Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Ferrari verliert Top- Ingenieur Simone Resta an Sauber

Formel 1>

Formel 1: Ferrari verliert Top- Ingenieur Simone Resta an Sauber

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ferrari verliert Top-Ingenieur

Mitten im WM-Kampf zwischen Sebastian Vettel und Weltmeister Lewis Hamilton muss Ferrari den Abgang von Top- Ingenieur Simone Resta verkraften.
AUTO-PRIX-F1-MON-PRACTICE
AUTO-PRIX-F1-MON-PRACTICE
© Getty Images
Bjarne Lassen
Bjarne Lassen

Simone Resta verlässt Ferrari und schließt sich zum 1. Juni 2018 einem Formel-1-Konkurrenten an, wie die Scuderia am Montag offiziell bekannt gab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Ingenieur war seit 2001 beim Rennstall von Sebastian Vettel tätig und stieg im Laufe der Jahre hinter Technikchef Mattia Binotto zur Nummer 2 auf.

Beim Schweizer Team Sauber wird der Italiener nun die Rolle des Technischen Direktors übernehmen, die seit dem Abgang von Jörg Zander vakant war.

Seine offizielle Funktion als "Head of Vehicle Project Coordination" bei Ferrari wird dagegen erst mal nicht besetzt werden, bis ein adäquater Ersatz gefunden ist.

{ "placeholderType": "MREC" }
AUTO-PRIX-F1-MON
AUTO-PRIX-F1-MON
AUTO-PRIX-F1-MON
F1 Grand Prix of Monaco
+25
Formel 1: Die Bilder vom Rennen in Monaco
Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

"Simone Resta hat das beste Profil als neuer Technischer Direktor. Sein Wechsel zu Alfa Romeo Sauber F1 Team ist ein großer Schritt in unserem langfristig geplanten Projekt, das Team weiter zu stärken und unsere ambitionierten Ziele in der Formel 1 zu erreichen", so Sauber-CEO Frederic Vasseur.

Seine Karriere begann Resta 1998 bei Minardi.