Belgien-GP in Spa nominiert.

Schumachers Manager Willi Weber hatte dem Iren vorher versichert, dass sein damals 22 Jahre alter Schützling den Ardennen-Kurs gut kenne. Schließlich liege er nicht weit von dessen Wohnort Kerpen entfernt. In Wahrheit ist Schumacher auf dieser Strecke nie gefahren. Dennoch überzeugte er im Qualifying mit Platz sieben. Im Rennen schied er dann aber nach nur wenigen Metern wegen eines technischen Defekts aus.

Bei Hamilton verlief die Karriere in den frühen Jahren geradliniger. Schon als 13-Jähriger wurde er ins Förderprogramm von McLaren aufgenommen.

Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang!

Über die Formel-3-Euroserie und die GP2-Serie, in denen er jeweils den Titel holte, kam er 2007 in die Formel 1 zu McLaren. Dort setzte sich der märchenhafte Aufstieg des ersten schwarzen Piloten in der Königsklasse fort. Gleich in seinem ersten Rennen in Australien fuhr er als Dritter aufs Podium.

Am Ende seiner Debüt-Saison wurde er Vize-Weltmeister, im darauf folgenden Jahr holte er sich schon den WM-Titel.

Die Menschen

Schumacher wird in Deutschland in einem Atemzug mit Franz Beckenbauer, Steffi Graf, Boris Becker und Dirk Nowitzki genannt, wenn es um die sportlichen Meriten geht. Er hat Deutschland zum Mekka der Formel 1 gemacht. Durch ihn erlebte der Motorsport in Deutschland eine vorher nie gekannte Aufmerksamkeit.

Doch im Gegensatz zu Becker beispielsweise, der die Menschen auch in seine Seele blicken ließ, blieb Schumacher weitestgehend unnahbar. Emotionale Ausbrüche, wie der auf der Pressekonferenz nach seinem 41. GP-Sieg, durch den er mit seinem Idol Ayrton Senna gleichzog, blieben eine Seltenheit.

Große Gesten und spektakuläre Auftritte in der Öffentlichkeit waren nicht sein Ding. Für ihn war der Schutz seiner Familie vor der Presse das Wichtigste.

ISTANBUL, TURKEY - NOVEMBER 15: Race winner Lewis Hamilton of Great Britain and Mercedes GP celebrates winning a 7th F1 World Drivers Championship on the podium during the F1 Grand Prix of Turkey at Intercity Istanbul Park on November 15, 2020 in Istanbul, Turkey. (Photo by Tolga Bozoglu - Pool/Getty Images)
+51
Die Karriere von Formel-1-Superstar Lewis Hamilton

Hamilton indes hat aus seinem Herzen noch nie eine Mördergrube gemacht. Seit seinen Anfängen in der Formel 1 ist für seine Fans ein Star zum Anfassen.

Niemand schmeißt sich nach Siegen ekstatischer in die Menschenmenge als der Brite in Silverstone. Niemand tauchte aber auch lange Zeit so oft in den Klatschspalten der Boulevard-Blätter auf wie Hamilton, sei es wegen der Beziehung zu Pop-Sternchen Nicole Scherzinger oder seinen freizügigen Karnevalsauftritten in der Karibik.

Außerdem nutzt er die Social-Media-Plattformen regelmäßig, um seine Sicht der Dinge auf dieser Welt deutlich zu machen. In Ernährungs- und Umweltfragen genauso wie in der politischen Debatte um Rassismus.

Die Sportler

So unverhofft Schumacher zu seinem Formel-1-Debüt kam, so sehr dominierte er die Königsklasse über Jahre hinweg. Er verstand es wie kein Zweiter, alle im Team hinter sich zu bringen. Seiner Akribie und Einstellung, die fast an Besessenheit grenzte, waren es vornehmlich zu verdanken, dass Ferrari mit ihm die erfolgreichste Zeit der Team-Geschichte hatte.

Dieser Erfolgshunger hatte aber auch seine Schattenseiten. Er war so gierig nach Erfolg, dass er dabei häufiger das Fairplay missachtete. Ob Rammstöße, verbotene Überholmanöver oder illegale Konstruktionen an seinen Boliden: den Beinamen "Schummel-Schumi" wurde er Zeit seiner Karriere nicht los.

Von Hamilton sind solche Verstöße weitaus seltener überliefert. Er war von Anfang das Naturtalent, das es gar nicht nötig hatte, sich durch unlautere Aktionen einen Vorteil zu verschaffen. Bis auf ein paar Scharmützel mit seinem Teamkollegen Nico Rosberg waren so gut wie keine Vergehen haften geblieben.

Bis zu dieser Saison, in der ihn Max Verstappen aus seiner Komfortzone herausholte und ihn in grenzwertige Duellen auf der Strecke trieb. Und dennoch behielt Hamilton auch hier zumeist einen kühlen Kopf.

Anders als Schumacher musste Hamilton übrigens nie ein Team komplett neu aufbauen - weder bei McLaren, noch bei Mercedes. Bei den Silberpfeilen übrigens profitierte er 2013 übrigens nicht zuletzt von der dreijährigen Aufbauarbeit eines gewissen Michael Schumacher.