Home>Motorsport>

Porsche-Carrera-Cup: Larry ten Voorde gewinnt Auftaktrennen in Hockenheim

Motorsport>

Porsche-Carrera-Cup: Larry ten Voorde gewinnt Auftaktrennen in Hockenheim

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Porsche-Carrera-Cup: Larry ten Voorde gewinnt Auftaktrennen in Hockenheim

Start-Ziel-Sieg für Larry ten Voorde beim Saisonauftakt des Porsche-Carrera-Cup: Van Lagen und Evans auf dem Podium, Porsche-Junior Andlauer nicht zufrieden
Larry ten Voorde ist der erste Sieger des Carrera-Cup 2019
Larry ten Voorde ist der erste Sieger des Carrera-Cup 2019
© Porsche AG

Der Sieger beim Saisonstart des deutschen Porsche-Carrera-Cup heißt Larry ten Voorde. Beim Rennen am Samstag sah der Niederländer vor seinem Landsmann Jaap van Lagen und Porsche-Junior Jaxon Evans die Zielflagge. Auf dem Hockenheimring gelang ten Voorde damit ein Start-Ziel-Sieg zum Auftakt der 30-jährigen Jubiläumssaison.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mit einem Sieg in die Saison zu starten, ist der Hammer. Trotzdem war das Rennen harte Arbeit. In den ersten Runden konnte man durch den nassen Asphalt noch keine Ideallinie fahren, da war viel Geschick gefordert, sagt ten Voorde.

Am Vormittag hatte es stark geregnet, wodurch der Asphalt an einigen Streckenabschnitten noch nass war. Trotzdem starteten fast alle der 30 Fahrer bei wolkigem Himmel und acht Grad Celsius Außentemperatur mit Slick-Reifen ins Rennen. Ten Voorde unterstrich von Beginn an seinen Anspruch auf den Sieg und setzte sich sofort ab. Doch zwei Safety-Car-Phasen zogen das Feld wieder eng zusammen.

Auch Safety-Cars bringen ten Voorde nicht aus dem Konzept

{ "placeholderType": "MREC" }

Trotzdem zeigte sich ten Voorde auf der Strecke in der Schwetzinger Hardt nervenstark: Der 22-Jährige verteidige die Führung jeweils beim Re-Start und gewann 1,8 Sekunden vor van Lagen. Der Förch-Pilot setzte sich im Duell gegen Porsche-Junior Evans durch und überquerte als Zweiter die Ziellinie. "In meiner Startbox war der Asphalt noch sehr feucht und kalt, daher hatten meine Reifen zum Rennbeginn keine optimale Temperatur. Trotzdem bin ich sehr glücklich über das Rennen", sagt van Lagen.

Für Evans war es das erste Rennen im Carrera-Cup. Der Youngster aus Neuseeland zog nach dem Start zunächst an van Lagen vorbei auf den Silberrang. Doch noch in der ersten Runde konterte van Lagen in der Spitzkehre am Ende der Parabolika.

"Bei meinem Debüt im Carrera-Cup als Dritter ins Ziel zu kommen, ist ein super Start in die Saison. Nassen Asphalt kenne ich aus Australien eigentlich gar nicht, daher waren die ersten Runden etwas knifflig für mich und ich musste in der ersten Runde einmal in die Auslaufzone. Danach ist die Strecke aber schnell getrocknet", sagte Evans. Den vierten Platz sicherte sich Igor Walilko vor seinem schwedischen Teamkollegen Henric Skoog.

Zweiter Saisonlauf schon am Sonntag in Hockenheim

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf der 4,574 Kilometer langen Traditionsstrecke belegte Berkay Besler den sechsten Rang. Damit war der 20-jährige Türke bester Fahrer aus dem Nachwuchsprogramm des Markenpokals. Hinter dem aktuellen Champion des Porsche-Sports-Cup folgten Tim Zimmermann und Gustav Malja.

Enttäuscht vom Saisonauftakt zeigte sich Porsche-Junior Julien Andlauer. Der Franzose startete von Rang zwölf und verlor bis zum Ende noch eine Position. "Das war ehrlich gesagt ein ziemlich deprimierendes Rennen. Ich habe nach dem Start zwar einige Positionen gut machen können, doch dann kam ich unverschuldet in eine Kollision und bin weit zurückgefallen. Mit dem Ergebnis bin ich natürlich nicht zufrieden", sagte Andlauer.

In der Amateur-Wertung gewann Stefan Rehkopf. Der Deutsche setzte sich auf der Strecke im Hardtwald gegen Carlos Rivas und Matthias Jeserich durch. Der zweite Lauf des Carrera-Cup findet ebenfalls auf dem Hockenheimring statt. Von der Pole-Position startet erneut ten Voorde. Das Rennen im Rahmen der DTM beginnt Sonntag um 11:30 Uhr Ortszeit.

© Motorsport-Total.com