Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1, Spielberg: Sebastian Vettel behindert Sainz - FIA bestraft ihn

Formel 1>

Formel 1, Spielberg: Sebastian Vettel behindert Sainz - FIA bestraft ihn

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Strafe! Vettel wird zurückversetzt

Schlechte Nachrichten für Sebastian Vettel: Der Ferrari-Pilot wird von der FIA straftversetzt. Im Qualifying hatte er Renault-Pilot Carlos Sainz behindert.
Beim Großen Preis von Österreich wartet auf die Fahrer direkt in der ersten Kurve eine große Herausforderung. SPORT1 erklärt den härtesten Bremspunkt in Spielberg.

Das wird dem Ferrari-Piloten gar nicht schmecken: Sebastian Vettel muss nach einer Strafe beim Rennen in Spielberg Schadensbegrenzung im WM-Kampf betreiben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der WM-Zweite wurde wegen Behinderung eines Konkurrenten im Qualifying nachträglich um drei Plätze nach hinten versetzt und rutscht damit von der dritten auf die sechste Startposition.

Vettel hatte den Spanier Carlos Sainz (Renault) im Q2 auf dessen schneller Runde behindert, indem er langsam auf der Ideallinie unterwegs war. Daraufhin nahmen die Rennkommissare die Untersuchung auf.

Vettel: "Kann mich nur entschuldigen"

"Ich habe ihn im Rückspiegel nicht gesehen, im Funk wurde mir nichts gesagt", so Vettel gleich nach dem Qualifying, "ich kann mich nur bei ihm entschuldigen."

{ "placeholderType": "MREC" }
F1 Grand Prix of Austria - Practice
F1 Grand Prix of Austria - Final Practice
Auto-F1-PRIX-AUSTRIA-PRACTICE
+13
Formel 1 in Spielberg: Die Bilder zum Qualifying

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas steht auf der Pole Position, als Zweiter geht WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton (England) ins Rennen am Sonntag (ab 15.10 Uhr im LIVETICKER).

Lesen Sie auch

Weltmeister Hamilton führt die WM mit 14 Punkten Vorsprung auf Vettel an. Bottas ist Vierter mit 53 Zählern Rückstand auf Hamilton.

In Spielberg gewann Mercedes in den vergangenen vier Jahren.