Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Robert Kubica hofft auf DTM-Cockpit

Formel 1>

Formel 1: Robert Kubica hofft auf DTM-Cockpit

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kubica spricht über seine Zukunft

Robert Kubica hofft nach seinem Aus bei der Formel 1 auf ein Engagement in der DTM. Der Pole bestreitet in Abu Dhabi sein letztes Rennen für Williams.
Robert Kubica verlässt Williams nach nur einer Saison
Robert Kubica verlässt Williams nach nur einer Saison
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der Pole Robert Kubica hofft nach seinem bevorstehenden Abschied aus der Formel 1 auf ein Engagement in der DTM. Das bestätigte der 34-Jährige im Vorfeld des Großen Preises von Abu Dhabi, der sein letztes Rennen als Stammpilot beim Williams-Rennstall sein wird.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lewis Hamilton geht in der Extreme E mit einem eigenen Team an den Start
Lewis Hamilton und Toto Wolff haben beide ein Ziel: Den Vertrag des Briten bei Mercedes verlängern
Fahrerkarussell
Daniel Ricciardo
+25
F1-Fahrerkarussell: Ricciardo zurück zu Red Bull?

"Von meiner Seite ist die Entscheidung gefallen", sagte Kubica: "Ich suche nach einer Herausforderung, und die DTM ist nach der Formel 1 wohl die härteste Meisterschaft in Europa." Mit Blick auf 2020 sei ein Start in der Tourenwagenserie momentan das wahrscheinlichste Szenario.

Kubica will Testfahrer in der Formel 1 bleiben

Die Umsetzung sei aber kompliziert, "weil ich gerne verschiedene Programme kombinieren würde", sagte Kubica, "daher sind Kompromisse notwendig." Das einstige Toptalent, dessen Karriere nach einem schweren Unfall im Jahr 2011 vor dem Aus stand, möchte weiterhin als Testfahrer Teil der Formel 1 bleiben. Racing Point und Haas sollen Interesse an einer Verpflichtung haben.

Jetzt aktuelle Fanartikel zur Formel 1 kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der WM-Vierte von 2008 galt als kommender Weltmeister, bis er sich im Februar 2011 bei einer Rallye schwer verletzte. Dabei verlor Kubica fast eine Hand, sein rechter Arm ist bis heute in der Beweglichkeit eingeschränkt. Trotzdem schaffte Kubica in dieser Saison das sehr unwahrscheinliche Formel-1-Comeback als Stammpilot.

Beim ohnehin schwachen Williams-Team fuhr Kubica aber hinterher, bis zum Saisonfinale musste er sich in jedem Qualifying seinem jungen britischen Teamkollegen George Russell geschlagen geben. Kubica ergatterte als Zehnter beim Großen Preis von Deutschland allerdings auch den bislang einzigen WM-Punkt des Rennstalls in diesem Jahr.