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BoP 24h-Qualifikationsrennen 2019: Porsche und Audi schwerer

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BoP 24h-Qualifikationsrennen 2019: Porsche und Audi schwerer

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BoP 24h-Qualifikationsrennen 2019: Porsche und Audi schwerer

Porsche und Audi müssen zu-, AMG darf ausladen - Die Balance of Performance für das 24h-Qualifikationsrennen stuft außerdem den Glickenhaus-SCG neu ein
Porsche muss für den starken Auftritt bei VLN3 in Kilogramm zahlen
Porsche muss für den starken Auftritt bei VLN3 in Kilogramm zahlen
© VLN

Neue Runde bei der Balance of Performance (BoP): Der Technikausschuss der ADAC Nordrhein hat vor dem 24h-Qualifikationsrennen einige Veränderungen an den Einstufungen der SP9- und SPX-Fahrzeuge vorgenommen.

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Negativ betroffen sind der Audi R8 LMS und Porsche 911 GT3 R, die jeweils 15 Kilogramm zuladen müssen. Dieselbe Anzahl an Kilogramm darf der Mercedes-AMG GT3 ausladen. Trotzdem bleibt er das schwerste Auto im Feld.

Beim SCG003 geht das BoP-Team rund um Norbert Kreyer einen neuen Weg: Da der Flunder bislang mit konventionellen Mitteln der Topspeed nicht abgedreht werden konnte, ohne das Fahrzeug auf dem Rest der Strecke chancenlos werden zu lassen, gilt nun eine Ladedruckbeschränkung im sechsten Gang.

Gleichzeitig darf Glickenhaus wieder größere Luftmengenbegrenzer fahren und etwas mehr Spitzenleitung haben. Die Scuderia Cameron Glickenhaus hatte bei VLN1 kleinere Restriktoren erhalten, um die hohe Spitzengeschwindigkeit des Fahrzeugs einzubremsen. Dadurch fehlte es aber an anderen Stellen auf der Strecke an Leistung, was das Fahrzeug letztlich chancenlos gemacht hat.

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Beim BMW M6 GT3 gibt es eine Änderung außerdem für das Walkenhorst-Team: Weil Yokohama einen neuen Reifen mit anderem Reifendurchmesser gebracht haben, gelten nun dieselben Flügelstellungen, die auch für die BMWs mit Michelin-Reifen gelten.

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Konkret bedeutet das, dass der Heckflügel nun ein Grad flacher steht (5,7 Grad statt 6,7) und der Anstellwinkel des Fahrzeugs um 0,02 Grad negativer ausfallen darf (-0,43 Grad statt -0,45 mit einer Toleranz von +/- 0,12 Grad). Die Werte für Michelin und Falken bleiben unangetastet.

Einstufungen der Fahrzeuge in SP9, SP9-LG und SPX

Audi R8 LMS Mindestgewicht: 1.325 Kilogramm (+15) Luftmengenbegrenzer: 2x38,0 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 468/487 PS Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 115/112 Liter

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BMW M6 GT3 Mindestgewicht: 1.340 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x32,7 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 478/496 PS Maximal zulässiger Ladedruck absolut: 1.700 Millibar Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 119/116 Liter

BMW Z4 GT3 Mindestgewicht: 1.280 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 1x60,0 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 460/478 PS Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 111/108 Liter

Chrysler Viper GT3-R Mindestgewicht: 1.325 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x34,0 Millimeter (-2x1,0) Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 498/518 PS Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 119/116 Liter

Ferrari 488 GT3 Mindestgewicht: 1.300 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x33,1 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 467/486 PS Maximal zulässiger Ladedruck absolut: 1.500 Millibar Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 118/115 Liter

Lamborghini Huracan GT3 Mindestgewicht: 1.310 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x38,0 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 473/492 PS Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 118/115 Liter

Lexus RC-F GT3 Mindestgewicht: 1.325 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x33,0 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 487/507 PS Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 119/116 Liter

Mercedes-AMG GT3 Mindestgewicht: 1.345 Kilogramm (-15) Luftmengenbegrenzer: 2x33,0 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 490/510 PS Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 121/118 Liter

Nissan GT-R Nismo GT3 Mindestgewicht: 1.310 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x32,9 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 507/528 PS Maximal zulässiger Ladedruck absolut: 1.725 Millibar Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 123/120 Liter

Porsche 911 GT3 R (2019) Mindestgewicht: 1.320 Kilogramm (+15) Luftmengenbegrenzer: 2x34,6 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 475/494 PS Maximales Kraftstoff-Volumen: 113/110 Liter

Porsche 911 GT3 R (2018) Mindestgewicht: 1.305 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x33,0 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 480/499 PS Maximales Kraftstoff-Volumen: 113/110 Liter

Renault R.S.01 Mindestgewicht: 1.255 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x34,8 Millimeter Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 475/494 PS Maximal zulässiger Ladedruck absolut: 1.580 Millibar Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 110/107 Liter

SCG003c Mindestgewicht: 1.315 Kilogramm Luftmengenbegrenzer: 2x32,4 Millimeter (+0,08) Max. Leistung Motor-/Rollenprüfstand: 470/488 PS (+10/+10) Maximal zulässiger Ladedruck absolut: 1.780 Millibar im 6. Gang (-0,30) Maximales Kraftstoff-Volumen/-Füllmenge: 113/110 Liter

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