Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Valtteri Bottas greift Lewis Hamilton nicht an - das steckt dahinter

Formel 1>

Formel 1: Valtteri Bottas greift Lewis Hamilton nicht an - das steckt dahinter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum griff Bottas Hamilton nicht an

Valtteri Bottas fordert beim Großen Preis von Belgien Extra-Power, erhält diese aber nicht. Toto Wolff erklärt, was dahinter steckt.
Ferrari muss beim Großen Preis der Formel 1 in Spa die nächste Pleite einstecken. Sebastian Vettel und Charles Leclerc haben keine Chance auf Punkte.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas erlebte einen relativ entspannten Belgien-Grand-Prix.

{ "placeholderType": "MREC" }

Von Platz zwei gestartet, kam der Finne auch am Ende auf Platz zwei ins Ziel. Dabei war er kurz nach dem Start dicht hinter Teamkollege Lewis Hamilton. 

"Wir haben einen Push, oder?", fragte Bottas via Boxenfunk in Runde fünf, als er bis auf 1,2 Sekunden an Hamilton dran war. Die Antwort seines Renningenieurs war jedoch eindeutig: "Haben wir, aber wir haben uns darauf verständigt, das nicht gegen uns selbst einzusetzen."

Alles zur Formel 1 und zum Motorsport-Wochenende im AvD Motorsport Magazin mit Sophia Flörsch und Monisha Kaltenborn am Montag ab 21.45 Uhr und wöchentlich im TV auf SPORT1 und LIVESTREAM

{ "placeholderType": "MREC" }

Bottas schien davon ein wenig irritiert und sagte: "Davon habe ich noch nie gehört."

Lesen Sie auch

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff erklärte den Vorfall nach dem Rennen. "Es gibt keine Regel für unsere beiden Fahrer, sie dürfen frei fahren", sagte der Österreicher, stellte dann aber klar: "Wir haben uns in der Früh darauf geeinigt, dass wir nur eine limitierte Anzahl an Überholmanöver (im schärferen Modus; Anm d. Red.) zur Verfügung haben, und die wollten wir nicht für gegenseitige Angriffe nutzen."

Wolff spricht bei Bottas vs. Hamilton von "Missverständnis"

So war die Einstellung hauptsächlich für die Gegenwehr gegen Max Verstappen vorgesehen. "Das haben wir gemeint. Das war wohl ein Missverständnis zwischen Valtteri und den Jungs. Deswegen haben wir das betont", sagte Wolff.

Auch Bottas äußerte sich zu seinem Funkspruch: "Ja, ich wusste nichts davon! Vielleicht haben sie es gesagt, aber ich erinnere mich nicht daran."

{ "placeholderType": "MREC" }
NORTHAMPTON, ENGLAND - AUGUST 09: Sebastian Vettel of Germany and Ferrari looks on in parc ferme during the F1 70th Anniversary Grand Prix at Silverstone on August 09, 2020 in Northampton, England. (Photo by Bryn Lennon/Getty Images)
Toyota war eins der schlechtesten Team in der Formel 1 seit der Jahrtausendwende
French Prost-Peugeot driver Jean Alesi leaves the pits of the Nurburgring racetrack in Germany, 19 May 2000 during the first free practice session, two days before the European Formula One Grand Prix. (ELECTRONIC IMAGE) (Photo by Patrick HERTZOG / AFP) (Photo by PATRICK HERTZOG/AFP via Getty Images)
MAGNY COURS, FRANCE - JULY 01:  GP von FRANKREICH 2000, Magny Cours; Nick HEIDFELD/GER - PROST PEUGEOT -  (Photo by Andreas Rentz/Bongarts/Getty Images)
+26
Viel schlechter als Ferrari! Die schwächsten F1-Boliden

Am Start war der 31-Jährige dicht dran, den Briten zu überholen, musste dann aber nach der ersten Kurve "vom Gas gehen, um nicht in sein Heck zu krachen."

Beim Restart in Runde 15 war Bottas ebenfalls ohne Chance. "Ich konnte ihn auf der Geraden nicht einholen. Das wären meine größten Chancen gewesen. Aber Lewis ist heute ohne Fehler gefahren, das macht es im gleichen Auto sehr schwierig. Ich habe es versucht", sagte Bottas.