Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Lewis Hamilton bleibt trotz Aus für Party-Modus entspannt

Formel 1>

Formel 1: Lewis Hamilton bleibt trotz Aus für Party-Modus entspannt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kein Party-Modus? Hamilton relaxt

Lewis Hamilton vermutet hinter der Abschaffung des Party-Modus im Qualifying schon länger den Versuch, sein Team zu schwächen - Sorgen macht er sich keine.
Lewis Hamilton sieht in der Abschaffung des Party-Modus sogar einen Vorteil für Mercedes
Lewis Hamilton sieht in der Abschaffung des Party-Modus sogar einen Vorteil für Mercedes
© Getty Images
. SID
. SID
von SID

Weltmeister Lewis Hamilton sieht der Abschaffung der speziellen Qualifying-Einstellung für die Formel-1-Motoren gelassen entgegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Ende des "Party-Modus" könne anders als erwartet sogar zum Vorteil für sein Mercedes-Team werden. 

"Natürlich verlieren wir ein bisschen im Qualifying, aber am Ende des Tages sollte es kein Problem sein", sagte der 35-Jährige mit Blick auf die Änderungen, die im Rahmen des Großen Preises von Italien an diesem Wochenende in Kraft treten: "Wir bekommen dafür wohl eine bessere Renngeschwindigkeit." 

Ab dem Grand Prix in Monza werden die Motoren-Einstellungen vereinheitlicht. Für Qualifikation und Rennen sind dann keine unterschiedlichen Modi mehr erlaubt, bislang schalteten die Hersteller in der heißen Phase des Qualifyings einen Modus frei, der kurzzeitig mehr Benzin verbrannte und mehr Leistung erzeugte. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Hamilton nimmt es mit Humor

Da Mercedes den stärksten Motor und auch den stärksten Qualifikations-Modus hat, bekommen wohl vor allem das Weltmeisterteam sowie die Kunden Racing Point und Williams die neue Direktive zu spüren. Die FIA hatte die Entscheidung damit begründet, dass die Einhaltung des Reglements bei einem einheitlichen Modus einfacher zu überwachen sei.

NORTHAMPTON, ENGLAND - AUGUST 09: Sebastian Vettel of Germany and Ferrari looks on in parc ferme during the F1 70th Anniversary Grand Prix at Silverstone on August 09, 2020 in Northampton, England. (Photo by Bryn Lennon/Getty Images)
Toyota war eins der schlechtesten Team in der Formel 1 seit der Jahrtausendwende
French Prost-Peugeot driver Jean Alesi leaves the pits of the Nurburgring racetrack in Germany, 19 May 2000 during the first free practice session, two days before the European Formula One Grand Prix. (ELECTRONIC IMAGE) (Photo by Patrick HERTZOG / AFP) (Photo by PATRICK HERTZOG/AFP via Getty Images)
MAGNY COURS, FRANCE - JULY 01:  GP von FRANKREICH 2000, Magny Cours; Nick HEIDFELD/GER - PROST PEUGEOT -  (Photo by Andreas Rentz/Bongarts/Getty Images)
+26
Viel schlechter als Ferrari! Die schwächsten F1-Boliden

Hamilton dagegen sah von Beginn an einen von der Konkurrenz angetriebenen Versuch, Mercedes zu schwächen - und fühlt sich mittlerweile bestätigt. 

"Ich finde es amüsant", sagte er, "die FIA erklärte, es ginge ihnen um mehr Übersicht. Und dann kommt Red Bull und sagt, dass sie diese Änderung vorangetrieben haben." Am Ende sei es "lediglich ein Kompliment für die Leute in unserer Fabrik, die mit dem Motor so eine tolle Arbeit gemacht haben."