Home>Motorsport>Formel 2>

Mick Schumacher gewinnt Formel-2-GP in Sotschi (Russland)

Formel 2>

Mick Schumacher gewinnt Formel-2-GP in Sotschi (Russland)

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schumacher siegt auch in Sotschi

Mick Schumacher ist auch im russischen Sotschi nicht zu schlagen. Der deutsche Formel-2-Pilot baut damit seine Gesamtführung aus.
Mick Schumacher zischt in Mugello im legendären Ferrari seines Vaters um den Kurs. Nobert Haug äußert sich zur Zukunft des Shootingstars.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Mick Schumacher ist auf dem besten Weg, den Titel in der Formel 2 zu ergattern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Sohn von Michael Schumacher gewann am drittletzten Wochenende das Hauptrennen im russischen Sotschi vor Red-Bull-Junior Yuki Tsunoda (Japan/Carlin) und baute seine Führung in der Gesamtwertung aus. Für den 21-Jährigen vom Prema Powerteam war es der zweite Saisonsieg, er erhielt 25 Punkte.

Alles zur Formel 1 und zum Motorsport-Wochenende im AvD Motorsport Magazin, So. ab 21.45 Uhr im TV auf SPORT1 und LIVESTREAM

Benetton-Ford's team manager Flavio Briatore (R) hugs German driver Michael Schumacher after his victory in the Monaco Formula One Grand Prix on May 15, 1994. (Photo by Christophe SIMON / AFP)        (Photo credit should read CHRISTOPHE SIMON/AFP via Getty Images)
1991 feiert Schumi auf dem Circuit de Spa-Francorchamps sein Formel-1-Debüt im Jordan-Ford. Es sollte der Beginn einer einzigartigen Karriere werden
Die Unterbringung ist 1991 wenig luxoriös. Schumacher: "Die Geschichte, dass wir in einer Jugendherberge wohnten, ist bekannt. Ich habe mich auch etwas gewundert. Ich dachte, wir sind jetzt in der Formel 1, und das ist die Königsklasse. Willi (Weber, d. Red.) hat schon ein bisschen das Gesicht verzogen, als er die Zimmer sah"
Des einen Freud, des anderen Leid: Schumi verdankt seinen Einsatz der Tatsache, dass Stammpilot Bertrand Gachot im Gefängnis sitzt, weil er einen englischen Taxifahrer nach einem Streit um die Höhe der Rechnung mit Reizgas besprüht. Auf der Strecke haben die Fans ihren Protest gegen die Inhaftierung des Brasilianers niedergeschrieben
+84
Michael Schumacher: Seine Karriere in Bildern

In der Fahrerwertung führt Schumacher mit 186 Punkten weiter vor Callum Ilott (Uni-Virtuosi Racing/168) aus Großbritannien, der im Foto-Finish gegen Luca Ghiotto im Rennen Rang drei sicherte. Nach dem Sprintrennen in Sotschi am Sonntag stehen noch zwei Trips nach Sakhir (Bahrain) mit jeweils zwei Rennen an, bei denen die Titelentscheidung fällt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und das Titelduell ist aus einem weiteren Grund brisant: Wie Schumacher ist auch Ilott Ferrari-Junior und hofft auf den Sprung in die Formel 1. Mittlerweile gilt Schumacher als Favorit auf den Aufstieg in der kommenden Saison, auch der Trend spricht für den Deutschen: In den vergangenen acht Rennen stand er bei zwei Siegen insgesamt sechsmal auf dem Podest.

"Wir hatten im Qualifying die Geschwindigkeit und haben das auch im Rennen umgesetzt", sagte Schumacher: "Das Rennen hätte nicht besser laufen können. Der Start war gut, der Boxenstopp sehr schnell, die Balance des Autos hervorragend. Wir haben jetzt Konstanz, wir holen Podien und viele Punkte - so gewinnt man am Ende Meisterschaften. Wir haben als Team hart gearbeitet und uns verbessert, und das zahlt sich jetzt aus."

Schumacher bedankt sich beim Team

Schumacher startete von Platz drei und versuchte direkt einen Angriff auf die Spitze und Yuki Tsunoda. Nach einem selbst verschuldeten Unfall von Juri Vips aber kam das Safety Car heraus und bremste den Deutschen.

Formel 1: David und Mick Schumacher könnten Michael und Ralf Schumacher beerben
03:17
Nach Michael und Ralf: Bald ein neues Schumi-Duo in der Formel 1?

In Runde neun fuhr Schumacher an die Box und fiel zunächst zurück, doch nach und nach kämpfte sich das Top-Talent mit frischen Reifen nach vorne. In Runde 19 war es dann so weit: Schumacher schob sich mit einem starken Manöver an Tsunoda vorbei auf Rang eins. Die Führung hielt er bis ins Ziel souverän.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir können sehr zufrieden sein", sagte Schumacher, der von einer Team-Leistung sprach: "Ich bin froh, dass wir die Pace in einen Rennsieg umwandeln konnten, also vielen Dank an das Team, dass das Auto konstant schnell war."

Konkurrent lobt: "Mick war perfekt"

Konkurrent Tsunoda verneigte sich: "Heute war Mick perfekt, er ist einfach besser gefahren."

Nach dem Wechsel von Sebastian Vettel sind noch wenige Cockpits frei
Mercedes' Finnish driver Valtteri Bottas steers his car during the second practice session for the Formula One Styrian Grand Prix on July 10, 2020 in Spielberg, Austria. (Photo by Joe Klamar / various sources / AFP) (Photo by JOE KLAMAR/AFP via Getty Images)
Mercedes' British driver Lewis Hamilton steers his car during the second practice session for the Formula One Styrian Grand Prix on July 10, 2020 in Spielberg, Austria. (Photo by Joe Klamar / various sources / AFP) (Photo by JOE KLAMAR/AFP via Getty Images)
Ferrari's Monegasque driver Charles Leclerc addresses the drivers' press conference ahead of the Formula One Styrian Grand Prix on July 9, 2020 in Spielberg, Austria. (Photo by Bryn Lennon / POOL / AFP) (Photo by BRYN LENNON/POOL/AFP via Getty Images)
+20
Fahrerkarussell: Das Vettel-Beben und die Folgen

Am Sonntag (9.55 Uhr MESZ) findet in Sotschi noch das Sprintrennen statt, Schumacher wird dann von Rang acht starten. "Es macht zur Zeit einfach großen Spaß und ich freue mich darauf, schnell wieder in diesem Auto zu sitzen", sagte er.

Anfang September hatte Schumacher in Monza seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Schumacher bringt sich mit seinen starken Vorstellungen der vergangenen Wochen somit noch stärker in Position für einen Aufstieg in die Motorsport-Königsklasse im kommenden Jahr.