Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Daniel Ricciardo schimpft nach Disqualifikation in Singapur

Formel 1>

Formel 1: Daniel Ricciardo schimpft nach Disqualifikation in Singapur

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ricciardo wütet nach Disqualifikation

Renault-Pilot Daniel Ricciardo greift nach seiner Disqualifikation im Qualifying von Singapur die Rennkommissare an. Er verlange das Geld für sein Business-Class-Ticket.
Beim Formel-1-Rennen in Singapur gelingt Sebastian Vettel nach über einem Jahr wieder ein Sieg. Im Ferrari-internen Duell behält der Deutsche die Oberhand.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Daniel Ricciardo kann seine Disqualifikation im Qualifying zum Großen Preis von Singapur auch mit einigen Tagen Abstand nicht verstehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das war skandalös. Ich hatte eine sehr unruhige Nacht, da ich in meinem Kopf darüber nachdenken musste, warum eine Strafe so hart ausfallen würde", schimpfte der Renault-Pilot.

Lewis Hamilton geht in der Extreme E mit einem eigenen Team an den Start
Lewis Hamilton und Toto Wolff haben beide ein Ziel: Den Vertrag des Briten bei Mercedes verlängern
Fahrerkarussell
Daniel Ricciardo
+25
F1-Fahrerkarussell: Ricciardo zurück zu Red Bull?

Der Australier wurde wegen eines illegalen MGU-K-Systems, das die Energierückgewinnung misst, disqualifiziert. Konkret wurden kurzzeitig auf einer Runde mehr als die maximal erlaubten 120 Kilowatt Leistung im Zeitraining freigegeben.

Jetzt aktuelle Fanartikel zur Formel 1 kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Ricciardo greift Kommissare an

"Das (Vergehen, Anm. d. Red.) passierte einmal auf einer einzigen Runde. Wäre das in jeder Kurve die gesamte Session über aufgetreten, würde ich mich nicht beschweren", erklärte er. "Dennoch haben sie das Ergebnis gelöscht."

Ricciardo musste letztlich von ganz hinten starten und beendete das Rennen auf Platz 14. Das Wochenende sei für ihn "reine Zeitverschwendung" gewesen, schimpfte der 30-Jährige. "Ich denke, sie sollten mir mein Business-Class-Ticket bezahlen. Das war einfach nur Zeitverschwendung, hierher zu kommen."

Auf einen Einspruch verzichtete Ricciardo übrigens: "Warum sollte man mit Leuten sprechen, die einem gar nicht zuhören - daher dachten sie (die Rennkommissare), ein Einspruch wäre das nicht wert."

Masi kontert Ricciardos Vorwürfe

Auf die Vorwürfe angesprochen, gab FIA-Rennleiter Michael Masi Kontra. "Wenn es um technische Verstöße geht, dann hat es Martin Brundle (britischer TV-Kommentator) auf den Punkt gebracht: Entweder du bist schwanger oder eben nicht. Es kann nur eines von beiden sein."

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei Verstößen gegen das technische Reglement dürfe es keine Diskussion geben. "Persönlich denke ich, dass wir gefährliches Terrain betreten, wenn wir bei technischen Verstößen plötzlich Spielräume zulassen."

Ferrari jubelte in Singapur über den ersten Doppelsieg nach mehr als zwei Jahren
SINGAPORE, SINGAPORE - SEPTEMBER 22: Sebastian Vettel of Germany driving the (5) Scuderia Ferrari SF90 leads Charles Leclerc of Monaco driving the (16) Scuderia Ferrari SF90 on track during the F1 Grand Prix of Singapore at Marina Bay Street Circuit on September 22, 2019 in Singapore. (Photo by Charles Coates/Getty Images)
Ferrari's Monegasque driver Charles Leclerc has a pit stop during the Formula One Singapore Grand Prix night race at the Marina Bay Street Circuit in Singapore on September 22, 2019. (Photo by Mladen ANTONOV / AFP)        (Photo credit should read MLADEN ANTONOV/AFP/Getty Images)
+13

Ricciardo liegt nach dem punktlosen Wochenende mit 34 Punkten auf Platz neun der Fahrerwertung.