Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Ross Brawn bezeichnet Rekord von Lewis Hamilton als frustrierend

Formel 1>

Formel 1: Ross Brawn bezeichnet Rekord von Lewis Hamilton als frustrierend

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Brawn: Hamilton-Titel "frustrierend"

Ross Brawn denkt mit Wehmut daran, dass Lewis Hamilton Michael Schumacher bei den WM-Titeln einholen könnte. Das "Superhirn" vergleicht die beiden Legenden.
Fahrer, Strecken, Neuerungen - Die neue Formel 1-Saison steht in den Startlöchern. Lewis Hamilton gilt auch 2020 als Topfavorit, zudem gibt es zwei neue Strecken in der Formel 1.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Lewis Hamilton steht in der Formel 1 vor einer Rekordsaison. Gewinnt der Titelverteidiger auch 2020 die Fahrer-WM, würde er mit seinem siebten Weltmeistertitel zu Rekordhalter Michael Schumacher aufschließen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn er so weitermacht, dann wäre das natürlich ein wenig frustrierend, denn den Rekord hat Michael aufgestellt", sagte Formel-1-Sportchef Ross Brawn bei einem Medientermin in London. "Er hat jede Weltmeisterschaft verdient, die er gewonnen hat. Er hat sich selbst in die richtige Lage mit dem richtigen Team zur richtigen Zeit gebracht."

ISTANBUL, TURKEY - NOVEMBER 15: Race winner Lewis Hamilton of Great Britain and Mercedes GP celebrates winning a 7th F1 World Drivers Championship on the podium during the F1 Grand Prix of Turkey at Intercity Istanbul Park on November 15, 2020 in Istanbul, Turkey. (Photo by Tolga Bozoglu - Pool/Getty Images)
+51
Die Karriere von Formel-1-Superstar Lewis Hamilton

Brawn war als "Superhirn" bei allen Titelgewinnen von Schumacher bei Benetton und Ferrari dabei, später arbeitete er auch bei Mercedes mit dem heute 51-Jährigen zusammen.

Jetzt aktuelle Fanartikel zur Formel 1 kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Brawn: Hamilton verdient Rekord

Hamilton könnte den Deutschen in dieser Saison auch bei Grand-Prix-Siegen und Podestplätzen überholen, dazu fehlen ihm nur noch sieben Siege bzw. vier Podestplätze.

Dass Hamilton den siebten Titel und damit den Rekord verdienen würde, steht für Brawn aber außer Frage. "Er macht keine Fehler, er fährt fantastisch. Seine Leistungen sind außergewöhnlich, daher verdient er auch all das", sagte der 65-Jährige.

Brawn erinnerte sich außerdem daran, dass Schumacher 1991 mit Jordan in die Formel 1 einstieg - Hamilton hatte in seiner ersten Saison bei McLaren 2007 dagegen gleich die Chance auf den WM-Titel. "Das sind verschiedene Perioden und verschiedene Wettkämpfe, verschiedene Autos und ziemlich verschiedene Persönlichkeiten", erklärte er. "Michael hatte aber noch mehr Auge für Details am Auto, das braucht Lewis nicht. Er hat wohl auch kein Interesse daran. Michael wurde in einer Ära groß, in der es all die Technologie von heute nicht gab."

Hamilton und Schumacher auf Augenhöhe

Anfang der 90er-Jahre hätte der Fahrer noch viel mehr Einfluss auf das Auto gehabt, das Feedback des Piloten sei heuzutage nicht mehr entscheidend. "Wenn der Fahrer aus dem Auto aussteigt, hat der Ingenieur bereits eine erste Analyse vom Verhalten des Autos in jeder Kurve", meinte Brawn.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während Schumacher insgesamt 19 Jahre in der Königsklasse unterwegs war, geht der Engländer in seine 14. Saison.

AUSTIN, TEXAS - NOVEMBER 03: 2019 Formula One World Drivers Champion Lewis Hamilton of Great Britain and Mercedes GP celebrates after the F1 Grand Prix of USA at Circuit of The Americas on November 03, 2019 in Austin, Texas. (Photo by Dan Istitene/Getty Images)
Lewis Hamilton Silverstone
Alberto Ascari
+10
Diese Rekorde kann Lewis Hamilton noch brechen

Beide Fahrer seien Weltklasse-Piloten (gewesen), die in der gleichen Kategorie unterwegs gewesen seien. "Die Ansprüche an einen Fahrer waren damals anders. Dennoch sind beide extrem talentiert. Wenn sie im Auto sitzen, gibt es gewisse Momente, in denen sie einfach eine Fabelleistung aus dem Hut zaubern", schwärmte Brawn.