Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1 in Ungarn: Lewis Hamilton holt Pole vor Valtteri Bottas, Vettel Vierter

Formel 1>

Formel 1 in Ungarn: Lewis Hamilton holt Pole vor Valtteri Bottas, Vettel Vierter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hamilton holt Pole bei Regen-Chaos

Das Qualifying zum Großen Preis von Ungarn wird zu einer wahren Regen-Schlacht. Lewis Hamilton sichert sich die Pole, Sebastian Vettel erlebt eine Enttäuschung.
Auf dem Kurs in Budapest befindet sich der härteste Bremspunkt unmittelbar vor der ersten Kurve. Ganze 4,8 g wirken an dieser Stelle Runde für Runde auf die Fahrer.

Lewis Hamilton ging mal wieder über das Wasser - und stellt seinen WM-Verfolger Sebastian Vettel damit vor eine knifflige Aufgabe: Der Formel-1-Weltmeister aus England sicherte sich im turbulenten Regen-Qualifying zum Großen Preis von Ungarn die Pole Position vor seinem finnischen Mercedes-Teamkollegen Valtteri Bottas. Ferrari-Star Vettel, der im Trockenen auf dem Hungaroring unantastbar gewesen war, geht hinter seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen (Finnland) nur von Rang vier ins Rennen. (SERVICE: Die Fahrerwertung)

{ "placeholderType": "MREC" }

Vettel hofft auf gute Bedingungen

"Es ist noch nicht aller Tage Abend", erklärte Vettel mit Blick auf das Rennen am Sonntag (ab 15.10 Uhr im LIVETICKER): "Ich war bei diesen extremen Bedingungen einfach nicht schnell genug. Vielleicht kommen uns die Bedingungen morgen ja mehr entgegen." Es komme auf einen guten Start an, betonte Vettel, dann sei auch auf dem kurvenreichen Hungaroring mit einer guten Strategie "etwas möglich".

Sebastian Vettel landete beim verregneten Qualifying zum Ungarn-GP auf Rang vier
Sebastian Vettel landete beim verregneten Qualifying zum Ungarn-GP auf Rang vier

"War das gut, oder was?", funkte Hamilton triumphierend an seine Box, nachdem er den Verlauf des bisherigen Wochenendes auf den Kopf gestellt hatte: "Die Plätze eins und zwei sind toll für das Team. Wir sind jetzt in einer tollen Position für das Rennen."

Regen verursacht Chaos

Bei wechselnd starkem Regen blieb Hamilton, der bereits in der Vorwoche in Hockenheim bei einsetzender Nässe gesiegt hatte, cool und trieb seinen Silberpfeil ans Limit. Für den 33-jährigen Briten war es die 77. Pole Position seiner Formel-1-Laufbahn, die fünfte der Saison und bereits die sechste in Ungarn. (SERVICE: Die Teamwertung)

{ "placeholderType": "MREC" }

Kurz vor dem Qualifying begann es vor den Toren Budapests kräftig zu regnen. Die Streckentemperatur sank um fast 30 Grad gegenüber den freien Trainings, die Vettel dominiert hatte.

---

Lesen Sie auch:

Hamilton bei Regen unschlagbar

{ "placeholderType": "MREC" }

Ferrari-Rätsel beschäftigt Formel 1

---

Hamilton Rekord-Sieger in Ungarn

Vor dem zweiten Qualifying-Abschnitt, in dem Monaco-Sieger Daniel Ricciardo (Australien/Red Bull) als Zwölfter überraschend scheiterte, setzte erneut starker Regen ein. Auch der Emmericher Nico Hülkenberg (Renault) schied im Q2 aus, er geht von Rang 13 ins zwölfte von 21 Saisonrennen. 

"Das ist das härteste Rennen der Saison für uns", hatte Hamilton am Donnerstag noch prophezeit. Bis Samstagmittag deutete alles darauf hin, dass er Recht behalten sollte.

Azerbaijan F1 Grand Prix
+20
Formel 1: Der Lifestyle von Lewis Hamilton

Der Brite ist mit fünf Erfolgen zwar der Rekordgewinner in Ungarn, jedoch liegen die Hitze und der verwinkelte Kurs der Konkurrenz von Ferrari und Red Bull deutlich besser als dem Silberpfeil - zumindest im Trockenen. Nach dem Qualifying stehen die Chancen aber aus Hamiltons Sicht gut, als komfortabler WM-Führender in die Sommerpause zu gehen. Hamilton reiste mit 17 Punkten Vorsprung auf Vettel an den Hungaroring.

Ungarn-Sieg statistisch schlecht

Ein Sieg in Ungarn ist allerdings nicht unbedingt erstrebenswert - zumindest, wenn man der Statistik glaubt. In den vergangenen 13 Jahren verpasste der Budapest-Sieger stets den WM-Titel. Michael Schumacher war 2004 der letzte Fahrer, der sowohl auf dem Hungaroring als auch in der derselben Saison in der Meisterschaft vorne war.

Vettel und sein Team würdigten in Budapest den am Mittwoch verstorbenen langjährigen Ferrari-Präsidenten Sergio Marchionne mit Trauerflor an der Kleidung und dezenten schwarzen Aufklebern auf den Nasen der Boliden. Zudem hängen die Fahnen am Ferrari-Motorhome beim letzten Rennen vor der Sommerpause auf Halbmast.