Home>Motorsport>Formel 1>

Sebastian Vettel spürt Druck von Ferrari-Boss Sergio Marchionne

Formel 1>

Sebastian Vettel spürt Druck von Ferrari-Boss Sergio Marchionne

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ferrari-Boss warnt Vettel

Nach einer indiskutablen Saison wird Sebastian Vettel bei den Roten mit Argusaugen beobachtet. Der Teamboss stört sich an seinem Verhalten und stellt Vettels Zukunft bei Ferrari in Frage.
Ferrari-Boss Sergio Marchionne (r.) unterstützt seinen Fahrer Sebstian Vettel beim Rennen in Austin
Ferrari-Boss Sergio Marchionne (r.) unterstützt seinen Fahrer Sebstian Vettel beim Rennen in Austin
© Getty Images

Die abgelaufene Saison in der Formel 1 war aus Sicht von Sebastian Vettel und Ferrari eine Enttäuschung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Ende stand für die Scuderia und den früheren Weltmeister nicht ein Sieg zu Buche. Vom WM-Titel waren Team und Fahrer Lichtjahre entfernt. In der Aufarbeitung der eigenen Performance scheint es zwischen beiden Lagern gewaltig zu knirschen.

Ferrari-Boss Sergio Marchionne hat Vettel jetzt indirekt mit einer möglichen Trennung nach dem Ablauf seines Vertrags Ende 2017 gedroht und damit Spekulationen um einen Wechsel des Hessen zu Mercedes angeheizt.

Teamchef kritisiert Vettels Fahrweise

"Ich gebe zu, dass wir uns für die Zukunft umschauen, indem wir die Situationen der anderen sorgfältig analysieren", sagte der mächtige Fiat-Patriarch am Dienstag vor italienischen Journalisten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und weiter: "Das bedeutet nicht, dass wir kein Vertrauen zu unseren Fahrern haben. Aber man kann sagen, dass sie auf dem Prüfstand stehen."

Was Marchionne in den vergangenen Monaten sauer aufgestoßen ist, ist Vettels Fahrweise. 

"Er muss mit mehr Selbstbeherrschung fahren und ruhiger und weniger aufgeregt werden", kritisierte der Ferrari-Boss. Vettel müsse "daran denken, auf der Strecke zu gewinnen, und nicht daran, in irgendwelche persönlichen Fehden zu geraten".

Durch Marchionnes Aussagen erhalten die Spekulationen Nahrung, dass Vettel ab 2018 für Mercedes fahren könnte. Der wahrscheinliche Nachfolger von Weltmeister Nico Rosberg, der Finne Valtteri Bottas wäre dann nur ein Platzhalter.