Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Lewis Hamilton teilt Video eines Verschwörungstheoretikers

Formel 1>

Formel 1: Lewis Hamilton teilt Video eines Verschwörungstheoretikers

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hamilton teilt brisantes Video

Lewis Hamilton sorgt in den sozialen Netzwerken für Aufregung. Er verbreitet das Video eines Corona-Verschwörungstheoretikers auf seinem Instagram-Profil.
Lewis Hamilton strebt seinen siebten WM-Titel an
Lewis Hamilton strebt seinen siebten WM-Titel an
© Getty Images
Bianca Garloff
Bianca Garloff

Er kämpft in den sozialen Medien gegen Rassismus und für veganen Lebensstil, doch diesmal muss Lewis Hamilton (35) sich fragen lassen, ob er nicht womöglich übers Ziel hinausgeschossen ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

Was ist passiert? In den Stories auf seinem Instagram-Kanal hat der Mercedes-Star ein Video des Influencers King Bach geteilt, der ein Interview mit Bill Gates postete und dazu schrieb: "Ich erinnere mich daran, wie ich meine erste Lüge erzählte."

Hintergrund: King Bach gehört zu jenen Verschwörungstheoretikern, die den Microsoft-Chef als Verursacher und Profiteur der Corona-Virus-Pandemie brandmarken wollen und ihn als Lügner diffamieren. Im Video selbst versucht Gates, Sorgen über Nebenwirkungen der möglichen Impfstoffe zu zerstreuen.

Gates reagiert auf Kritik

In einem Interview mit CNN reagierte der US-Amerikaner kürzlich erstmals konkret auf die absurden und gefährlichen Anklagen seiner Gegner, wonach er für den Ausbruch des Corona-Virus verantwortlich sei, um sich selbst zu bereichern. Gates: "Es gibt eine schlechte Kombination von einer Pandemie, Internetnetzwerken und Menschen, die nach einer einfachen Erklärung suchen."

{ "placeholderType": "MREC" }
Lewis Hamilton hat den brisanten Post mittlerweile gelöscht
Lewis Hamilton hat den brisanten Post mittlerweile gelöscht

Hamilton rechtfertigt sich

Dass ausgerechnet Hamilton mit seinen 18 Millionen Followern nun den Corona-Verschwörungstheoretikern Treibstoff gibt, passt so gar nicht zum Mercedes-Angestellten Hamilton. Mittlerweile hat der Brite die Story auch wieder gelöscht.

Gleichzeitig erklärt er seinen Fauxpas so: "Ich will meine Gedanken klarstellen, weil ich verstehe, dass sie fehlinterpretiert wurden. Erstens: Ich hatte den hinzugefügten Kommentar gar nicht gesehen, das war absolut mein Fehler. Ich habe viel Respekt für Bill Gates wohltätige Arbeit. Ich möchte auch klarstellen, dass ich nicht gegen Impfstoffe bin und dass sie im Kampf gegen das Coronavirus wichtig sein werden... Trotzdem hatte ich nach dem Schauen des Videos das Gefühl, dass immer noch eine große Unsicherheit hinsichtlich der Nebenwirkungen besteht und wie ihre Entwicklung bezahlt wird. Ich mache nicht immer richtige Postings, aber ich bin auch nur ein Mensch und lerne."