Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: China-Grand-Prix vor Absage wegen Coronavirus

Formel 1>

Formel 1: China-Grand-Prix vor Absage wegen Coronavirus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Formel 1: China-GP vor Absage

Zahlreiche Sportevents werden wegen des Coronavirus abgesagt - vor allem in China. Nun könnte es auch den großen Preis von China in Shanghai treffen.
Der große Preis von Shanghai könnte aufgrund des Coronavirus' ausfallen
Der große Preis von Shanghai könnte aufgrund des Coronavirus' ausfallen
© Getty Images
rahlert
rahlert

Nachdem die Weltgesundheitsorganisation wegen des Ausbrechens des Coronavirus einen Gesundheitsnotstand ausgerufen hat, wurden bereits zahlreiche Sportevents – vor allem in China – abgesagt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun könnte es auch den großen Preis von China in Shanghai treffen.

Lewis Hamilton geht in der Extreme E mit einem eigenen Team an den Start
Lewis Hamilton und Toto Wolff haben beide ein Ziel: Den Vertrag des Briten bei Mercedes verlängern
Fahrerkarussell
Daniel Ricciardo
+25
F1-Fahrerkarussell: Ricciardo zurück zu Red Bull?

Erst letzte Woche hatten sich die FIA und Vertreter der Formel-E darauf geeinigt, das Formel-E-Rennen in Sanya zu verschieben.

Formel 1 bereit für Maßnahmen

Von der Formel 1 war bislang nur zu hören, dass man die Situation rund um das Coronavirus genau beobachte und gegebenenfalls reagieren werde. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun sei es so weit, eventuelle Maßnahmen zu diskutieren: Am morgigen Mittwoch werden die Formel-1-Teams im Rahmen eines Strategiemeetings über eine potenzielle Absage oder Verlegung des China-Grand-Prix sprechen.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Das letzte Wort über eine eventuelle Verlegung/Absage hätte aber wohl die FIA. Red-Bull-Teamchef Christian Horner betonte bei motorsport.com, dass man der FIA in dieser Situation aber vertrauen könne: "Ich bin sicher, dass sie die notwendige Sorgfalt an den Tag legen werden, bevor sie sich für eine Verschiebung oder Absage des Rennens entscheiden."

Der große Preis von Shanghai würde am 19. April stattfinden. Es wäre das vierte Rennen der Saison.