Home>Motorsport>ADAC GT Masters>

ADAC GT Masters: Mercedes-AMG erobert erste Startreihe

ADAC GT Masters>

ADAC GT Masters: Mercedes-AMG erobert erste Startreihe

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mercedes erobert erste Startreihe

Beim Qualifying des GT Masters auf dem Lausitzring dominiert Mercedes. Die Top Ten sind für das erste Rennen (LIVE im TV auf SPORT1) bunt nach Marken gemischt.
gtmasters.JPG
© ADAC Motorsport

Spannung pur im ersten Qualifying des ADAC GT Masters beim Motorsport Festival Lausitzring: In allerletzter Sekunde gelang Luca Stolz (Mercedes-AMG Team ZAKSPEED) im Mercedes-AMG GT3 die Bestzeit in der 20-minütigen Sitzung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Stolz verdrängte damit seinen Markenkollegen Indy Dontje (Mercedes-AMG Team HTP Motorsport) noch von der Pole-Position für das Samstagsrennen (ab 12.30 UHR LIVE im TV auf SPORT1)  der "Liga der Supersportwagen" und sorgte dafür, dass zwei Mercedes-AMG GT3 aus der ersten Reihe starten. 

1;22,549 Minuten lautete am Ende die Bestzeit von Stolz, der trotz Temperaturen von 30 Grad einen kühlen Kopf behielt und den richtigen Zeitpunkt für seine schnellste Runde abwartete. Für Stolz, der sich das Fahrzeug mit Luca Ludwig (27/Bornheim) teilt, war es die insgesamt vierte Pole-Position im ADAC GT Masters und die erste seit dem Sachsenring 2016.

Premiere für Dontje/Kirchhöfer

ADAC GT Masters-Neuling Indy Dontje musste sich mit dem zweiten Startplatz zufriedengeben. Der Niederländer, der zusammen mit Marvin Kirchhöfer antritt, qualifizierte sich im Mercedes-AMG GT3 erstmals für die erste Startreihe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Um lediglich zwei Tausendstelsekunden verpassten diese Porsche-Pilot Robert Renauer (Precote Herberth Motorsport). Die Ränge vier und fünf gingen an die beiden Corvette C7 GT3-R. Sven Barth (RWT Racing) war knapp schneller als sein Markenkollege Jules Gounon (Callaway Competition), der im vergangenen Jahr das Sonntagsrennen in der Lausitz gewann.

Lesen Sie auch

Auf Platz sechs folgte mit Ezequiel Perez Companc (GRT Grasser-Racing-Team) der schnellste Lamborghini Huracán GT3.

SPORT1 überträgt das 1. Rennen am Samstag  live ab 12.30 Uhr und das 2. Rennen am Sonntag live ab 13 Uhr im Free-TV