Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Bahrain-GP unter Ausschluss der Fans wegen Coronavirus

Formel 1>

Formel 1: Bahrain-GP unter Ausschluss der Fans wegen Coronavirus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Keine Zuschauer bei Bahrain-GP

Der Große Preis von Bahrain findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Wegen dem Coronavirus kommt es zu diesem Novum in der Motorsport-Königsklasse.
In Bahrain werden in diesem Jahr keine Zuschauer zugelassen
In Bahrain werden in diesem Jahr keine Zuschauer zugelassen
© Getty Images
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Das zweite Saisonrennen der Formel 1 wird ohne die Fans stattfinden. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die Veranstalter des Großen Preises von Bahrains offizielle mitteilten, werden am 22. März wegen der fortschreitenden Ausbreitung des Coronavirus keine Motorsport-Anhänger zugelassen. 

Lewis Hamilton geht in der Extreme E mit einem eigenen Team an den Start
Lewis Hamilton und Toto Wolff haben beide ein Ziel: Den Vertrag des Briten bei Mercedes verlängern
Fahrerkarussell
Daniel Ricciardo
+25
F1-Fahrerkarussell: Ricciardo zurück zu Red Bull?

Nie zuvor wurde ein Rennen in der Königsklasse hinter verschlossenen Toren veranstaltet. "Um sicherzustellen, dass weder der Sport noch seine weltweite Anhängerschaft übermäßig beeinträchtigt werden, wird das Rennwochenende selbst als Fernsehveranstaltung stattfinden", hieß es in dem Statement. Weiter war konkret von einer "reinen Teilnehmerveranstaltung" die Rede. 

85 Coronafälle in Bahrain

Erst am vergangenen Freitag war in dem Königreich im Persischen Golf der Ticketverkauf gestoppt worden. Nun entschloss sich der Veranstalter zum letzten Schritt vor einer Verschiebung bzw. Absage, weil es angesichts der anhaltenden weltweiten Verbreitung von Covid-19 "zum jetzigen Zeitpunkt nicht das Richtige" wäre, Tausende internationaler Reisender zu einer solchen Veranstaltung einzuladen. Am Sonntag waren in Bahrain 85 Coronafälle bestätigt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Entscheidung sei auf Rat der internationalen Partner und einer nationalen Gesundheits-Taskforce des Königsreichs getroffen worden. Zuvor war bereits der Ticketverkauf in dem Wüstensstaat gestoppt worden. 

Lesen Sie auch

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Vorläufig abgesagt wurde vor kurzem der Große Preis von China, der im April hätte steigen sollen. Ein möglicher Nachholtermin ist bisher noch nicht bekannt. 

Noch offen ist derzeit auch, wie mit dem Rennen im vietnamesischen Hanoi umgegangen wird. Hier sollte Anfang April gefahren werden, die Rennstrecke liegt jedoch nur rund 150 Kilometer von der chinesischen Grenze entfernt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

TV-Sender nicht vor Ort

Die Saison soll am kommenden Sonntag in Melbourne/Australien starten.

Wenn du hier klickst, siehst du Facebook-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Facebook dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Der in Deutschland übertragende Free-TV-Sender RTL hatte bereits angekündigt, von den Rennen in Australien, Bahrain und Vietnam nicht vor Ort zu berichten. 

Zuletzt hatten die Organisatoren in Bahrain Reiseinformationen all derer eingeholt, die während der Veranstaltung Zugang zum Fahrerlager haben. Wer in den zwei Wochen vor dem Grand Prix die besonders betroffenen Länder (u.a. Italien, Südkorea, China, Japan) besucht hat oder über die Vereinigten Arabischen Emirate einreist, sollte dies angeben.