Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Stefano Domenicali neuer Chef - Wolff und Coulthard ausgestochen

Formel 1>

Formel 1: Stefano Domenicali neuer Chef - Wolff und Coulthard ausgestochen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Machtkampf um den F1-Chefposten

Stefano Domenicali übernimmt 2021 den Formel-1-Chefsessel von Chase Carey. Trotz breiter Zustimmung ist die Wahl wegen seiner Ferrari-Vergangenheit nicht ohne Brisanz.
Toto Wolff (l.) und Stefano Domenicali duellierten sich bereits als Teamchefs
Toto Wolff (l.) und Stefano Domenicali duellierten sich bereits als Teamchefs
© Imago
Bianca Garloff
Bianca Garloff

Es ist noch nicht offiziell, aber es ist in der Formel-1-Szene ein offenes Geheimnis: Stefano Domenicali wird neuer Formel-1-Boss.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 55-jährige Ex-Ferrari-Teamchef und aktuelle Lamborghini-Präsident soll ab 2021 Nachfolger von Chase Carey werden. Der Vertrag des Geschäftsführers aus den USA läuft Ende des Jahres aus – und vieles deutete schon lange darauf hin, dass er ihn nicht verlängern würde.

Grund: Careys Aufgabe ist mit den Unterschriften unter das neue Concorde-Agreement – den Grundlagen-Vertrag der Formel 1 – abgeschlossen. Der Mann mit dem markanten Schnauzer klebte nie an seinem Formel-1-Stuhl. Mit 66 Jahren ist er im besten Rentenalter und soll der Serie nun für repräsentative Aufgaben als Ehrenpräsident erhalten bleiben.

Alles zur Formel 1 und zum Motorsport-Wochenende im AvD Motorsport Magazin ab 21.15 Uhr im TV auf SPORT1 und LIVESTREAM

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Wolff und Coulthard als Kandidaten

SPORT1 weiß: Schon seit mindestens eineinhalb Jahren suchen die Macher der Königsklasse einen neuen Chef. Auf der Wunschliste auch: Mercedes-Teamboss Toto Wolff. Doch schon im Winter 2018/19 legte ausgerechnet Ferrari ein Veto ein.

Grund: die zu große Nähe des Wieners zu Mercedes. Die Italiener bestanden darauf: Zwischen dem Posten als Formel-1-Chef und dem vorherigen Job bei einem Team müssen mindestens drei Jahre liegen. Damit schied Toto Wolff aus der Liste der Kandidaten aus.

Zu denen soll nach SPORT1-Informationen auch Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard gehört haben. Der ehemalige McLaren-Star hat zuletzt die W-Series nur für Frauen im Motorsport betreut und Ambitionen zu mehr. Im Gespräch war immer wieder auch Formel-E-Chef Alejandro Agag. Doch der konzentriert sich mit der Extreme E und einer Elektro-Speedboot-Serie voll auf die E-Schiene.

Domenicali mit Schumacher bei Ferrari

Mit Domenicali haben die amerikanischen Eigentümer von Liberty Media zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Sie haben einen Formel-1-Insider verpflichtet, die bei Ferrari die hohe Kunst der Politik in der Königsklasse von der Pike auf gelernt hat. Und der als CEO bei Lamborghini auch weiß, wie man ein Unternehmen führt. Unter seiner Leitung kam der Luxus-SUV Urus auf den Markt und verschaffte Lamborghini so einen Verkaufsrekord nach dem anderen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Domenicali ist ein Urgestein der Auto- und Motorsportszene. Der Mann aus Imola war in der Schumacher-Ära Ferraris Teammanager und später sportlicher Leiter. Er musste den Kerpener 1998 in Spa zurückhalten, als der nach seinem Auffahrunfall mit dem überrundeten David Coulthard auf den Schotten losgegangen ist. Die Szene ist bei Fans legendär und auch auf Youtube immer noch ein Hit.

Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang! 

Der Italiener wuchs unter Jean Todt und Ross Brawn und übernahm Ende 2007 den gefährlichsten Schleudersitz der Formel 1, den Posten des Ferrari-Teamchefs. Er holte mit Felipe Massa 2008 den Konstrukteurs-WM-Titel, verlor den Fahrerpokal aber 2008, 2010 und 2012 gleich dreimal extrem knapp. 2014 zog er bei Ferrari selbst die Reißleine, bevor es der damalige Präsident Luca di Montezemolo tun konnte.

Nach dem Wechsel von Sebastian Vettel sind noch wenige Cockpits frei
Mercedes' Finnish driver Valtteri Bottas steers his car during the second practice session for the Formula One Styrian Grand Prix on July 10, 2020 in Spielberg, Austria. (Photo by Joe Klamar / various sources / AFP) (Photo by JOE KLAMAR/AFP via Getty Images)
Mercedes' British driver Lewis Hamilton steers his car during the second practice session for the Formula One Styrian Grand Prix on July 10, 2020 in Spielberg, Austria. (Photo by Joe Klamar / various sources / AFP) (Photo by JOE KLAMAR/AFP via Getty Images)
Ferrari's Monegasque driver Charles Leclerc addresses the drivers' press conference ahead of the Formula One Styrian Grand Prix on July 9, 2020 in Spielberg, Austria. (Photo by Bryn Lennon / POOL / AFP) (Photo by BRYN LENNON/POOL/AFP via Getty Images)
+20
Fahrerkarussell: Das Vettel-Beben und die Folgen

Was er bei Ferrari auch von Michael Schumacher gelernt hat? "Hingabe, Wert legen auf Details, Wachsamkeit, niemals aufgeben", sagte er kürzlich zu den SPORT1-Reportern. "Ich bin immer noch stolz, damals Teil des Erfolgsteams gewesen zu sein."

Brisante Konstellation an der Formel-1-Spitze

Jetzt kommt Domenicali also zurück. Und sorgt damit für eine brisante Konstellation an der Spitze der wichtigsten Player im Motorsport. Mit Präsident Jean Todt bei der FIA und Domenicali bei der Formel 1 zeichnen gleich zwei Ex-Ferrari-Teamchefs verantwortlich für die Königsklasse. Nicht zu vergessen: Ex-Ferrari-Technikchef Ross Brawn bleibt als F1-Sportchef auch an Bord. Problematisch dürfte die Aufstellung dennoch nicht werden.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Domenicali gilt als integrer und in der Szene beliebter Protagonist, der schon zu seinen Zeiten als Ferrari-Teamchef gute Kontakte zu den Kollegen pflegte. Und Jean Todts Amtszeit läuft Ende 2021 aus. Eine erneute Kandidatur ist nicht geplant.

Domenicali wird wissen, dass er als Formel-1-Chef kein Team bevorzugen darf. Auch Ferrari nicht. Sein Herz muss von nun an für die Formel 1 schlagen. Dazu passt sein Satz: "Ich bin Motorsportler. Und die Formel 1 ist die beste Plattform, die es dort gibt."

Wandel im Motorsport: E-Mobilität, Digiatlisierung, Publikum

Allein: Die Aufgabe wird nicht leicht. Der Motorsport befindet sich im Wandel. Elektrifizierung der Autoindustrie, Digitalisierung, Verjüngung des Publikums – auch die Formel 1 muss mit der Zeit gehen. Domenicali wird von Liberty Media und Chairman John Malone an den Ergebnissen gemessen werden, an Umsatz und Reichweite der Königsklasse. US-Konzerne können da knallhart sein.

NORTHAMPTON, ENGLAND - AUGUST 09: Sebastian Vettel of Germany and Ferrari looks on in parc ferme during the F1 70th Anniversary Grand Prix at Silverstone on August 09, 2020 in Northampton, England. (Photo by Bryn Lennon/Getty Images)
Toyota war eins der schlechtesten Team in der Formel 1 seit der Jahrtausendwende
French Prost-Peugeot driver Jean Alesi leaves the pits of the Nurburgring racetrack in Germany, 19 May 2000 during the first free practice session, two days before the European Formula One Grand Prix. (ELECTRONIC IMAGE) (Photo by Patrick HERTZOG / AFP) (Photo by PATRICK HERTZOG/AFP via Getty Images)
MAGNY COURS, FRANCE - JULY 01:  GP von FRANKREICH 2000, Magny Cours; Nick HEIDFELD/GER - PROST PEUGEOT -  (Photo by Andreas Rentz/Bongarts/Getty Images)
+26
Viel schlechter als Ferrari! Die schwächsten F1-Boliden

Wichtig deshalb, dass der Italiener jetzt schon eine Vision hat. In seiner Rolle als Vorsitzender der Monoposto-Kommission der FIA sagte er zuletzt: "Motorsport wird ohne Zweifel auch in der Zukunft ein wichtiger Teil sein, aber kurzfristig müssen wir die Investitionen, das Level an Technologie und auch die Anzahl der Meisterschaften überdenken. Und vielleicht auch die Einstellung der Hersteller, sei es als Ausrüster eines Privatteams oder als Konstrukteur."

Damit kann er als Formel-1-Chef gleich anfangen.