Home>Motorsport>Formel 1>

Volkswagen denkt über Einstieg in die Formel 1 nach

Formel 1>

Volkswagen denkt über Einstieg in die Formel 1 nach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

VW überprüft Formel-1-Einstieg

Volkswagen wird ab 2018 neuer Partner der UEFA
Volkswagen wird ab 2018 neuer Partner der UEFA
© imago

Der deutsche Automobilhersteller Volkswagen prüft offenbar den Einstieg in die Formel 1 und hat dazu eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Das berichtet die "BBC".

{ "placeholderType": "MREC" }

Ausschlaggend für die Untersuchung sei der große Erfolg von Mercedes in dieser Saison gewesen. Die Silberpfeile stellten mit Nico Rosberg und Weltmeister Lewis Hamilton die beiden stärksten Fahrer des Jahres.

Die Arbeit soll unter der Führung des ehemaligen Ferrari-Teamchefs Stefano Domenicali erstellt werden, der seit diesem Jahr für Audi arbeitet. Audi gehört zu VW.

"Die Volkswagen Audi Group ist der zweitgrößte Automobilhersteller in der Welt", sagte der Ex-Formel-1-Funktionär Eddie Jordan der "BBC", "und als dieser gehört er in die Formel 1".

{ "placeholderType": "MREC" }

Allerdings werde das laut Jordan nicht passieren, solange der Boss der Formel 1 Bernie Ecclestone heiß.

Dem 84-jährigen Briten und Ferdinand Piech, dem VW-Chef, wird ein unterkühltes Verhältnis nachgesagt. "Sie mögen sich nicht auf persönlicher und professioneller Basis", teilt auch Jordan mit.

VW hat Pläne nach einem Einstieg in die Formel 1 bislang stets dementiert.