Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Mercedes verliert Motorenchef Andy Cowell - Nachfolge geregelt

Formel 1>

Formel 1: Mercedes verliert Motorenchef Andy Cowell - Nachfolge geregelt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schlüsselfigur verlässt Mercedes

Mercedes verliert einen seiner Erfolgsgaranten. Andy Cowell tritt bereits Ende Juni von seinem Posten zurück. Die Nachfolge wird auf vier Köpfe verteilt.
Wechselt Sebastian Vettel nach dieser Saison zu Mercedes? Motorsportchef Toto Wolff bezieht jetzt Stellung zu den Gerüchten.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Wenige Wochen vor dem Formel-1-Saisonstart in Spielberg muss Mercedes den Abgang einer Schlüsselfigur im Weltmeister-Team verkraften.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit dem langjährigen Motorenchef Andy Cowell verlieren die Silberpfeile einen der Erfolgsgaranten der vergangenen Jahre.

Wie Mercedes auf seiner Homepage bekannt gab, tritt der 51-Jährige zum 30. Juni von seinem Posten als Leiter der Rennmotorenabteilung zurück.

Auch in Detroit machte die Formel 1 schon Station
Grand Prix in Tanaka
+38
Das wurde aus früheren Formel 1-Strecken

Die Silberpfeile sind aber darauf vorbereitet, da Cowell das Team bereits im Januar über seine Entscheidung in Kenntnis gesetzt hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mercedes verteilt Nachfolge auf vier Köpfe

Seither hätten Cowell, Mercedes-Vorstandsmitglied Markus Schäfer und Motorsportchef Toto Wolff die Nachfolge geregelt und zum 1. Juli auf vier Köpfe verteilt. Für die Powerunit des Formel-1-Teams wird Hywel Thomas verantwortlich sein.

Cowell werde die Mercedes-Benz AG bis mindestens Anfang 2021 "bei einem wichtigen Zukunftsprojekt" beraten.

Mercedes dominiert die Formel 1 seit der Saison 2014, in welcher der Turbo-Hybrid-Motor eingeführt wurde.

Die Formel-1-Saison 2020 beginnt mit fast viermonatiger Verspätung wegen der Corona-Pandemie am 5. Juli mit dem Großen Preis von Österreich.

{ "placeholderType": "MREC" }

mit Sport-Informations-Dienst (SID)