Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1 in Istanbul: Lewis Hamilton Weltmeister nach Sieg - Vettel Dritter

Formel 1>

Formel 1 in Istanbul: Lewis Hamilton Weltmeister nach Sieg - Vettel Dritter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

7. Titel! Hamilton holt Schumacher ein

Lewis Hamilton holt sich nach einer beeindruckenden Leistung beim Türkei-GP den Sieg und damit den 7. WM-Titel. Sebastian Vettel fährt sensationell auf das Podest.
Ab sofort muss sich Michael Schumacher den Titel als Rekordweltmeister der Formel 1 teilen. Lewis Hamilton zog durch seinen siebten Titel mit dem Deutschen gleich.
Stefan Schnürle
Stefan Schnürle

Formel-1-Ikone Michael Schumacher muss sich den Titel Rekordweltmeister fortan mit Lewis Hamilton teilen - sofern dieser nicht noch weitere Titel sammelt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einer wahrlich weltmeisterlichen Vorstellung auf der "Eisbahn" in Istanbul hat Mercedes-Pilot Hamilton seinen 7. Weltmeistertitel perfekt gemacht.

Der Brite triumphierte unter schwierigen und wechselnden Bedingungen beim Großen Preis der Türkei, obwohl er nur von Rang sechs gestartet war und zu Beginn des Rennens große Probleme hatte.

"Ich bin sprachlos", sagte ein sichtlich ergriffener Hamilton nach dem Rennen: "Die Reise bis hierher war einfach unglaublich. Ich habe davon geträumt, als ich klein war, aber das übertrifft all meine Träume."

{ "placeholderType": "MREC" }

Vettel rast sensationell auf das Podest

Hamilton siegte vor Sergio Pérez im Racing Point und Ferrari-Pilot Sebastian Vettel, der eine beeindruckende Aufholjagd zeigte und auf der letzten Runde Teamkollege Charles Leclerc überholte.

Lesen Sie auch

Vettel hatte sich nach einem Raketenstart von Startplatz elf vorgekämpft. Zwischendurch war Leclerc an ihm vorbeigezogen, doch Vettel konnte wenige Kurven vor Schluss noch einmal kontern.

Der viermalige Weltmeister, der nach 17 Rennen erstmals wieder auf dem Podium stand, war davon "ein klein wenig überrascht. Es war ein tolles Rennen unter schweren Bedingungen. Ich hätte gerne am Ende nochmal Slicks aufgezogen, ich denke, das wäre eine Chance auf den Sieg gewesen."

Hamilton lässt Bottas keine Chance

In der WM-Wertung baute Hamilton bei drei noch ausstehenden Rennen seinen Vorsprung auf seinen Teamkollegen Valtteri Bottas (Finnland) auf uneinholbare 110 Punkte aus.

{ "placeholderType": "MREC" }
ISTANBUL, TURKEY - NOVEMBER 15: Race winner Lewis Hamilton of Great Britain and Mercedes GP celebrates winning a 7th F1 World Drivers Championship on the podium during the F1 Grand Prix of Turkey at Intercity Istanbul Park on November 15, 2020 in Istanbul, Turkey. (Photo by Tolga Bozoglu - Pool/Getty Images)
+51
Die Karriere von Formel-1-Superstar Lewis Hamilton

Bottas war Hamiltons einziger verbliebener Konkurrent im Titelkampf, zeigte aber eine enttäuschende Leistung und landete im Rennen nach mehreren Drehern außerhalb der Punkteränge. Er wurde von Hamilton schließlich sogar überrundet.

Nicht mehr Schumacher allein ist nun die ultimative Messlatte für folgende Rennfahrergenerationen, Hamilton steht auf Augenhöhe. Und kann den Rekord aller Rekorde in Zukunft sogar noch ausbauen - wenn er seinen auslaufenden Vertrag verlängert.

AvD Pannenhilfe und Schutz seit 1899. Jetzt AvD Mitglied werden und 30€ Amazon-Gutschein sichern! Hier zum Angebot! | ANZEIGE

Vettel packt Raketenstart aus

Am Ende galt wieder das alte Formel-1-Gesetz, 20 Fahrer nehmen teil - und am Ende gewinnt Lewis Hamilton. Der Weg dorthin war dieses Mal allerdings höchst turbulent und unterhaltsam.

Als die roten Ampeln ausgingen schlingerten die Autos in Richtung erste Kurve, zahlreiche Piloten kamen fast gar nicht vom Fleck. Zu den Gewinnern des Starts gehörte Vettel, der von Rang elf auf Position vier vorschoss.

Hamilton hielt sich im vorderen Feld, Bottas dagegen drehte sich im Getümmel und fuhr fortan weit hinten seine Runden.

NORTHAMPTON, ENGLAND - AUGUST 09: Sebastian Vettel of Germany and Ferrari looks on in parc ferme during the F1 70th Anniversary Grand Prix at Silverstone on August 09, 2020 in Northampton, England. (Photo by Bryn Lennon/Getty Images)
Toyota war eins der schlechtesten Team in der Formel 1 seit der Jahrtausendwende
French Prost-Peugeot driver Jean Alesi leaves the pits of the Nurburgring racetrack in Germany, 19 May 2000 during the first free practice session, two days before the European Formula One Grand Prix. (ELECTRONIC IMAGE) (Photo by Patrick HERTZOG / AFP) (Photo by PATRICK HERTZOG/AFP via Getty Images)
MAGNY COURS, FRANCE - JULY 01:  GP von FRANKREICH 2000, Magny Cours; Nick HEIDFELD/GER - PROST PEUGEOT -  (Photo by Andreas Rentz/Bongarts/Getty Images)
+26
Viel schlechter als Ferrari! Die schwächsten F1-Boliden

Verstappen geht zu großes Risiko ein

Die Strecke wurde nun etwas trockener, und schon nach etwa zehn Runden hatten alle Piloten die Regenreifen gegen Intermediates getauscht. Die beiden Racing Points lagen weiter vorne, gefolgt vom Red-Bull-Duo, doch Verstappen nahm sich bald selbst alle Chancen: Ein zu gewagtes Manöver endete mit einer Pirouette, er fiel zurück.

Und so folgten auf Stroll, Perez und Albon nun Vettel und Hamilton. Und der Engländer scheiterte mit mehreren Angriffen. "Ich verliere hier so viel Zeit, ich komme einfach nicht vorbei", funkte er genervt an die Box. Das war durchaus bemerkenswert, schließlich musste er ja gar nicht vorbei.

Denn Bottas hing weiter ganz hinten fest, drehte sich beim Versuch einer Aufholjagd sogar von der Strecke, war weit von den Punkterängen entfernt. Hamilton ließ es nun bald auch ruhiger angehen, um seine Reifen zu schonen und machte immer wieder kleine Umwege durch die feuchten Teile der Strecke.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Hamilton glänzt als Reifenflüsterer

Das sollte sich auszahlen. Nach und nach kamen die Piloten im letzten Renndrittel an die Box, holten sich neue Intermediates.

Hamilton blieb draußen, rückte dadurch an die Spitze - und drehte nun mit den ältesten Reifen im Feld die schnellsten Runden. Allmählich wurde klar: Muss Hamilton nicht mehr an die Box, dann gewinnt er dieses Rennen.

"Wie lange halten diese Reifen?!", fragte er seine Box, "die werden doch nicht platzen?" Doch sie hielten, und Reifenflüsterer Hamilton raste mit einem nicht mehr erwarteten Sieg zum Rekord.

---

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)