Home>Motorsport>Formel 1>

Formel 1: Nico Rosberg will "noch viele Jahre" bei Mercedes bleiben

Formel 1>

Formel 1: Nico Rosberg will "noch viele Jahre" bei Mercedes bleiben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rosberg will bei Mercedes bleiben

Nach seinem dritten Sieg im dritten Rennen kündigt Nico Rosberg an, noch lange bei den Silberpfeilen zu bleiben. Mercedes will seinen auslaufenden Vertrag rasch verlängern.
AUTO-GER-F1-MERCEDES
AUTO-GER-F1-MERCEDES
© Getty Images

Mit seinem dritten Sieg im dritten Saisonrennen der Formel 1 hat Mercedes-Pilot Nico Rosberg auch weitere Argumente für eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrages gesammelt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich fühle mich gut und bin sicher, dass ich hier noch viele Jahre fahre", sagte der Wiesbadener nach dem Großen Preis von China. Der WM-Spitzenreiter fährt seit 2010, der Rückkehr des Werksteams in die Königsklasse, für die Silberpfeile.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hatte Rosberg baldige Gespräche in Aussicht gestellt. "Bei seiner Leistung sollten wir uns beeilen", sagte der Österreicher in Shanghai halb im Scherz.

Rosberg sei "ein wichtiger Pfeiler im Team. Es spricht also überhaupt nichts gegen eine Weiterverpflichtung." Niki Lauda, Ex-Weltmeister und Aufsichtsrats-Chef des Teams, lobte: "Er fährt wie ein kleiner Gott." Im vergangenen Jahr hatte Mercedes mit Weltmeister Lewis Hamilton (31) langfristig verlängert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rosberg präsentiert sich derzeit in der Form seines Lebens, nach seinem Triumph in China führt er die WM-Wertung mit 36 Punkten Vorsprung auf Hamilton an. 

Sollten sich Rosberg und Mercedes nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen, gilt im Fahrerlager Pascal Wehrlein als erster Kandidat auf das Cockpit.

Der Rookie wird derzeit von Mercedes bei Manor für höhere Aufgaben vorbereitet. Im Vorjahr sicherte sich der 21-Jährige als jüngster Fahrer der Geschichte den Titel in der DTM.