Home>Motorsport>DTM>

DTM: René Rast nach Sieg auf Nürburgring kurz vor Gewinn der Meisterschaft

DTM>

DTM: René Rast nach Sieg auf Nürburgring kurz vor Gewinn der Meisterschaft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rast kurz vor Titelgewinn in DTM

René Rast feiert auf dem Nürburgring seinen sechsten Saisonsieg. Damit kann der Audi-Pilot am Sonntag im zweiten Lauf vorzeitig die Meisterschaft perfekt machen.
René Rast feierte auf dem Nürburgring seinen sechsten Saisonsieg
René Rast feierte auf dem Nürburgring seinen sechsten Saisonsieg
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Audi-Pilot René Rast steuert geradewegs auf seinen zweiten DTM-Titel zu.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Meister von 2017 gewann den 15. Saisonlauf auf dem Nürburgring von der Pole Position in souveräner Manier. Im Kampf um die Krone profitierte der Meisterschaftsspitzenreiter aus Minden zudem erheblich von einem schweren Fauxpas seines ärgsten Verfolgers Nico Müller.

Der Schweizer wurde nach einem Frühstart mit einer Durchfahrtsstrafe belegt und blieb als 16. ohne Punkte.

"Es war ein gigantisches Rennen", sagte Rast bei Sat.1: "Natürlich habe ich auch von den Fehlern anderer profitiert, aber die Jungs haben mir ein super Auto hingestellt. Ich konnte das Rennen jederzeit kontrollieren."

{ "placeholderType": "MREC" }

Rast kann Meisterschaft schon am Sonntag perfekt machen

Rast (32), der seinen sechsten Saisonerfolg feierte, hat bei drei ausstehenden Läufen nun 47 Punkte Vorsprung auf den sechs Jahre jüngeren Müller. Damit kann er die Meisterschaft bereits am Sonntag (13.30 Uhr) perfekt machen, hierzu muss er neun Punkte mehr holen als Müller.

Platz zwei auf dem Eifelkurs ging den Kanadier Bruno Spengler im BMW, der zweimalige Champion Marco Wittmann (Markt Erlbach/BMW) komplettierte das Podium und wahrte mit 80 Punkten Rückstand auf Rast zumindest eine vage rechnerische Titelchance. 84 Zähler sind maximal noch zu gewinnen.

Die Meisterschaftsentscheidung fällt spätestens beim Saisonfinale am 5./6. Oktober auf dem Hockenheimring.