Home>Motorsport>

Motorsport: Billy Monger feiert ersten Sieg nach Doppel-Amputation

Motorsport>

Motorsport: Billy Monger feiert ersten Sieg nach Doppel-Amputation

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Monger siegt nach Bein-Amputation

Billy Monger sorgt für einen außergewöhnlichen Moment. Zwei Jahre nach seiner doppelten Unterschenkelamputation steht der 20-Jährige ganz oben auf dem Podest.
Motorsport: Billy Monger feiert ersten Sieg nach Doppel-Amputation, Billy Monger (links) zusammen mit David Coulthard in Bahrain
Motorsport: Billy Monger feiert ersten Sieg nach Doppel-Amputation, Billy Monger (links) zusammen mit David Coulthard in Bahrain
© Getty Images

Gut zwei Jahre nach seinem schrecklichen Unfall und der folgenden Amputation beider Beine hat der britische Nachwuchsrennfahrer Billy Monger in der Euroformula-Open-Serie seinen ersten Sieg geholt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 20-Jährige gewann in einem für ihn modifizierten Formel-3-Auto den Pau Grand Prix in Frankreich.

Picture dated 01 May 1994 of Brazilian F1 driver A
Der von Romain Grosjean ausgelöste Crash beim Belgien-Grand-Prix ist nur ein Unfall von vielen in der Formel-1-Historie. SPORT1 blickt auf die Tragödien der Königsklasse zurück
Wolfgang Graf Berghe von Trips ist 1961 der erste deutsche Pilot, der in der Königsklasse tödlich verunglückt. Der Ferrari-Fahrer stirbt im Alter von 33 Jahren nach einer Kollision mit Jim Clark in Monza
1969 erwischt es den zweiten deutschen Fahrer. Gerhard Mitter (BMW) stirbt am 1. August nach einem Crash beim Training auf dem Nürburgring
+14
Formel 1: Die Todesfälle und schlimmsten Crashs der Königsklasse

"PAU GP Championsss!!! Ich kann es nicht glauben, ich hätte vor zwei Jahren nicht gedacht, dass ich Rennen gewinnen kann", schrieb Monger nach seinem Triumph im Regen bei Twitter.

Monger lag drei Tage im Koma 

Monger war am 16. April 2017 bei einem Formel-4-Rennen in Donington Park bei hoher Geschwindigkeit mit einem anderen Wagen kollidiert. Nach dem Unfall hatte er drei Tage im Koma und einen Monat im Krankenhaus gelegen. Sein Schicksal löste damals große Anteilnahme aus. Unter anderem spendete Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) für eine Crowdfunding-Kampagne.