Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Schummel-Vorwürfe gegen Ferrari - FIA beendet Untersuchung

Formel 1>

Formel 1: Schummel-Vorwürfe gegen Ferrari - FIA beendet Untersuchung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIA beendet Ferrari-Untersuchung

In der vergangenen Saison sieht sich Ferrari mit Betrugsvorwürfen konfrontiert. Der Weltverband FIA beendet nun die dazugehörige Untersuchung - und schweigt.
Ferrari sah sich in der vergangenen Saison mit Betrugsvorwürfen konfrontiert
Ferrari sah sich in der vergangenen Saison mit Betrugsvorwürfen konfrontiert
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Nach den Schummel-Vorwürfen gegen Ferrari in der vergangenen Formel-1-Saison hat der Motorsport-Weltverband FIA seine Untersuchungen offiziell abgeschlossen - hält das Ergebnis aber weitgehend unter Verschluss.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die FIA zwei Wochen vor dem Saisonstart mitteilte, sei die Funktionsweise des 2019 verdächtig starken Antriebs der Scuderia analysiert und anschließend "eine Einigung mit dem Team erzielt" worden. Über Details zu diesem Deal wurde allerdings Stillschweigen vereinbart.

Jetzt aktuelle Fanartikel zur Formel 1 kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Zudem sei eine Reihe technischer Verpflichtungen beschlossen worden, durch die die Überwachung der Power Units aller Teams erleichtert werde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Red Bull warf Ferrari Tricksereien vor

Auch werde Ferrari, Team des Heppenheimers Sebastian Vettel, die FIA unter anderem bei der Forschung für geringeren CO2-Ausstoß und nachhaltige Kraftstoffe "unterstützen" - hier könnte eine Geldbuße versteckt sein, die in der Mitteilung nicht offiziell gemacht wird.

Zu vermuten ist, dass Ferrari sich ab der zweiten Saisonhälfte durch Umgehung des Reglements einen Vorteil beim Antrieb verschafft und dabei zumindest einen Graubereich ausgenutzt hat. Ab der Sommerpause profitierte Ferrari von einer deutlichen Überlegenheit auf den Geraden.

Vor allem Konkurrent Red Bull Racing sprach öffentlich von Tricksereien, durch die mehr Benzin in den Motor gelange als erlaubt, und reichte eine offizielle Anfrage zu Grauzonen im Reglement ein. Die FIA gab daraufhin Technische Direktiven heraus, um aus möglichen Tricks offizielle Regelübertretungen zu machen.

Ferrari-Benzinsystem konfisziert

Im Anschluss an den Grand Prix in Sao Paulo konfiszierte der Verband dann unter anderem das Ferrari-Benzinsystem, um es eingehend zu untersuchen.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Schon gegen Ende des vergangenen Jahres war Ferrari plötzlich wieder langsamer, auch bei den Testfahrten in den vergangenen Tagen in Barcelona fehlte der Scuderia Geschwindigkeit auf den Geraden. Gut möglich also, dass Ferrari sein Motorenkonzept kurzfristig ändern musste und dadurch mit einem großen, allerdings auch selbstverschuldeten Nachteil in die Saison geht.