Home>Motorsport>DTM>

Nico Müller baut Führung in DTM nach Sieg auf Nürburgring aus

DTM>

Nico Müller baut Führung in DTM nach Sieg auf Nürburgring aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Müller baut Führung mühelos aus

Nico Müller fährt beim DTM-Rennen auf dem Nürburgring in seiner eigenen Liga und dominiert die Konkurrenz. Robin Frijns kommt ein Fehler teuer zu stehen.
Nico Müller fährt auf dem Nürburgring zum Sieg
Nico Müller fährt auf dem Nürburgring zum Sieg
© Imago
. SID
. SID
von SID

Nico Müller hat das neunte Saisonrennen der DTM auf dem Nürburgring dominiert und seine Ambitionen auf den Titel untermauert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Schweizer Audi-Pilot setzte sich am Samstag mühelos vor seinem Markenkollegen Rene Rast (Minden) und Marco Wittmann (Markt Erlbach) im BMW durch und hat zur Halbzeit der Saison satte 43 Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger Robin Frijns (Niederlande/Audi).

"Es war ein richtig geiles Rennen, das Team hat mir ein super Auto hingestellt. Es fühlt sich super an, wir sind anfangs noch etwas unter Druck gewesen, aber immer cool geblieben", sagte Müller bei Sat.1.

Am Ende hatte der Schweizer mehr als 15 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten Rast. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Überholmanöver geht schief, Frijns fällt zurück

Frijns lag lange auf Podiumskurs, durch ein verunglücktes Überholmanöver in der Schlussphase gegen Titelverteidiger Rast fiel er aber noch auf Platz fünf hinter Mike Rockenfeller (Neuwied/Audi) zurück.

In der Meisterschaft könnten Müller (192 Punkte) wohl nur noch Frijns (149) und Rast (140) gefährlich werden - allerdings nur, wenn der Schweizer in der zweiten Saisonhälfte einbricht. 

Werde Deutschlands Tippkönig! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Danach sieht es bislang jedoch nicht aus: Vier Siege sowie jeweils zwei zweite und dritte Plätze zeugen von Müllers Dominanz.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das bislang schlechteste Ergebnis war ein fünfter Platz auf dem Lausitzring, ansonsten fuhr er stets aufs Podium.

Am Sonntag (13.30 Uhr) steht auf dem Nürburgring das zehnte Saisonrennen an, die von Müller angeführten Audi-Piloten sind auch in diesem Lauf klar favorisiert.