Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1 und Michael Schumacher: Felipe Massa über Gesundheitszustand

Formel 1>

Formel 1 und Michael Schumacher: Felipe Massa über Gesundheitszustand

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Massa spricht über Schumacher

Felipe Massa kennt die gesundheitliche Situation des verunglückten Michael Schumacher. Der frühere Ferrari-Teamkollege spricht von einer "schwierigen Phase".
Felipe Massa (l.) und Michael Schumacher feierten 2006 gemeinsame Erfolge bei Ferrari
Felipe Massa (l.) und Michael Schumacher feierten 2006 gemeinsame Erfolge bei Ferrari
© Getty Images
Gabriel Skoro
Gabriel Skoro
von SPORT1

Es ist eines der sensibelsten Themen in der Formel 1: Auch sechseinhalb Jahre nach dem Skiunfall von Michael Schumacher mit dramatischen Folgen weiß die Öffentlichkeit nicht, wie es dem inzwischen 51-Jährigen gesundheitlich wirklich geht.

{ "placeholderType": "MREC" }
Benetton-Ford's team manager Flavio Briatore (R) hugs German driver Michael Schumacher after his victory in the Monaco Formula One Grand Prix on May 15, 1994. (Photo by Christophe SIMON / AFP)        (Photo credit should read CHRISTOPHE SIMON/AFP via Getty Images)
1991 feiert Schumi auf dem Circuit de Spa-Francorchamps sein Formel-1-Debüt im Jordan-Ford. Es sollte der Beginn einer einzigartigen Karriere werden
Die Unterbringung ist 1991 wenig luxoriös. Schumacher: "Die Geschichte, dass wir in einer Jugendherberge wohnten, ist bekannt. Ich habe mich auch etwas gewundert. Ich dachte, wir sind jetzt in der Formel 1, und das ist die Königsklasse. Willi (Weber, d. Red.) hat schon ein bisschen das Gesicht verzogen, als er die Zimmer sah"
Des einen Freud, des anderen Leid: Schumi verdankt seinen Einsatz der Tatsache, dass Stammpilot Bertrand Gachot im Gefängnis sitzt, weil er einen englischen Taxifahrer nach einem Streit um die Höhe der Rechnung mit Reizgas besprüht. Auf der Strecke haben die Fans ihren Protest gegen die Inhaftierung des Brasilianers niedergeschrieben
+84
Michael Schumacher: Seine Karriere in Bildern

Die Familie schirmt den siebenmaligen Formel-1-Weltmeister ab, bekannt ist allein, dass Schumacher noch immer Reha-Maßnahmen absolviert.

Nun hat Felipe Massa, ehemaliger Teamkollege Schumachers bei Ferrari und zudem ein Freund von dessen Familie, Andeutungen über den Gesundheitszustand des deutschen Ausnahmefahrers gemacht.

Massa: Bete jeden Tag für Schumacher

"Ich weiß, wie es ihm geht. Seine Situation ist nicht einfach, er ist in einer schwierigen Phase", erklärte Massa bei Fox Sports. "Aber wir müssen seine Familie respektieren. Sie möchte keine Informationen verbreiten, also wer bin ich, das zu tun?"

{ "placeholderType": "MREC" }
SPORT1 History über das Leben von Michael Schumacher
04:29
Unfall vor acht Jahren: Schumachers ikonische Karriere

Er persönlich hofft auf ein baldiges Happy End. "Ich träume und bete jeden Tag, dass es ihm besser geht und dass er wieder an der Strecke auftauchen kann - besonders da sein Sohn jetzt fährt. Ich bete, dass es eines Tages passieren wird", sagte der Brasilianer.

Jetzt aktuelle Fanartikel zur Formel 1 kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

"Mein Verhältnis zu ihm war immer sehr eng", ergänzt Massa, der zu den wenigen Personen zählt, die Schumacher nach dessen Unfall in seiner Schweizer Heimat besuchen durften.

2006 bildete Massa mit Schumacher bei Ferrari ein schlagkräftiges Duo, der Brasilianer wurde in der Fahrer-WM Dritter gleich hinter Schumacher.