Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1, Suzuka: Sebastian Vettel gegen Mercedes auch ohne Fehlstart chancenlos

Formel 1>

Formel 1, Suzuka: Sebastian Vettel gegen Mercedes auch ohne Fehlstart chancenlos

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Warum Vettel doppelt chancenlos war

Sebastian Vettel leistet sich in Suzuka einen Fehlstart und verliert die Führung. Doch auch ohne Patzer hätte er den Mercedes-Sieg wohl nicht verhindern können.
Mercedes verpasst beim Großen Preis von Japan den Doppelsieg, macht aber trotzdem die Weltmeisterschaft perfekt. Sebastian Vettel landet auf Platz zwei.
von Alexandra Müller, Markus Bosch

Beim Großen Preis von Japan hat sich Sebastian Vettel einen Fehlstart geleistet und die Führung nach nur wenigen Metern verloren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Deutsche gab schon vor dem Erlöschen der Ampeln zunächst Gas, stoppte dann und beschleunigte wieder. Die Rennkommissare sahen von einer Strafe ab, Rang eins war dennoch umgehend an Valtteri Bottas verloren.

Am Ende reichte es in Suzuka nur zu Platz zwei. Aber auch Teamkollege Charles Leclerc patzte: Bereits in der ersten Kurve fuhr der Monegasse Red-Bull-Pilot Max Verstappen seitlich ins Auto.

SUZUKA, JAPAN - OCTOBER 13: Ferrari, Red Bull Racing, Williams and McLaren fans show their support before qualifying for the F1 Grand Prix of Japan at Suzuka Circuit on October 13, 2019 in Suzuka, Japan. (Photo by Mark Thompson/Getty Images)
SUZUKA, JAPAN - OCTOBER 13: A Sebastian Vettel of Germany and Ferrari fan shows their support before qualifying for the F1 Grand Prix of Japan at Suzuka Circuit on October 13, 2019 in Suzuka, Japan. (Photo by Mark Thompson/Getty Images)
SUZUKA, JAPAN - OCTOBER 13: Red Bull Racing fans and Ferrari fans show their support before qualifying for the F1 Grand Prix of Japan at Suzuka Circuit on October 13, 2019 in Suzuka, Japan. (Photo by Clive Mason/Getty Images)
SUZUKA, JAPAN - OCTOBER 13: Red Bull Racing and Scuderia Toro Rosso fans show their support before qualifying for the F1 Grand Prix of Japan at Suzuka Circuit on October 13, 2019 in Suzuka, Japan. (Photo by Mark Thompson/Getty Images)
+10

Später kassierte er dafür eine 15-Sekunden-Zeitstrafe und zwei Strafpunkte. Für Ferrari gab es außerdem eine Geldstrafe in Höhe von 25.000 Euro wegen des Boxenstopps, der trotz kaputten Frontflügels nicht stattfand. (Teamwertung der Formel 1)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nächste Enttäuschung für Ferrari perfekt

Die nächste selbstverschuldete Enttäuschung für Ferrari war perfekt, Mercedes bekam den vorzeitigen Konstrukteurstitel auf dem Silbertablett serviert. Bottas fuhr den Rennsieg ein, Lewis Hamilton wurde Dritter.

Vettel zeigte sich nach dem Rennen einsichtig: "Es war mein Fehler. Die Ampeln waren lange an. Ich habe dann schlicht zu früh reagiert. Mein Start war wirklich schlecht, ich habe den ganzen Schwung verloren."

Jetzt aktuelle Fanartikel zur Formel 1 kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Vettel: "Hätten keine Chance gehabt"

Doch hat Vettel mit seinem Stotterstart tatsächlich den Sieg verschenkt? Wohl kaum. "Man hat gesehen, dass uns heute der Speed gefehlt hat. Platz zwei war wohl das Maximum", analysierte der Heppenheimer nach dem Rennen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Selbst wenn er seine Führungsposition nicht abgegeben hätte, wäre es schwer geworden, war sich Vettel sicher. "Ich denke, die zwei Mercedes hätten dann den Vorteil ausgespielt, dass sie mit beiden Autos hinter uns gewesen wären. Dann hätte man mit Sicherheit versucht, mit einem Stopp zu überleben, um auf Sieg zu fahren. Der Speed, den Mercedes heute hatte, spricht dafür, dass wir keine Chance gehabt hätten. Man muss dann auch realistisch sein", erklärte der 32-Jährige.

Lewis Hamilton geht in der Extreme E mit einem eigenen Team an den Start
Lewis Hamilton und Toto Wolff haben beide ein Ziel: Den Vertrag des Briten bei Mercedes verlängern
Fahrerkarussell
Daniel Ricciardo
+25
F1-Fahrerkarussell: Ricciardo zurück zu Red Bull?

Für Mercedes sei die Lage dank der miesen Starts aber auch komfortabel gewesen: "Bottas lag locker in Führung, Hamilton war hinter mir, da hast du taktisch einen größeren Spielraum."

Ferrari-Sieg wäre möglich gewesen

Dabei hatte der Rennsonntag eigentlich überraschend erfolgreich für die Scuderia angefangen.

Vettel sicherte sich im Qualifying, das wegen des schweren Taifuns Hagibis von Samstag auf Sonntagvormittag (Ortszeit) verschoben wurde, die 57. Pole seiner Karriere. Leclerc komplettierte als Zweiter die erste Startreihe für die Scuderia. (Fahrerwertung der Formel 1)

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

"Wir sind etwas überrascht. Das war nicht das, was wir nach den Trainingseindrücken am Freitag erwartet haben", sagte Vettel nach der Qualifikation. "Es ist schön, aber es ist erst ein Teil des Jobs erledigt."

Vettel: "Hätten besser zusammenarbeiten können"

Beim zweiten Teil des Jobs wendete sich das Blatt dann bekanntermaßen. Doch es hätte auch anders kommen können. Dazu hätten allerdings beide Ferrari-Piloten eine sauberen Start hinlegen müssen. (DATENCENTER: Ergebnis des Japan-GP)

"Ich glaube, dass wir (Vettel und Leclerc, Anm. d. Red.) vielleicht ein bisschen besser zusammenarbeiten können, wenn wir beide vorne gewesen wären. Aber das war ja schon nach ein paar Sekunden nicht mehr der Fall", schilderte Vettel. 

Durch die mögliche Ferrari-Doppelspitze wäre Mercedes zu mehr Risiko gezwungen gewesen und hätte wohl nur einen Ferrari überholen können.

Doch der Fehler von Leclerc manifestierte letztlich auch Vettels Schicksal, der am Ende mit Händen und Füßen um Platz zwei kämpfte - und damit unter den gegebenen Umständen wohl das Maximum herausholte.