Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Fahrer setzen gemeinsames Zeichen gegen Rassismus

Formel 1>

Formel 1: Fahrer setzen gemeinsames Zeichen gegen Rassismus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fahrer mit Zeichen gegen Rassismus

Vor dem ersten Saisonrennen der Formel 1 planen die Fahrer eine besondere Geste gegen Rassismus zu setzen. Was die Piloten vorsehen ist noch nicht festgelegt.
Lewis Hamilton sprach sich schon früh öffentlich gegen Rassismus aus
Lewis Hamilton sprach sich schon früh öffentlich gegen Rassismus aus
© Getty Images
. SID
. SID
von SID

Die Piloten der Formel 1 planen vor dem Start des ersten Saisonrennens in Spielberg als Zeichen gegen Rassismus eine besondere Geste.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies kündigten Weltmeister Lewis Hamilton und Romain Grosjean, Vorsitzender der Fahrergewerkschaft GPDA, am Donnerstag an.

Geste noch nicht festgelegt

Ob die Fahrer - wie schon oftmals im Sport praktiziert - vor dem Start des Großen Preis von Österreich symbolisch aufs Knie gehen werden oder eine andere besondere Aktion durchführen, ließen die beiden allerdings offen. "Was immer wir auch tun, wir werden versuchen, es gemeinsam zu tun", sagte Hamilton. "Ich glaube, es ist sehr wichtig, in diesem Sport zusammenzuhalten, oder besser gesagt, vereint zu werden".

NORTHAMPTON, ENGLAND - AUGUST 09: Sebastian Vettel of Germany and Ferrari looks on in parc ferme during the F1 70th Anniversary Grand Prix at Silverstone on August 09, 2020 in Northampton, England. (Photo by Bryn Lennon/Getty Images)
Toyota war eins der schlechtesten Team in der Formel 1 seit der Jahrtausendwende
French Prost-Peugeot driver Jean Alesi leaves the pits of the Nurburgring racetrack in Germany, 19 May 2000 during the first free practice session, two days before the European Formula One Grand Prix. (ELECTRONIC IMAGE) (Photo by Patrick HERTZOG / AFP) (Photo by PATRICK HERTZOG/AFP via Getty Images)
MAGNY COURS, FRANCE - JULY 01:  GP von FRANKREICH 2000, Magny Cours; Nick HEIDFELD/GER - PROST PEUGEOT -  (Photo by Andreas Rentz/Bongarts/Getty Images)
+26
Viel schlechter als Ferrari! Die schwächsten F1-Boliden

Grosjean fügte hinzu, dass es in der Fahrergewerkschaft viele Diskussionen gegeben habe, was die beste Botschaft wäre. "Der Kniefall scheint wirklich eine von der Politik losgelöste Geste zu sein, die im Sport eingesetzt wird, also ja, es besteht eine gute Chance, dass ich einen Kniefall mache", sagte der Haas-Pilot.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Als Zeichen gegen Rassismus hatte das Mercedes-Team bereits mit einer neuen Lackierung ein erstes Zeichen gesetzt. Als "klares Statement" gegen "Rassismus und Diskriminierung in jeder Form" wird der Silberpfeil in der gesamten Saison in schwarzer Farbe erstrahlen.