Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Sebastian Vettel könnte deutsche Ära beenden

Formel 1>

Formel 1: Sebastian Vettel könnte deutsche Ära beenden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Historischer Einschnitt in der F1?

Nach dem Aus bei Ferrari ist Sebastian Vettels Zukunft unsicher. Ein Karriere-Ende könnte eine unfassbare deutsche Serie nach fast 30 Jahren beenden.
"Arrividerci, Ferrari": Sebastian Vettel verlässt die Scuderia nach fünf Jahren zum Saisonende. 
Eine Zeit, von der sich die Beteiligten mehr versprochen hatten, als sie letztlich erfüllten konnte.
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Der Ausdruck "Formel Deutsch" ist mehr als nur eine Floskel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seit fast 30 Jahren gilt in der Formel 1 die Regel: Ein Deutscher ist immer dabei. Mindestens einer hat an jedem Grand Prix teilgenommen, seit Michael Schumacher am 25. August 1991 sein Debüt in der Königsklasse gefeiert hatte.

Nicht nur der Rekord-Weltmeister prägte die F1 seitdem: Auch sein jüngerer Bruder Ralf Schumacher, Heinz-Harald Frentzen, Nico Rosberg, Nick Heidfeld, Nico Hülkenberg und andere wurden feste Größen der Szene. Natürlich auch Sebastian Vettel, Schumachers erfolgreichster Erbe.

Sorgt aber nun ausgerechnet ebenjener Vettel für das Ende einer Ära?

{ "placeholderType": "MREC" }
Auch in Detroit machte die Formel 1 schon Station
Grand Prix in Tanaka
+38
Das wurde aus früheren Formel 1-Strecken

Beendet Sebastian Vettel seine Karriere?

Vettel, der nunmehr einzige deutsche Pilot in der Königsklasse des Motorsports, fährt seine letzte Saison im Ferrari. Die Scuderia setzt ab 2021 nicht mehr auf den viermaligen Weltmeister, seine Nachfolge wird der Spanier Carlos Sainz antreten.

Die Zukunft Vettels ist nach dem Ferrari-Aus unklar. Auch ein Karriereende ist nicht ausgeschlossen, wenn er kein Team findet, mit dem er in naher Zukunft an der Spitze mitfahren kann.

Der Heppenheimer hat seit seinem kometenhaften Aufstieg in der Formel 1 vor zwölf Jahren für sich immer in Anspruch genommen, die Nummer 1 sein zu wollen - im Team und auch im gesamten Wettbewerb. Es wird aber kaum möglich sein, diesen hohen Ansprüchen noch gerecht zu werden.

Brazilian Formula One driver Ayrton Senna (L) chats with French Alain Prost at his pits during the Belgian Grand Prix on August 28, 1988. (Photo by - / AFP)        (Photo credit should read -/AFP/Getty Images)
Sebastian Vettel und Charles Leclerc kollidieren in Brasilien
Ferrari jubelte in Singapur über den ersten Doppelsieg nach mehr als zwei Jahren
SINGAPORE, SINGAPORE - SEPTEMBER 22: Charles Leclerc of Monaco and Ferrari prepares to drive on the grid before the F1 Grand Prix of Singapore at Marina Bay Street Circuit on September 22, 2019 in Singapore. (Photo by Lars Baron/Getty Images)
+30
Formel 1: Legendäre Duelle zwischen Teamkollegen

Zwölfmal wurde ein Deutscher Weltmeister

Noch vor zehn Jahren waren mit Vettel (Red Bull), Michael Schumacher (Mercedes), Rosberg (Mercedes), Heidfeld (Sauber), Hülkenberg (Williams), Timo Glock (Virgin) und Adrian Sutil (Force India) gleich sieben deutsche Formel-1-Fahrer an den Start gegangen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Drei von ihnen wurden Weltmeister: Schumacher heimste insgesamt sieben WM-Titel ein, Vettel vier und Rosberg einen. Die Konstrukteursweltmeisterschaft ging sechsmal nach Deutschland. Von 2014 bis 2019 sicherte sich jedes Jahr Mercedes die Krone.

Überhaupt wäre eine F1-Saison ohne deutsche Beteiligung eine historische Ausnahmeerscheinung: Nur die Jahre 1956 und 1981 liefen komplett ohne Beteiligung eines deutschen Fahrers ab, nur 218 der 1018 bisherigen WM-Rennen. Die bislang letzte, 25 Rennen währende Durststrecke gab es zwischen Bernd Schneiders letztem Einsatz für Footwork beim Großen Preis der USA 1990 und Michael Schumachers historischem Debüt im Jahr darauf.

Bei den vergangenen 520 Rennen ging immer mindestens ein Pilot aus der Bundesrepublik an den Start. 176-mal sicherte sich am Ende ein deutscher Pilot den Sieg, 393 deutsche Podiumsplätze stehen zu Buche.

Canadian driver Alex Tagliani (bottom) passes Michael Anedretti of the US (top) to temporarily gain first place in the race on lap 155. Tagliani hit the wall, and left the race five laps later while Andretti finished second during the Michigan 500 on 23, July, 2000 at Michigan Speedway in Brooklyn, MI. (ELECTRONIC IMAGE) AFP PHOTO/David MAXWELL (Photo by DAVID MAXWELL / AFP)        (Photo credit should read DAVID MAXWELL/AFP via Getty Images)
Schumacher
Graham Hill
Damon Hill
+24
Wer rast aus dem Schatten? Väter und Söhne in der Formel 1

Formel 1 bald ohne deutschen Fahrer?

Der Formel-1-Boom, den es in Deutschland vor allem zu Schumachers Zeiten gab, ist schon länger nicht mehr so ausgeprägt wie damals, diverse Abgesänge gab es auf die "Formel Deutsch" mit Blick auf dieses Jahr, in dem es durch das Hockenheimring-Aus kein Heimrennen für Vettel mehr gab.

Kommt es 2021 noch dicker? Nicht unbedingt.

Drei deutsche Kandidaten für Formel 1

Auch wenn Vettel tatsächlich zurücktritt, wären damit nicht alle Hoffnungen auf einen deutschen F1-Fahrer begraben. Nico Hülkenberg hatte für die Saison 2020 keinen neuen Rennstall gefunden, möchte aber 2021 zurück in die Königsklasse.

Auch ein Comeback von Pascal Wehrlein - aktuell in der Formel E aktiv - ist im Gespräch: Im November vergangenen Jahres kamen Gerüchte über eine Rennstall-Neugründung durch den italienischen Geschäftsmann Salvatore Gandolfo mit Wehrlein als Fahrer auf. Wie realistisch die Planspiele sind? Unklar.

Benetton-Ford's team manager Flavio Briatore (R) hugs German driver Michael Schumacher after his victory in the Monaco Formula One Grand Prix on May 15, 1994. (Photo by Christophe SIMON / AFP)        (Photo credit should read CHRISTOPHE SIMON/AFP via Getty Images)
1991 feiert Schumi auf dem Circuit de Spa-Francorchamps sein Formel-1-Debüt im Jordan-Ford. Es sollte der Beginn einer einzigartigen Karriere werden
Die Unterbringung ist 1991 wenig luxoriös. Schumacher: "Die Geschichte, dass wir in einer Jugendherberge wohnten, ist bekannt. Ich habe mich auch etwas gewundert. Ich dachte, wir sind jetzt in der Formel 1, und das ist die Königsklasse. Willi (Weber, d. Red.) hat schon ein bisschen das Gesicht verzogen, als er die Zimmer sah"
Des einen Freud, des anderen Leid: Schumi verdankt seinen Einsatz der Tatsache, dass Stammpilot Bertrand Gachot im Gefängnis sitzt, weil er einen englischen Taxifahrer nach einem Streit um die Höhe der Rechnung mit Reizgas besprüht. Auf der Strecke haben die Fans ihren Protest gegen die Inhaftierung des Brasilianers niedergeschrieben
+84
Michael Schumacher: Seine Karriere in Bildern

Die größten deutschen Hoffnungen ruhen auf Mick Schumacher. Michaels Sohn hat beste Chancen, 2021 in die Formel 1 aufzusteigen. Sollte die gesamte Formel-2-Saison stattfinden und der 21-Jährige seine Leistungen noch steigern können, ist er als Ferrari-Junior ein heißer Kandidat für ein Cockpit bei Alfa Romeo oder Haas.

Und allein Schumachers familiäre Hintergrund würde Erinnerungen an die besten Zeiten der "Formel Deutsch" wachrufen.