Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Sebastian Vettel lehnt erstes Ferrari-Angebot ab

Formel 1>

Formel 1: Sebastian Vettel lehnt erstes Ferrari-Angebot ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Angebot an Vettel "ein Witz"

Die ersten Gespräche über einen neuen Vertrag zwischen Ferrari und Sebastian Vettel sind gescheitert. Ein Insider spricht von einem schwachen Angebot.
Sebastian Vettel geht in sein sechstes Jahr bei Ferrari. Dieses Jahr soll der Knoten endlich platzen - und der WM-Titel her.
Ralf Bach
Ralf Bach

Laut Gazzetta dello Sport hat Sebastian Vettel (32) ein erstes Angebot für eine Vertragsverlängerung abgelehnt, das Ferrari ihm für die Zeit ab 2021 unterbreitet hat. Hintergrund: Ende dieses Jahres läuft der Vertrag den Deutschen mit dem italienischen Traditionsteam aus, für das er seit 2015 fährt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zwar kann sich Vettel vorstellen, bei Ferrari zu bleiben - doch in trockenen Tüchern ist die Vertragsverlängerung noch lange nicht. Weil ja bekanntlich zwei dazu gehören. 

Ferrari's German driver Sebastian Vettel reacts while a crane lifts his car during the F1 Brazil Grand Prix, at the Interlagos racetrack in Sao Paulo, Brazil on November 17, 2019. (Photo by Douglas Magno / AFP) (Photo by DOUGLAS MAGNO/AFP via Getty Images)
Sebastian Vettel und Charles Leclerc kollidieren in Brasilien
Sebastian Vettel
+41
Formel 1: Fehler-Chronologie von Sebastian Vettel und Ferrari

Ungenügendes Angebot von Ferrari für Sebastian Vettel

Spekuliert wird über einen Einjahresvertrag, der Vettels Gehalt um mehr als die Hälfte kürzen soll. Allein: Wie SPORT1 in Zusammenarbeit mit F1-Insider.com erfuhr, soll das Angebot gemäß eines Eingeweihten tatsächlich "ein Witz" gewesen sein.

Was zum Ärger des Heppenheimers und zum "Witzangebot" Ferraris passt: Während einer Video-PK wies der Heppenheimer betont deutlich darauf hin, dass er "bislang immer Dreijahresverträge hatte" und zwar "erfahren" ist, aber "noch nicht alt".

{ "placeholderType": "MREC" }
Formel 1: Ferrari zeigt neuen SF1000 für Sebastian Vettel und Charles Leclerc
01:43
So spektakulär präsentiert Ferrari seinen neuen Formel-1-Boliden

Zu eigenen Alternativen wurde der Ferrari-Star nicht befragt. Zuletzt hatte der frühere F1-Mogul Bernie Ecclestone bei SPORT1 gefordert, Vettel müsse einen Wechsel zu McLaren in Betracht ziehen, die 2021 von Renault- zu Mercedes-Motoren wechseln.

Lesen Sie auch

Fernando Alonso schielt auf Vettels Job

Bleibt die Frage: Wen hat Ferrari als Ersatz für den Hessen in der Hinterhand? Spekuliert wird über Daniel Ricciardo, dessen Renault-Vertrag Ende des Jahres ausläuft. Auch über Carlos Sainz, der 2021 ebenfalls noch ohne Vertrag ist und Vettel bei McLaren Platz machen könnte. Ferrari-Junior Antonio Giovinazzi wäre indes nur eine Notlösung.

Spannend ist auch: Selbst Ex-Weltmeister Fernando Alonso (38) bringt sich nach Informationen von SPORT1 in Position, um den vierfachen Weltmeister aus Deutschland ersetzen zu können.