Home>Motorsport>Formel 1>

Nico Rosberg gewinnt Großen Preis von Monte Carlo

Formel 1>

Nico Rosberg gewinnt Großen Preis von Monte Carlo

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hamilton-Crew sorgt für Rosbergs Sieg

Mit diesem Erfolg hat Nico Rosberg selbst nicht mehr gerechnet: In einer Safety-Car-Phase nutzt er einen Fehler von Hamiltons Team und gewinnt vor Vettel.
AUTO-PRIX-F1-MON
AUTO-PRIX-F1-MON
© Getty Images

Chaos bei Mercedes und ein geschenkter Sieg für Nico Rosberg: Weil die Silberpfeile in einer Safety-Car-Phase kurz vor Schluss den souverän führenden Weltmeister Lewis Hamilton an die Box holten, fiel der Brite auf den dritten Platz zurück und machte unfreiwillig den Weg frei für den Heimspiel-Hattrick seines großen Titelkonkurrenten beim Großen Preis von Monaco.

Ferrari-Star Sebastian Vettel nutzte seine Chance und schob sich auf Rang zwei zwischen die beiden Mercedes-Piloten (Highlights ab 22.30 Uhr im TV auf SPORT1).

{ "placeholderType": "MREC" }

Lauda stinksauer

Stinksauer war der dreimalige Weltmeister Niki Lauda, Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams.

"Ich freue mich natürlich sehr für Nico, aber um ehrlich zu sein, überwiegt gerade bei mir der Ärger über den Fehler unserer Strategie-Menschen", sagte Lauda am Sky-Mikrofon: "Alle haben diskutiert, keiner hat eine Entscheidung getroffen, dann haben sie eine getroffen, und die war falsch." Man müsse jetzt "analysieren und dann Konsequenzen ziehen".

Der Geschädigte selbst blieb weitaus cooler und sportlich fair. "Wir gewinnen und verlieren zusammen", sagte Lewis Hamilton: "Das Team macht die ganze Saison über einen super Job." Er werde jetzt
eben im nächsten Jahr zurückkommen und hoffen, dass es besser läuft.

F1 Grand Prix of Monaco
Monaco
F1 Grand Prix of Monaco
F1 Grand Prix of Monaco
+19
Die Bilder des Monaco-GP

Auf einmal nur noch Dritter

Während des Rennens war der Weltmeister nicht ganz so entspannt gewesen."Was ist passiert?" funkte ein verzweifelter Hamilton, nachdem er aus der Box gekommen war und auf einmal hinter Rosberg und Vettel lag. Zwar setzte der Polesetter Vettel noch einmal mächtig unter Druck, doch der Weg zu seinem vierten Saisonsieg war komplett verbaut (DATENCENTER: Ergebnis von Monaco).

Stattdessen feierte Rosberg nach Barcelona seinen zweiten Sieg in Folge, triumphierte nach 2013 und 2014 zum dritten Mal in seiner Wahlheimat und verkürzte den Rückstand in der WM-Wertung auf zehn Punkte. Damit steht er auf einer Stufe mit den Formel-1-Legenden Graham Hill, Ayrton Senna und Alain Prost, die ebenfalls den Monaco-Hattrick feiern konnten.

Rosberg verkürzt Rückstand

Noch führt Hamilton mit 126 Punkten, aber Rosberg hat jetzt bereits 116 Zähler auf dem Konto. Vettel folgt als Dritter mit 98 Punkten. Für Hamilton, der vor dem Rennen einen neuen, mit rund 100 Millionen Euro dotierten Dreijahresvertrag unterschrieben hatte, ein herber Rückschlag auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung (DATENCENTER: WM-Fahrerwertung).

"Ich hatte natürlich sehr, sehr viel Glück", sagte Rosberg, "Lewis hätte heute mit Sicherheit den Sieg verdient. Aber so laufen halt die Dinge in einem Rennen manchmal."

Hamilton sei das ganze Wochenende "sehr stark gefahren, stärker als ich, deshalb bin ich ein bisschen zwiegespalten." Sebastian Vettel freute sich über ein "Super-Ergebnis für uns. Ich war ehrlich gesagt, natürlich sehr überrascht, aber ich war plötzlich vor Lewis und habe die Chance genutzt."

Führung verteidigt

Hamilton erwischte keinen perfekten Start, doch es reichte, um Rosberg in Schach zu halten, der sich eines heftigen Angriffs von Vettel erwehren musste. Der Ferrari-Pilot war kurzzeitig innen ein bisschen vorn, doch Rosberg hielt dagegen und verteidigte seinen zweiten Rang.

Pech hatte Nico Hülkenberg im Force India, der nach einer Kollision mit McLaren-Star Fernando Alonso in die Leitplanken krachte und sich in der Box einen neuen Frontflügel holen musste. Alonso kassierte für seine Aktion eine Fünf-Sekunden-Strafe, später im Rennen musste er seinen Boliden wegen Getriebeproblemen abstellen und bleibt damit nach seinem Wechsel von Ferrari zu McLaren-Honda weiter punktlos.

Hamilton setzte sich an der Spitze derweil mühelos ab und lag drei Sekunden vor Rosberg. Vettel konnte das Tempo der Silberpfeile nicht mitgehen und somit auch keinen Druck auf die Mercedes-Piloten ausüben.

Probleme mit den Bremsen

Sorgen musste sich Hamilton nur um seine Vorderbremsen machen. "Was kann ich tun, um diese Bremsen zu retten?" fragte der Weltmeister seinen Kommandostand. Vor dort wurde ihm geraten, die Bremskraft mehr auf die hinteren Scheiben zu verteilen. Wirklich langsamer wurde der Brite trotz der Probleme aber nicht. Ganz im Gegenteil, der 30-Jährige legte wenig später die schnellste Rennrunde auf den Asphalt.

Dagegen erkannte die Mercedes-Box durch Vettel eine mögliche Gefahr für den zweiten Silberpfeil und forderte Rosberg auf, die Lücke auf seinen Landsmann möglichst zu vergrößern. Gleichzeitig sollte der Vize-Weltmeister aber auch Benzin sparen, eine knifflige Aufgabe.

Vettel versuchte seinerseits, sich mit einem früheren Boxenstopp vor Rosberg zu schieben, doch der sogenannte Undercut misslang, eine Runde später kam Rosberg zum Reifenwechsel und vor Vettel wieder zurück auf die Strecke. Ebenfalls problemlos verlief der Stopp von Hamilton, der seinen komfortablen Vorsprung recht locker verteidigte.

Die nächsten Runden verliefen an der Spitze komplett ereignislos, wie so oft in Monaco glich das Rennen einer Prozession, an deren Spitze Silber dominierte. Dafür gab im Mittelfeld einen Schreckmoment, als der 17 Jahre alte Niederländer Max Verstappen im Kampf um Platz zehn mit seinem Toro Rosso mit dem Lotus des Franzosen Romain Grosjean kollidierte und in die Streckenbegrenzung krachte.