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Mick Schumacher fährt 2019 in der Formel 2 - noch keine Formel 1

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Mick Schumacher fährt 2019 in der Formel 2 - noch keine Formel 1

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Schumacher steigt in Formel 2 auf

Mick Schumacher wechselt in der kommenden Saison die Rennklasse. Der Sohn von Formel-1-Legende Michael Schumacher wechselt in die Formel 2.
Zur neuen Saison wartet auf Mick Schumacher eine neue Herausforderung - die Formel 2. Doch der Weg dorthin war für den Sohn von Formel-1-Legende Michael Schumacher nicht einfach.

Mick Schumacher hat auf seinem akribisch geplanten Karriereweg in die Formel 1 einen Gang hochgeschaltet und wird 2019 mit Prema Racing in der Formel 2 antreten.

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"Für mich ein logischer Schritt", wird der 19 Jahre alte Formel-3-Europameister in der offiziellen Mitteilung des Teams am Dienstag zitiert: "Denn ich möchte an meiner technischen Erfahrung und den fahrerischen Fähigkeiten weiter feilen."

Nach einer großartigen zweiten Saisonhälfte 2018, in der Schumacher in der Formel 3 ein Rennen nach dem anderen und am Ende die Meisterschaft gewann, war zwischenzeitlich sogar spekuliert worden, er könne ohne Umweg sofort in die Formel 1 aufsteigen. Doch das hätte seine bisherige Karriereplanung geradezu konterkariert, denn Schumacher junior wurde bislang mit aller Ruhe und Vernunft aufgebaut.

Benetton-Ford's team manager Flavio Briatore (R) hugs German driver Michael Schumacher after his victory in the Monaco Formula One Grand Prix on May 15, 1994. (Photo by Christophe SIMON / AFP)        (Photo credit should read CHRISTOPHE SIMON/AFP via Getty Images)
1991 feiert Schumi auf dem Circuit de Spa-Francorchamps sein Formel-1-Debüt im Jordan-Ford. Es sollte der Beginn einer einzigartigen Karriere werden
Die Unterbringung ist 1991 wenig luxoriös. Schumacher: "Die Geschichte, dass wir in einer Jugendherberge wohnten, ist bekannt. Ich habe mich auch etwas gewundert. Ich dachte, wir sind jetzt in der Formel 1, und das ist die Königsklasse. Willi (Weber, d. Red.) hat schon ein bisschen das Gesicht verzogen, als er die Zimmer sah"
Des einen Freud, des anderen Leid: Schumi verdankt seinen Einsatz der Tatsache, dass Stammpilot Bertrand Gachot im Gefängnis sitzt, weil er einen englischen Taxifahrer nach einem Streit um die Höhe der Rechnung mit Reizgas besprüht. Auf der Strecke haben die Fans ihren Protest gegen die Inhaftierung des Brasilianers niedergeschrieben
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Schumacher klettert Schritt für Schritt nach oben

2015 tauchte der Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael Schumacher erstmals unter seinem richtigen Namen in der Szene auf. 16 Jahre alt war der blonde Mick, als er mit dem berühmten Namenszug "M.Schumacher" auf dem Overall in die ADAC Formel 4 einstieg.

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Bis dahin hatte er als "Mick junior" oder "Mick Betsch", dem Mädchennamen seiner Mutter Corinna, im Kart beachtliche Ergebnisse erzielt. Zwei Jahre fuhr Schumacher Formel 4, zwei weitere Jahre Formel 3, nun wird also die nächste Stufe gezündet.

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Natürlich trägt Schumacher diesen großen Namen, und natürlich werden Vergleiche mit seinem Vater gezogen, das ist unvermeidlich. Er selbst kann mit diesem Druck mittlerweile ganz gut umgehen, zumindest vermittelt er diesen Eindruck nach außen. Er habe "kein Problem mit Vergleichen zu meinem Papa. Denn mein Papa ist der Beste, darum ist er auch mein Vorbild", sagte er in einer RTL-Dokumentation: "Selbst andere Weltmeister vergleichen sich mit meinem Papa."

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Dieser berühmte Papa habe ihm bei einem ihrer vielen Besuche auf der Kartbahn in Kerpen irgendwann einmal die Frage aller Fragen gestellt: "Willst du das jetzt professionell machen?" Mick wollte, und nach wie vor hat er diesen großen Traum, dieses große Ziel Formel 1, aus dem er auch überhaupt keinen Hehl macht. "Da lasse ich mich nicht von abbringen", hatte er bereits 2017 gesagt.

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Der Name Schumacher garantiert neben dem fahrerischen Können auch einen großen Werbewert, deshalb haben sich die großen Teams wie Mercedes und Ferrari schon mal vorsichtig in Stellung gebracht. Schumachers Auto wurde in der letzten Saison von einem Mercedes-Motor angetrieben, sein Kontakt zu den Silberpfeilen ist ausgesprochen gut, und auch Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene stellte fest, dass man zu einem Schumacher wohl kaum "Nein" sagen könne.

Die Superlizenz, den "Führerschein" für die Formel 1, hat Mick Schumacher seit seinem EM-Sieg in der Formel 3 bereits in der Tasche, und das Lob seines früheren Teamchefs Frits van Amersfoort bei SPORT1 wahrscheinlich im Ohr: "Mick hat immer gezeigt, dass er lernen möchte, er ist ein Rennfahrertyp, der viel arbeitet, er benutzt seinen Kopf." Und seinen Gasfuß. Demnächst in der Formel 2.