Home>Motorsport>ADAC Formel 4>

ADAC Formel 4: Marcus Armstrong dominiert Qualifying auf Red Bull Ring

ADAC Formel 4>

ADAC Formel 4: Marcus Armstrong dominiert Qualifying auf Red Bull Ring

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Armstrong sichert sich Doppel-Pole

Der 16-jährige Neuseeländer dominiert das Qualifying auf dem Red Bull Ring und sichert sich den ersten Startplatz. Armstrong zeigt sich begeistert.
20GTM317_00385TU_TU.JPG
© ADAC Motorsport

Der Neuseeländer Marcus Armstrong (16, Prema Powerteam) hat das Qualifying der ADAC Formel 4 auf dem Red Bull Ring dominiert und sich für die ersten beiden Rennen jeweils den ersten Startplatz gesichert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 16-Jährige drehte in 1:29.954 Minuten die schnellste Runde des Qualifyings und hatte auch bei den zweitbesten Rundenzeiten die Nase vorn. Diese sind für die Startreihenfolge des Rennens am Sonntagmorgen (10.05 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) maßgeblich.

Alle Rennen an diesem Wochenende werden von SPORT1 und SPORT1+ LIVE und zeitversetzt übertragen. Zudem gibt es wie gewohnt einen LIVESTREAM.

"Ich will natürlich immer ganz vorne stehen. Dass es heute direkt für die Doppel-Pole gereicht hat, ist natürlich toll", sagte Marcus Armstrong, der zum ersten Mal auf dem Red Bull Ring fährt: "Der Kurs liegt mir und macht echt Spaß. Ich bin absolut zufrieden mit dem Auto und dem Team - jetzt wollen wir im Rennen auch den Sieg holen. Wir haben das Tempo und sind guter Dinge!"

{ "placeholderType": "MREC" }

Im ersten Lauf am Samstagnachmittag (ab 17.30 Uhr im LIVESTREAM) wird Michael Waldherr (20, Ruderting) vom österreichischen Team Neuhauser Racing hinter Armstrong starten. Er sicherte sich mit seiner letzten Runde den zweiten Rang vor Jonathan Aberdein (19, Südafrika, Motopark) und Felipe Drugovich (17, Brasilien, Van Amersfoort Racing).

"Ich kann mich nicht beklagen. Wenn man sich auf Platz zwei qualifiziert, ist es natürlich das Ziel, auch im Rennen dort zu landen", sagte Waldherr: "Ob das dann möglich ist, wird sich zeigen. Da spielen auch andere Faktoren eine Rolle - aber es ist schon realistisch. Der Speed ist da, und wenn man im Rennen keine großen Fehler macht, dann ist auch noch nach vorne etwas möglich."