Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1, Ungarn: Sebastian Vettel im Ferrari überzeugt mit guter Leistung

Formel 1>

Formel 1, Ungarn: Sebastian Vettel im Ferrari überzeugt mit guter Leistung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vettel betreibt Eigenwerbung

Sebastian Vettel zeigt sich beim Qualifying zum Ungarn-GP gelöst wie lange nicht. Der viermalige Weltmeister überzeugt im Duell mit Leclerc und Verstappen.
Die Formel 1 ist am Wochenende für den dritten Lauf der diesjährigen WM in Ungarn zu Gast. Es könnte ein historisches für Lewis Hamilton werden
Franziska Wendler
Franziska Wendler

So gelöst hat man Sebastian Vettel schon lange nicht mehr gesehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem Qualifying zum Großen Preis von Ungarn erlaubte sich der viermalige Weltmeister mit RTL-Reporter Kai Ebel einen kleinen Scherz.

Als dieser Vettel fragte, wie hoch die Chance sei, dass es am Start mit dem neben ihm stehenden Teamkollegen Charles Leclerc zu einem Blechschaden kommt, konterte der 33-Jährige grinsend: "Sehr gering. Wir haben gar kein Blech am Auto. Die Zeiten sind schon längst vorbei. Da musst du besser fragen."

Sebastian Vettel erlebt im Ferrari-Cockpit einen schleichenden Niedergang
Formula One rookie pilot German Sebastia...
Hungarian F1 Grand Prix Practice
Italian Formula One Grand Prix: Race
+48
Die Karriere von Sebastian Vettel

Vettel wieder locker

Das kleine Scharmützel zeigt gut: Vettel hat seine Lockerheit zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während bei den ersten beiden Rennen in Spielberg und dem verkündeten Aus bei Ferrari zum Saisonende noch selten ein Lächeln über sein Gesicht huschte, zeigte er sich am Hungaroring gelöst und entspannt.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Sogar der fast verschüttet geglaubte Ehrgeiz des Deutschen kam wieder ein wenig zum Vorschein. "Wir sind hier, um Rennen zu fahren und zu siegen", sagte Vettel, schränkte aber zugleich ein: "Derzeit haben wir aber nicht das Tempo, um aus eigener Kraft zu dominieren oder zu gewinnen."

Vor Leclerc und Verstappen

Auch wenn mit dem Ferrari unter normalen Umständen aktuell kein Sieg möglich ist, Vettel hat mit dem Qualifying in Budapest einen kleinen Schritt aus der Krise gemacht (Formel 1: Großer Preis von Ungarn, So., ab 15.10 Uhr im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum zweiten Mal in Folge ließ er seinen monegassischen Teamkollegen hinter sich - und auch Max Verstappen im Red Bull muss sich am Sonntag beim Start hinter dem Deutschen einreihen.

Nach dem Wechsel von Sebastian Vettel sind noch wenige Cockpits frei
Mercedes' Finnish driver Valtteri Bottas steers his car during the second practice session for the Formula One Styrian Grand Prix on July 10, 2020 in Spielberg, Austria. (Photo by Joe Klamar / various sources / AFP) (Photo by JOE KLAMAR/AFP via Getty Images)
Mercedes' British driver Lewis Hamilton steers his car during the second practice session for the Formula One Styrian Grand Prix on July 10, 2020 in Spielberg, Austria. (Photo by Joe Klamar / various sources / AFP) (Photo by JOE KLAMAR/AFP via Getty Images)
Ferrari's Monegasque driver Charles Leclerc addresses the drivers' press conference ahead of the Formula One Styrian Grand Prix on July 9, 2020 in Spielberg, Austria. (Photo by Bryn Lennon / POOL / AFP) (Photo by BRYN LENNON/POOL/AFP via Getty Images)
+20
Fahrerkarussell: Das Vettel-Beben und die Folgen

An der Spitze dominierten zwar die beiden Mercedes mit Weltmeister Lewis Hamilton und Valtteri Bottas, dahinter stehen die mit Mercedes-Motoren betriebenen Racing Point in der Startreihe zwei. Doch als "best of the rest" geht Vettel immerhin von Rang fünf ins Rennen.

Einigung mit Racing Point?

Natürlich ist es nicht der Anspruch eines viermaligen Weltmeisters "nur" das Feld der weniger konkurrenzfähigen Autos anzuführen, dennoch: Nach dem Fahrfehler beim ersten Saisonrennen, als sich Vettel verbremste und am Ende als Zehnter nur ein Pünktchen einsammelte, und dem unverschuldeten Crash mit Leclerc im zweiten Rennen hat der 33-Jährige seine Leichtigkeit zurückgewonnen. Mit der er auch im Kampf um ein Cockpit im nächsten Jahr wieder Argumente liefern kann.

Jetzt die Spielewelt von SPORT1 entdecken - hier entlang! 

Trotz der Gerüchte um eine immer näher rückende Einigung mit Racing Point - ob er im nächsten Jahr überhaupt noch in einem Cockpit sitzen wird, ließ der Deutsche auch nach dem Qualifying offen. (DATENCENTER: Die Fahrerwertung der Formel 1)

"Ich weiß noch nicht, durch welche Tür ich nach dieser Saison gehen werde, das ist meine ehrliche Antwort. Es könnte sein, dass ich in der Formel 1 bleibe, es könnte aber auch sein, dass ich wo ganz anders Rennen fahre. Vielleicht verabschiede ich mich für eine gewisse Zeit, oder für immer", sagte Vettel.

Vettel könnte zurücktreten

Dass auch diese Option eine ernst zunehmende Möglichkeit ist, dürften wohl die wenigsten Formel-1-Fans hoffen. Ausgeschlossen ist sie aber keineswegs. (Rennkalender 2020 der Formel 1)

Allzu sehr mit seiner Zukunft beschäftigen will sich der frühere Red-Bull-Pilot derzeit aber nicht. Viel mehr gilt sein Blick dem Rennen am Sonntagnachmittag.

"Es wird alles darauf ankommen, wie gut wir beim Start wegkommen", ist sich Vettel sicher. Zumindest im Duell mit Teamkollege Leclerc hat er dabei schon einmal die bessere Ausgangsposition.